Der Schwerpunkt der Entwicklungspolitik hat sich in jüngster Zeit vom direkten staatlichen Interventionismus hin zu einem Schwerpunkt auf der Förderung der Beteiligung der Basis an Entwicklungsinterventionen verlagert. Vor diesem Hintergrund ist der Bildungssektor in Ghana keine Ausnahme. Seit Ghanas Unabhängigkeit von Großbritannien im Jahr 1957 haben aufeinanderfolgende Regierungen die Bildung als wesentliches Instrument zur Stärkung der Ghanaer angesehen. In den späten 1970er und frühen 1980er Jahren geriet der ghanaische Bildungssektor jedoch aufgrund eines schlechten Managements und einer allgemeinen makroökonomischen Instabilität in eine Krise, was die Einführung einer Beteiligung der lokalen Bevölkerung am Management und der Kontrolle der Grundbildung erforderlich machte. In diesem Buch wird daher auf die Vielzahl von Möglichkeiten eingegangen, mit denen Gemeinden am Management der Grundbildung teilnehmen, die von Verwaltungsfunktionen über die Wartung / Bereitstellung vonInfrastruktur, Budgetierung / Finanzierung bis hin zu Überwachung und Bewertung reichen. Das Ausmaß der Beteiligung hängt jedoch von der Ressourcenfähigkeit und dem Fachwissen ab. Das Buch ist besonders nützlich für Bildungsmanager, Studenten, Regierungen und Nichtregierungsorganisationen, die sich für die Verbesserung der Qualität des Bildungsangebots in Entwicklungsländern einsetzen.