97,20 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In diesem Buch werden die Bedingungen des Deutschunterrichts im Schulsystem auf Madagaskar, den Komoren und ansatzweise auf Mauritius untersucht. Hierfür dienen die Überlegungen der Lehrbücher Ihr und Wir und deren Verwendung als Grundlage. Im Mittelpunkt stehen die Lehrwerkanalyse und deren praktische Begutachtung durch das didaktische Dreieck. Ziel dieser Arbeit ist es, eine Bilanz zur Verbesserung des Deutsch-als-Fremdsprache-Unterrichts in Schulen der genannten Länder zu ziehen. Um die problematische Situation des Spracherwerbs zu lösen, entwickelt der Autor neue Unterrichtsmodelle, die…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch werden die Bedingungen des Deutschunterrichts im Schulsystem auf Madagaskar, den Komoren und ansatzweise auf Mauritius untersucht. Hierfür dienen die Überlegungen der Lehrbücher Ihr und Wir und deren Verwendung als Grundlage. Im Mittelpunkt stehen die Lehrwerkanalyse und deren praktische Begutachtung durch das didaktische Dreieck. Ziel dieser Arbeit ist es, eine Bilanz zur Verbesserung des Deutsch-als-Fremdsprache-Unterrichts in Schulen der genannten Länder zu ziehen. Um die problematische Situation des Spracherwerbs zu lösen, entwickelt der Autor neue Unterrichtsmodelle, die sich auf einen Kompromiss zwischen den traditionellen Unterrichtsformen, den Interessen der Lernenden und zugleich dem europäischen Standard der Sprachforschung beziehen. Als Anregungen zu dieser Neuerung werden konkrete Unterrichtsmaterialien angeboten, die dem kommunikativ-interkulturellen Ansatz angepasst sind.
Autorenporträt
Der Autor: Amirdine Chababy, geboren 1967; Magister der Germanistik an den Universitäten Antananarivo (Madagaskar) und des Saarlandes; Dozent der Ecole Supérieure Internationale de Commerce und an der Hochschule ICN Management in Metz (Frankreich); Promotion an der Universität des Saarlandes; Forschungsgebiete: Lehrwerkanalyse, empirische Sprachforschung, curriculare und landesspezifische Ansätze, interkulturelle Landeskunde und funktionale Grammatik im Unterricht des Gegenwartsdeutschen.