76,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Deutschsprachige Zeitungen haben in Russland eine lange Tradition. Sie sind eng verbunden mit der Geschichte der Deutschen, die im Russischen Zarenreich sowie später in der Sowjetunion ihre Heimat hatten und auch heute noch in Russland zu Hause sind. Im Jahr 1727 erschien, als eine der ersten Zeitungen in Russland, auf Initiative Peter des Großen die deutschsprachige "St. Petersburgische Zeitung" . Später folgten zahlreiche weitere Blätter in deutscher Sprache. Dieses Buch fasst die rund 300-jährige Geschichte der Zeitungen zusammen und dokumentiert die im Jahr 2002 in Russland publizierten…mehr

Produktbeschreibung
Deutschsprachige Zeitungen haben in Russland eine lange Tradition. Sie sind eng verbunden mit der Geschichte der Deutschen, die im Russischen Zarenreich sowie später in der Sowjetunion ihre Heimat hatten und auch heute noch in Russland zu Hause sind. Im Jahr 1727 erschien, als eine der ersten Zeitungen in Russland, auf Initiative Peter des Großen die deutschsprachige "St. Petersburgische Zeitung" . Später folgten zahlreiche weitere Blätter in deutscher Sprache. Dieses Buch fasst die rund 300-jährige Geschichte der Zeitungen zusammen und dokumentiert die im Jahr 2002 in Russland publizierten deutschsprachigen Blätter - zum Zeitpunkt der hier veröffentlichten Arbeit.
Autorenporträt
Hendrik Sittig hat Diplom-Journalistik und Psychologie an der Universität Leipzig studiert. Er arbeitete ein Jahr bei der ¿Zeitung für Dich¿ in Slawgorod und bei der ¿Moskauer Deutschen Zeitung¿. Für seine Diplomarbeit, die diesem Buch zugrunde liegt, recherchierte er im Jahr 2002 auf einer mehrmonatigen Reise von Sibirien bis nach Kaliningrad.