Deutschunterricht auf Madagaskar, Mauritius und den Komoren
Mit landeskundlichen und grammatischen Anmerkungen sowie Verbesserungsvorschlägen zu den Lehrbüchern" Ihr und Wir- Teil 1: Theoretischer Teil- Teil 2: Unterrichtsvorschlag- Mit einem Modellsatz für Hörverstehen auf CD-Rom
Deutschunterricht auf Madagaskar, Mauritius und den Komoren
Mit landeskundlichen und grammatischen Anmerkungen sowie Verbesserungsvorschlägen zu den Lehrbüchern" Ihr und Wir- Teil 1: Theoretischer Teil- Teil 2: Unterrichtsvorschlag- Mit einem Modellsatz für Hörverstehen auf CD-Rom
In diesem Buch werden die Bedingungen des Deutschunterrichts im Schulsystem auf Madagaskar, den Komoren und ansatzweise auf Mauritius untersucht. Hierfür dienen die Überlegungen der Lehrbücher Ihr und Wir und deren Verwendung als Grundlage. Im Mittelpunkt stehen die Lehrwerkanalyse und deren praktische Begutachtung durch das didaktische Dreieck. Ziel dieser Arbeit ist es, eine Bilanz zur Verbesserung des Deutsch-als-Fremdsprache-Unterrichts in Schulen der genannten Länder zu ziehen. Um die problematische Situation des Spracherwerbs zu lösen, entwickelt der Autor neue Unterrichtsmodelle, die…mehr
In diesem Buch werden die Bedingungen des Deutschunterrichts im Schulsystem auf Madagaskar, den Komoren und ansatzweise auf Mauritius untersucht. Hierfür dienen die Überlegungen der Lehrbücher Ihr und Wir und deren Verwendung als Grundlage. Im Mittelpunkt stehen die Lehrwerkanalyse und deren praktische Begutachtung durch das didaktische Dreieck. Ziel dieser Arbeit ist es, eine Bilanz zur Verbesserung des Deutsch-als-Fremdsprache-Unterrichts in Schulen der genannten Länder zu ziehen. Um die problematische Situation des Spracherwerbs zu lösen, entwickelt der Autor neue Unterrichtsmodelle, die sich auf einen Kompromiss zwischen den traditionellen Unterrichtsformen, den Interessen der Lernenden und zugleich dem europäischen Standard der Sprachforschung beziehen. Als Anregungen zu dieser Neuerung werden konkrete Unterrichtsmaterialien angeboten, die dem kommunikativ-interkulturellen Ansatz angepasst sind.
Der Autor: Amirdine Chababy, geboren 1967; Magister der Germanistik an den Universitäten Antananarivo (Madagaskar) und des Saarlandes; Dozent der Ecole Supérieure Internationale de Commerce und an der Hochschule ICN Management in Metz (Frankreich); Promotion an der Universität des Saarlandes; Forschungsgebiete: Lehrwerkanalyse, empirische Sprachforschung, curriculare und landesspezifische Ansätze, interkulturelle Landeskunde und funktionale Grammatik im Unterricht des Gegenwartsdeutschen.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Lehrwerkanalyse - Empirische Fremdsprachenforschung - Darstellung der historisch-politischen und sprachlichen Situation in den drei Inselstaaten - Theoretische Überlegungen zum Konzept der landesspezifischen Materialien - Unterrichtsmodelle für die Inselstaaten im Südwesten des Indischen Ozeans - Konzept zur Umstrukturierung der Grammatikunterrichtseinheit.
Aus dem Inhalt: Lehrwerkanalyse - Empirische Fremdsprachenforschung - Darstellung der historisch-politischen und sprachlichen Situation in den drei Inselstaaten - Theoretische Überlegungen zum Konzept der landesspezifischen Materialien - Unterrichtsmodelle für die Inselstaaten im Südwesten des Indischen Ozeans - Konzept zur Umstrukturierung der Grammatikunterrichtseinheit.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826