Die Fallstudien dieses Bandes belegen den bedeutsamen Anteil Thüringer Pädagogen an der Ausprägung des Unterrichtsfaches Deutsch in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Es werden die spezifischen Leistungen hervorragender Schulmänner, die bislang in fachhistorischen Publikationen nur beiläufig erwähnt wurden, einer genaueren Betrachtung unterzogen. Ebenso vermitteln diese Studien Einsichten in das wissenschafts- und bildungspolitische sowie institutionelle Umfeld des Deutschunterrichts an Volksschulen, Gymnasien und Lehrerbildungsseminaren Thüringens.
Die Fallstudien dieses Bandes belegen den bedeutsamen Anteil Thüringer Pädagogen an der Ausprägung des Unterrichtsfaches Deutsch in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Es werden die spezifischen Leistungen hervorragender Schulmänner, die bislang in fachhistorischen Publikationen nur beiläufig erwähnt wurden, einer genaueren Betrachtung unterzogen. Ebenso vermitteln diese Studien Einsichten in das wissenschafts- und bildungspolitische sowie institutionelle Umfeld des Deutschunterrichts an Volksschulen, Gymnasien und Lehrerbildungsseminaren Thüringens.
Die Herausgeber: Hartmut Frentz, Jahrgang 1951, studierte Germanistik und Kunsterziehung (Lehramt) an der Pädagogischen Hochschule Erfurt/Mühlhausen. Von 1973 bis 1979 Tätigkeit als Diplomlehrer, danach als Wissenschaftlicher Assistent und Wissenschaftlicher Oberassistent an der Erfurter Hochschule, 1993 Berufung zum Universitätsprofessor für Sprach- und Literaturdidaktik Germanistik. Horst Ehrhardt, Jahrgang 1953, studierte Germanistik und Kunsterziehung (Lehramt) an der Pädagogischen Hochschule Erfurt/Mühlhausen. Seit 1979 arbeitet er als Wissenschaftlicher Assistent, seit 1990 als Wissenschaftlicher Oberassistent im Bereich Sprachwissenschaft der Erfurter Hochschule. Von 1992 bis 1998 auch Lehraufträge im Fachbereich Germanistik der Universität Gesamthochschule Kassel und 1997/1998 im Studiengang Angewandte Medienwissenschaft der Technischen Universität Ilmenau. Seit Oktober 1998 Lektor des Deutschen Akademischen Austauschdienstes an der Philosophischen Fakultät der Univers
ität Ljubljana (Slowenien).
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Hartmut Frentz: "Angelehnter Sprachunterricht". Der Beitrag Thüringer Volksschullehrer und Lehrerbildner zur Entwicklung des Deutschunterrichts im 19. Jahrhundert - Edith Sonntag: Texte lesen und verstehen im "angelehnten Sprachunterricht" des 19. Jahrhunderts - Siegrid Rommel: Zur Funktion literarischer Texte im "angelehnten Sprachunterricht" des 19. Jahrhunderts - Regina Kästner: Lorenz Kellner. Ein Beitrag zum Bild des Deutschlehrers im 19. Jahrhundert - Brigitte Döring: Sprachreflexionen als Konstituente der Etablierung des Deutschunterrichts an deutschen Gymnasien im 19. Jahrhundert - Lothar Tille: Lehren - Lernen - Leben am Königlich-Preußischen Gymnasium in Erfurt im 19. Jahrhundert - Ulrich Seidelmann: Ausdifferenzierung eines mehrgliedrigen Schulwesens im Thüringer Kulturgebiet im 19. Jahrhundert.
Aus dem Inhalt: Hartmut Frentz: "Angelehnter Sprachunterricht". Der Beitrag Thüringer Volksschullehrer und Lehrerbildner zur Entwicklung des Deutschunterrichts im 19. Jahrhundert - Edith Sonntag: Texte lesen und verstehen im "angelehnten Sprachunterricht" des 19. Jahrhunderts - Siegrid Rommel: Zur Funktion literarischer Texte im "angelehnten Sprachunterricht" des 19. Jahrhunderts - Regina Kästner: Lorenz Kellner. Ein Beitrag zum Bild des Deutschlehrers im 19. Jahrhundert - Brigitte Döring: Sprachreflexionen als Konstituente der Etablierung des Deutschunterrichts an deutschen Gymnasien im 19. Jahrhundert - Lothar Tille: Lehren - Lernen - Leben am Königlich-Preußischen Gymnasium in Erfurt im 19. Jahrhundert - Ulrich Seidelmann: Ausdifferenzierung eines mehrgliedrigen Schulwesens im Thüringer Kulturgebiet im 19. Jahrhundert.
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