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Bewegungsinduzierte Blutglukoseentgleisungen (besonders Hypoglykämien) gehören zu den wichtigen Therapieproblemen eines Typ 1 Diabetikers. In der bisherigen Therapie wird diesem Problem durch eine Substitution von Kohlenhydraten begegnet, was sich als nachteilig erweist. Deshalb war es Ziel der Arbeit, diese Problemdimension an Hand eines Fragebogens aufzuzeigen und im weitern Verlauf der Arbeit, Lösungsstrategien zur individuellen Insulindosisanpassung an die Intensität der sportlichen Aktivität auf Basis der Auslastung der Herzfrequenzreserve zu entwickeln. Zur Darstellung der…mehr

Produktbeschreibung
Bewegungsinduzierte Blutglukoseentgleisungen (besonders Hypoglykämien) gehören zu den wichtigen Therapieproblemen eines Typ 1 Diabetikers. In der bisherigen Therapie wird diesem Problem durch eine Substitution von Kohlenhydraten begegnet, was sich als nachteilig erweist. Deshalb war es Ziel der Arbeit, diese Problemdimension an Hand eines Fragebogens aufzuzeigen und im weitern Verlauf der Arbeit, Lösungsstrategien zur individuellen Insulindosisanpassung an die Intensität der sportlichen Aktivität auf Basis der Auslastung der Herzfrequenzreserve zu entwickeln. Zur Darstellung der Problemdimension wurde ein Fragebogen eingesetzt, in dem die Einstellungen und Verhaltensweisen zur und bei Bewegung abgefragt wurden. Aus den Daten des Fahrradergometer - Stufentest wurden individuelle und diabetesspezifische Daten ermittelt, um das Insulindosisäquivalent (IDE) für die sportliche Aktivität berechnen zu können. Die IDE wurde anschließend mit der Auslastung der Herzfrequenzreserve und den Fitnessstufen in Beziehung gesetzt. Die Feldtests hatten das Ziel, die IDE der Fahrradergometertests in Beziehung zur Auslastung der Herzfrequenzreserve außerhalb von Laborbedingungen, zu bestätigen.