Neue Zugänge, Thesen und Perspektiven zur "zweiten Geschichte" des NationalsozialismusDieser Band erschließt fachwissenschaftliche Debatten, diskutiert ihre didaktischenAnwendungspotentiale und bietet Material für die Unterrichtspraxis. Vom Auschwitz-Prozess als Medienereignis bis zu aktuellen Geschichtsdeutungen in den Social Media. Die Reihe Starter Geschichte bietet Einführungen in wichtige historische Epochen und Themen. Die Bände verbinden Wissenschaft, Didaktik und Praxis und umfassen damit alle Aspekte, die für Berufsanfänger:innen bei der Planung von Geschichtsunterricht wichtig…mehr
Neue Zugänge, Thesen und Perspektiven zur "zweiten Geschichte" des NationalsozialismusDieser Band erschließt fachwissenschaftliche Debatten, diskutiert ihre didaktischenAnwendungspotentiale und bietet Material für die Unterrichtspraxis. Vom Auschwitz-Prozess als Medienereignis bis zu aktuellen Geschichtsdeutungen in den Social Media. Die Reihe Starter Geschichte bietet Einführungen in wichtige historische Epochen und Themen. Die Bände verbinden Wissenschaft, Didaktik und Praxis und umfassen damit alle Aspekte, die für Berufsanfänger:innen bei der Planung von Geschichtsunterricht wichtig sind.Die Reihe richtet sich an Studierende, Referendar:innen und Lehrer:innen in den ersten Berufsjahren. Studierende des Lehramtes können die Bücher bereits für ihre Praxisphasen (in der Schule) nutzen. Der Band vermittelt die Deutungskämpfe um den Nationalsozialismus seit der Nachkriegszeit und hilft, sie im Geschichtsunterricht professionell zu vermitteln.utb+: Leser:innen erhalten zusätzlich zum Buch einen interaktiven Zeitstrahl, um den Stoff zu wiederholen und sich einen Gesamtüberblick zu verschaffen. Erhältlich über utb.de
Manuela Homberg ist Lehrerin für Deutsch, Geschichte und LER/Philosophie am Hermann-von-Helmholtz-Gymnasium in Potsdam.
Inhaltsangabe
MANUELA HOMBERG/MICHAEL HOMBERG7Umkämpfte Vergangenheit.Perspektiven einer "zweiten Geschichte" des Nationalsozialismus für Geschichtswissenschaft, Unterricht und Public HistoryI. FachwissenschaftFRANK BÖSCH35Deutungskämpfe. Öffentliche Auseinandersetzungen um den Holocaust und die NS-Verbrechen seit 1945ANNETTE WEINKE55Der Nationalsozialismus vor Gericht. Die juristischeAufarbeitung der NS-VerbrechenCONSTANTIN GOSCHLER79Diskurse und Praktiken der Wiedergutmachungs- und Entschädigungspolitik in Ost und WestHABBO KNOCH97Kontroverse Orte. Erinnerungspolitische Deutungskämpfe um Gedenkstätten der nationalsozialistischen VerfolgungII. FachdidaktikBARBARA HANKE123Zwischen Verdrängung und Verflechtung.Die "Aufarbeitung" der Shoah im Fernsehfilm der DDR und der Bundesrepublik DeutschlandMALTE THIESSEN141Bomben im europäischen Gedächtnis. Perspektiven einer "zweiten Geschichte" des Luftkriegs für Wissenschaft und UnterrichtMONIKA ROX-HELMER 167Das Phänomen Anne Frank. Vom jüdischen Mädchen im Versteck zur Botschafterin für MenschenrechteIII. UnterrichtspraxisTHOMAS HANDSCHUHMACHER195Zwischen Strafsache und Selbstaufklärung.Der erste Frankfurter Auschwitz-Prozess (1963 - 1965) als MedienereignisBENJAMIN REITER219Systemkonflikt und Geschichtskultur.Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Schulbüchern der Bundesrepublik und der DDRBENJAMIN STELLO241Erinnerung auf dem Bürgersteig? Stolpersteine und ihre GeschichteHANNES BURKHARDT263Geschichtsdeutungen über die Zeit des Nationalsozialismus in den Social MediaAutorinnen und Autoren288Zeitleiste292
MANUELA HOMBERG/MICHAEL HOMBERG7 Umkämpfte Vergangenheit. Perspektiven einer „zweiten Geschichte“ des Nationalsozialismus für Geschichtswissenschaft, Unterricht und Public History I. Fachwissenschaft FRANK BÖSCH35 Deutungskämpfe. Öffentliche Auseinandersetzungen um den Holocaust und die NS-Verbrechen seit 1945 ANNETTE WEINKE55 Der Nationalsozialismus vor Gericht. Die juristische Aufarbeitung der NS-Verbrechen CONSTANTIN GOSCHLER79 Diskurse und Praktiken der Wiedergutmachungs- und Entschädigungspolitik in Ost und West HABBO KNOCH97 Kontroverse Orte. Erinnerungspolitische Deutungskämpfe um Gedenkstätten der nationalsozialistischen Verfolgung II. Fachdidaktik BARBARA HANKE123 Zwischen Verdrängung und Verflechtung. Die „Aufarbeitung“ der Shoah im Fernsehfilm der DDR und der Bundesrepublik Deutschland MALTE THIESSEN141 Bomben im europäischen Gedächtnis. Perspektiven einer „zweiten Geschichte“ des Luftkriegs für Wissenschaft und Unterricht MONIKA ROX-HELMER 167 Das Phänomen Anne Frank. Vom jüdischen Mädchen im Versteck zur Botschafterin für Menschenrechte III. Unterrichtspraxis THOMAS HANDSCHUHMACHER195 Zwischen Strafsache und Selbstaufklärung. Der erste Frankfurter Auschwitz-Prozess (1963 – 1965) als Medienereignis BENJAMIN REITER219 Systemkonflikt und Geschichtskultur. Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Schulbüchern der Bundesrepublik und der DDR BENJAMIN STELLO241 Erinnerung auf dem Bürgersteig? Stolpersteine und ihre Geschichte HANNES BURKHARDT263 Geschichtsdeutungen über die Zeit des Nationalsozialismus in den Social Media Autorinnen und Autoren288 Zeitleiste292
MANUELA HOMBERG/MICHAEL HOMBERG7Umkämpfte Vergangenheit.Perspektiven einer "zweiten Geschichte" des Nationalsozialismus für Geschichtswissenschaft, Unterricht und Public HistoryI. FachwissenschaftFRANK BÖSCH35Deutungskämpfe. Öffentliche Auseinandersetzungen um den Holocaust und die NS-Verbrechen seit 1945ANNETTE WEINKE55Der Nationalsozialismus vor Gericht. Die juristischeAufarbeitung der NS-VerbrechenCONSTANTIN GOSCHLER79Diskurse und Praktiken der Wiedergutmachungs- und Entschädigungspolitik in Ost und WestHABBO KNOCH97Kontroverse Orte. Erinnerungspolitische Deutungskämpfe um Gedenkstätten der nationalsozialistischen VerfolgungII. FachdidaktikBARBARA HANKE123Zwischen Verdrängung und Verflechtung.Die "Aufarbeitung" der Shoah im Fernsehfilm der DDR und der Bundesrepublik DeutschlandMALTE THIESSEN141Bomben im europäischen Gedächtnis. Perspektiven einer "zweiten Geschichte" des Luftkriegs für Wissenschaft und UnterrichtMONIKA ROX-HELMER 167Das Phänomen Anne Frank. Vom jüdischen Mädchen im Versteck zur Botschafterin für MenschenrechteIII. UnterrichtspraxisTHOMAS HANDSCHUHMACHER195Zwischen Strafsache und Selbstaufklärung.Der erste Frankfurter Auschwitz-Prozess (1963 - 1965) als MedienereignisBENJAMIN REITER219Systemkonflikt und Geschichtskultur.Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Schulbüchern der Bundesrepublik und der DDRBENJAMIN STELLO241Erinnerung auf dem Bürgersteig? Stolpersteine und ihre GeschichteHANNES BURKHARDT263Geschichtsdeutungen über die Zeit des Nationalsozialismus in den Social MediaAutorinnen und Autoren288Zeitleiste292
MANUELA HOMBERG/MICHAEL HOMBERG7 Umkämpfte Vergangenheit. Perspektiven einer „zweiten Geschichte“ des Nationalsozialismus für Geschichtswissenschaft, Unterricht und Public History I. Fachwissenschaft FRANK BÖSCH35 Deutungskämpfe. Öffentliche Auseinandersetzungen um den Holocaust und die NS-Verbrechen seit 1945 ANNETTE WEINKE55 Der Nationalsozialismus vor Gericht. Die juristische Aufarbeitung der NS-Verbrechen CONSTANTIN GOSCHLER79 Diskurse und Praktiken der Wiedergutmachungs- und Entschädigungspolitik in Ost und West HABBO KNOCH97 Kontroverse Orte. Erinnerungspolitische Deutungskämpfe um Gedenkstätten der nationalsozialistischen Verfolgung II. Fachdidaktik BARBARA HANKE123 Zwischen Verdrängung und Verflechtung. Die „Aufarbeitung“ der Shoah im Fernsehfilm der DDR und der Bundesrepublik Deutschland MALTE THIESSEN141 Bomben im europäischen Gedächtnis. Perspektiven einer „zweiten Geschichte“ des Luftkriegs für Wissenschaft und Unterricht MONIKA ROX-HELMER 167 Das Phänomen Anne Frank. Vom jüdischen Mädchen im Versteck zur Botschafterin für Menschenrechte III. Unterrichtspraxis THOMAS HANDSCHUHMACHER195 Zwischen Strafsache und Selbstaufklärung. Der erste Frankfurter Auschwitz-Prozess (1963 – 1965) als Medienereignis BENJAMIN REITER219 Systemkonflikt und Geschichtskultur. Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Schulbüchern der Bundesrepublik und der DDR BENJAMIN STELLO241 Erinnerung auf dem Bürgersteig? Stolpersteine und ihre Geschichte HANNES BURKHARDT263 Geschichtsdeutungen über die Zeit des Nationalsozialismus in den Social Media Autorinnen und Autoren288 Zeitleiste292
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