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Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Duale Hochschule Gera-Eisenach (ehem. Berufsakademie Thüringen in Eisenach) (Soziale Arbeit), Veranstaltung: Arbeitsfeldseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der vorliegenden Studienarbeit ist die Auseinandersetzung mit Devianz und Delinquenz im Kindes- und Jugendalter. Den Autor interessiert dabei vordergründig die Frage, welche Bedingungen der Umwelt dazu beitragen, die Entstehung von Devianz und Delinquenz von Kindern und Jugendlichen zu begünstigen. Dabei ist primär von Interesse, unter welchen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Duale Hochschule Gera-Eisenach (ehem. Berufsakademie Thüringen in Eisenach) (Soziale Arbeit), Veranstaltung: Arbeitsfeldseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der vorliegenden Studienarbeit ist die Auseinandersetzung mit Devianz und Delinquenz im Kindes- und Jugendalter. Den Autor interessiert dabei vordergründig die Frage, welche Bedingungen der Umwelt dazu beitragen, die Entstehung von Devianz und Delinquenz von Kindern und Jugendlichen zu begünstigen. Dabei ist primär von Interesse, unter welchen familialen Bedingungen die Kinder und Jugendlichen aufwachsen und wie sich ihre Peergroups strukturieren. Zunächst schafft der Autor eine Zusammenfassung über den Stand der gegenwärtigen Forschung im Hinblick auf Kriminalität im Kindes- und Jugendalter. Des Weiteren werden zentrale Begriffe des Forschungsgegenstandes definiert und relevante Erklärungsmodelle für deviantes Verhalten und Kriminalität erörtert und gegenübergestellt. Im Anschluss analysiert der Autor die beiden Studien ¿Abweichendes Verhalten im Jugendalter¿ (vgl. Baier, 2005) sowie ¿Die Entstehung und Entwicklung devianten und delinquenten Verhaltens im Lebensverlauf und ihre Bedeutung für soziale Ungleichheitsprozesse¿ (vgl. Reinecke, Stemmler & Wittenberg, 2016), um Anhaltspunkte für Schutzfaktoren zu erhalten, die dazu beitragen, deviantes und delinquentes Verhalten von Kindern und Jugendlichen zu vermeiden. Abschließend soll die eingangs gestellte Frage beantwortet werden, welche Faktoren begünstigen, dass Tim eine Straftat begeht und welche dazu beitragen, dass er es nicht tut. Die in dieser Studienarbeit betrachteten Studien sollen Antworten darauf geben, unter welchen Umständen die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass Tim sich an dem Diebstahl beteiligen wird.