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Durch die erstmalige Veröffentlichung von bisher in der Forschung meist unbekannten bzw. unberücksichtigten Dokumenten zeichnet der Autor die Entstehung und Entwicklung des Schulfaches Deutsch in der sowjetisch besetzten Zone (SBZ) und in der Deutschen Demokratischen Republik im Zeitraum von 1945 bis 1962 nach. Damit wird die "antifaschistisch-demokratische Schulreform" (1945 bis 1949) und der "Aufbau der sozialistischen Schule" (1949 bis 1962) durch Quellentexte sowie dokumentarische Abbildungen lebendig. Die mit einer bildungsgeschichtlichen Einleitung versehene Dokumentation versteht sich…mehr

Produktbeschreibung
Durch die erstmalige Veröffentlichung von bisher in der Forschung meist unbekannten bzw. unberücksichtigten Dokumenten zeichnet der Autor die Entstehung und Entwicklung des Schulfaches Deutsch in der sowjetisch besetzten Zone (SBZ) und in der Deutschen Demokratischen Republik im Zeitraum von 1945 bis 1962 nach. Damit wird die "antifaschistisch-demokratische Schulreform" (1945 bis 1949) und der "Aufbau der sozialistischen Schule" (1949 bis 1962) durch Quellentexte sowie dokumentarische Abbildungen lebendig. Die mit einer bildungsgeschichtlichen Einleitung versehene Dokumentation versteht sich als ein Beitrag zur Geschichte und Soziologie sozialistischer Erziehung in der DDR.
Autorenporträt
Der Autor: Joachim S. Hohmann ist Germanist, Historiker und Sozialwissenschaftler. Der Autor hat derzeit einen Lehrstuhl für die Soziologie der Bildung und Erziehung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten inne. Er ist Begründer und Herausgeber der seit 1988 erscheinenden «Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts».