Dieses Werk ist das erste umfassende deutschsprachige Handbuch über Diabetes und Schwangerschaft und den zugehörigen physiologischen und pathophysiologischen Besonderheiten des Stoffwechsels. Das Buch stützt sich auf langjährige Erfahrungen, da Diabetes und Schwangerschaft an der Grazer Frauenklinik seit mehr als 25 Jahren ein permanenter Forschungsschwerpunkt ist. Die klinischen Erfahrungen beruhen auf ca. 1400 insulinbehandelten und rund 1200 diätbehandelten Diabetikerinnen. Neben den Forschungsarbeiten der Klinik haben zahlreiche Publikationen der internationalen Fachliteratur in die…mehr
Dieses Werk ist das erste umfassende deutschsprachige Handbuch über Diabetes und Schwangerschaft und den zugehörigen physiologischen und pathophysiologischen Besonderheiten des Stoffwechsels. Das Buch stützt sich auf langjährige Erfahrungen, da Diabetes und Schwangerschaft an der Grazer Frauenklinik seit mehr als 25 Jahren ein permanenter Forschungsschwerpunkt ist. Die klinischen Erfahrungen beruhen auf ca. 1400 insulinbehandelten und rund 1200 diätbehandelten Diabetikerinnen. Neben den Forschungsarbeiten der Klinik haben zahlreiche Publikationen der internationalen Fachliteratur in die verschiedenen Kapitel Eingang gefunden.Im Buch werden gleichermaßen die klinische Routine, klinische Probleme und Forschungsbereiche behandelt. Es ist als Nachschlagwerk für alle jene gedacht, die in der Praxis, am Krankenbett oder in der Forschung mit Diabetes und Schwangerschaft befasst sind und damit auch mit ausgefallenen Fragen konfrontiert werden.
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Inhaltsangabe
1. Vorbemerkungen und Geschichtliches.- 2. Diagnose, Nomenklatur und Stadieneinteilung.- 3. Physiologie und Pathophysiologie.- 3.1 Veränderungen des Kohlenhydratstoffwechsels bei gesunden und diabetischen Schwangeren.- 3.2 Die hormonelle Beeinflussung des Kohlenhydratstoffwechsels in der Schwangerschaft.- 3.3 Verschiedene biochemische Befunde bei Diabetes mellitus.- 3.4 Medikamente mit Einfluß auf den Kohlenhydratstoffwechsel.- 3.5 Die Insulinhomöostase in der Foetoplazentaren Einheit.- 3.6 Plazentarer Insulintransfer.- 3.7 Plazentarer Glukosetransfer.- 3.8 Eigene Untersuchungen.- 4. Plazenta.- 4.1 Morphologie.- 4.2 Histopathologie.- 4.3 Histomorphometrie.- 4.4 Immunpathologie.- 4.5 Kohlenhydratstoffwechsel.- 4.6 Lipidstoffwechsel.- 4.7 Nukleinsäuren, Aminosäuren und Proteine.- 4.8 Plazenta und foetales Wachstum.- 4.9 Verschiedenes.- 4.10 Das Plazentabett.- 4.11 Klinische Erwägungen.- 5. Der Gestationsdiabetes.- 5.1 Definition.- 5.2 Diabetes mellitus und GDM.- 5.3 Die Weltbedeutung des Gestationsdiabetes.- 5.4 Die Risiken des Gestationsdiabetes.- 5.5 Ursachen für die Unterschätzung des Risikos bei Gestationsdiabetes.- 5.6 Screening von Risikogruppen.- 5.7 Zielgruppen für ein GDM-Screening.- 5.8 Oraler Glukosetoleranztest (oGTT), Einflüsse, Methodenvergleich.- 5.9 Therapie des GDM.- 6. Vademecum für die Schwangere.- 6.1 Der Umgang mit Kalorien.- 6.2 Praktische Hinweise für die Kalorienbilanzierung.- 7. Insulintherapie des Gestationsdiabetes (GDM).- 7.1 Indikationen zur Insulinbehandlung.- 7.2 Über- und Unterbehandlung in Abhängigkeit von der Indikation zur Insulintherapie.- 7.3 Der Insulinbedarf bei GDM.- 7.4 Algorithmik der Insulintherapie bei GDM.- 7.5 Resümee Insulintherapie.- 8. Die Überwachung von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett.- 9. KlinischeBedeutung des foetalen Gewichtes (Geburtsgewichtes).- 9.1 Geographische und chronologische Einflüsse.- 9.2 Spezifität der Makrosomie für den foetalen Hyperinsulinismus.- 9.3 Methodische Fehler der Biometrie.- 9.4 Gewichtstandards.- 9.5 Foetale Wachstumsdynamik bei Diabetes.- 9.6 Anti Insulin Antikörper (IAA) als foetaler Wachstumsfaktor bei IDDM.- 9.7 Geschätztes foetales Gewicht und Insulintherapie.- 9.8 Gewichtsschätzung und Sektio.- 9.9 Geburtsgewicht als Qualitätskontrolle der Diabetestherapie.- 9.10 Resümee.- 10. Sonographische, biometrische und biophysikalische Besonderheiten.- 10.1 Foetales Wachstumsverhalten bei Diabetes mellitus.- 10.2 Schätzung des foetalen Gewichtes bei Diabetes mellitus.- 10.3 Die sonographische Diagnose einer diabetogenen Foetopathie.- 10.4 Gestationszeitbestimmung bei Diabetes mellitus.- 10.5 Foetale diabetische Kardiomyopathie.- 10.6 Hepatomegalie.- 10.7 Sonographische Reifebestimmung bei Diabetes mellitus.- 10.8 Die Beurteilung der Fruchtwassermenge.- 10.9 Foetale Bewegungsmuster bei Diabetes mellitus.- 10.10 Biophysikalisches Profil.- 10.11 Sonographische Fehlbildungsdiagnostik bei Diabetes mellitus.- 10.12 Nuclear Magnetic Resonance (NMR).- 10.13 Doppler Blutstrommessungen.- 10.14 Kardiotokographische Besonderheiten.- 11. Postpartales Diabetesscreening.- 12. Insulinpflichtiger (Typ-1) Diabetes mellitus.- 12.1 Fertilität und Zyklus bei Diabetes mellitus.- 12.2 Häufigkeit des manifesten Diabetes mellitus in der Schwangerschaft.- 12.3 Das Problem der Fehlbildung. Häufigkeit und Ätiologie.- 12.4 Die präkonzeptionelle Beratung und Stoffwechseleinstellung.- 12.5 Antikonzeption und Familienplanung.- 12.6 Komplikationen und Kontraindikationen für eine Schwangerschaft.- 12.7 Allgemeine Untersuchungen.- 12.8 DieStoffwechselkontrolle in der Schwangerschaft.- 12.9 Die Insulinbehandlung in der Schwangerschaft bei IDDM.- 12.10 Die Insulinpumpenbehandlung.- 12.11 Diabetische Ketoazidose (DKA) in der Schwangerschaft.- 12.12 Diätbehandlung bei Typ-1 Diabetes.- 12.13 Spritzen-Eßabstand.- 12.14 Hypoglykämie.- 12.15 Remission des Diabetes während der Schwangerschaft.- 12.16 Parenterale Ernährung.- 12.17 Überwachung der Foetoplazentaren Einheit.- 12.18 Fruchtwasserdiagnostik (bei IDDM).- 12.19 Die Bestimmung von Insulin im Fruchtwasser.- 12.20 Insulinbestimmung, Methode.- 12.21 Die Bestimmung der foetalen Lungenreife.- 12.22 Glukose im Fruchtwasser.- 12.23 Harnsäure und Kreatinin im Fruchtwasser.- 12.24 Plazentafunktionsdiagnostik.- 12.25 Schwangerenvorsorge.- 12.26 Stationäre Behandlung.- 12.27 Der Zeitpunkt der Geburt.- 12.28 Induktion der Lungenreifung.- 12.29 Geburtsmodus - Sektioindikation.- 12.30 Die Geburtsleitung.- 12.31 Wochenbett und Stillern.- 12.32 Das Neugeborene der Diabetikerin.- 12.33 Qualitätskontrolle der Stoffwechselführung am Zustand des Neugeborenen.- 12.34 Weiteres Schicksal der Kinder von Diabetikerinnen.- 12.35 Kosten und Kosten-Nutzenanalysen.- Literatur.
1. Vorbemerkungen und Geschichtliches.- 2. Diagnose, Nomenklatur und Stadieneinteilung.- 3. Physiologie und Pathophysiologie.- 3.1 Veränderungen des Kohlenhydratstoffwechsels bei gesunden und diabetischen Schwangeren.- 3.2 Die hormonelle Beeinflussung des Kohlenhydratstoffwechsels in der Schwangerschaft.- 3.3 Verschiedene biochemische Befunde bei Diabetes mellitus.- 3.4 Medikamente mit Einfluß auf den Kohlenhydratstoffwechsel.- 3.5 Die Insulinhomöostase in der Foetoplazentaren Einheit.- 3.6 Plazentarer Insulintransfer.- 3.7 Plazentarer Glukosetransfer.- 3.8 Eigene Untersuchungen.- 4. Plazenta.- 4.1 Morphologie.- 4.2 Histopathologie.- 4.3 Histomorphometrie.- 4.4 Immunpathologie.- 4.5 Kohlenhydratstoffwechsel.- 4.6 Lipidstoffwechsel.- 4.7 Nukleinsäuren, Aminosäuren und Proteine.- 4.8 Plazenta und foetales Wachstum.- 4.9 Verschiedenes.- 4.10 Das Plazentabett.- 4.11 Klinische Erwägungen.- 5. Der Gestationsdiabetes.- 5.1 Definition.- 5.2 Diabetes mellitus und GDM.- 5.3 Die Weltbedeutung des Gestationsdiabetes.- 5.4 Die Risiken des Gestationsdiabetes.- 5.5 Ursachen für die Unterschätzung des Risikos bei Gestationsdiabetes.- 5.6 Screening von Risikogruppen.- 5.7 Zielgruppen für ein GDM-Screening.- 5.8 Oraler Glukosetoleranztest (oGTT), Einflüsse, Methodenvergleich.- 5.9 Therapie des GDM.- 6. Vademecum für die Schwangere.- 6.1 Der Umgang mit Kalorien.- 6.2 Praktische Hinweise für die Kalorienbilanzierung.- 7. Insulintherapie des Gestationsdiabetes (GDM).- 7.1 Indikationen zur Insulinbehandlung.- 7.2 Über- und Unterbehandlung in Abhängigkeit von der Indikation zur Insulintherapie.- 7.3 Der Insulinbedarf bei GDM.- 7.4 Algorithmik der Insulintherapie bei GDM.- 7.5 Resümee Insulintherapie.- 8. Die Überwachung von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett.- 9. KlinischeBedeutung des foetalen Gewichtes (Geburtsgewichtes).- 9.1 Geographische und chronologische Einflüsse.- 9.2 Spezifität der Makrosomie für den foetalen Hyperinsulinismus.- 9.3 Methodische Fehler der Biometrie.- 9.4 Gewichtstandards.- 9.5 Foetale Wachstumsdynamik bei Diabetes.- 9.6 Anti Insulin Antikörper (IAA) als foetaler Wachstumsfaktor bei IDDM.- 9.7 Geschätztes foetales Gewicht und Insulintherapie.- 9.8 Gewichtsschätzung und Sektio.- 9.9 Geburtsgewicht als Qualitätskontrolle der Diabetestherapie.- 9.10 Resümee.- 10. Sonographische, biometrische und biophysikalische Besonderheiten.- 10.1 Foetales Wachstumsverhalten bei Diabetes mellitus.- 10.2 Schätzung des foetalen Gewichtes bei Diabetes mellitus.- 10.3 Die sonographische Diagnose einer diabetogenen Foetopathie.- 10.4 Gestationszeitbestimmung bei Diabetes mellitus.- 10.5 Foetale diabetische Kardiomyopathie.- 10.6 Hepatomegalie.- 10.7 Sonographische Reifebestimmung bei Diabetes mellitus.- 10.8 Die Beurteilung der Fruchtwassermenge.- 10.9 Foetale Bewegungsmuster bei Diabetes mellitus.- 10.10 Biophysikalisches Profil.- 10.11 Sonographische Fehlbildungsdiagnostik bei Diabetes mellitus.- 10.12 Nuclear Magnetic Resonance (NMR).- 10.13 Doppler Blutstrommessungen.- 10.14 Kardiotokographische Besonderheiten.- 11. Postpartales Diabetesscreening.- 12. Insulinpflichtiger (Typ-1) Diabetes mellitus.- 12.1 Fertilität und Zyklus bei Diabetes mellitus.- 12.2 Häufigkeit des manifesten Diabetes mellitus in der Schwangerschaft.- 12.3 Das Problem der Fehlbildung. Häufigkeit und Ätiologie.- 12.4 Die präkonzeptionelle Beratung und Stoffwechseleinstellung.- 12.5 Antikonzeption und Familienplanung.- 12.6 Komplikationen und Kontraindikationen für eine Schwangerschaft.- 12.7 Allgemeine Untersuchungen.- 12.8 DieStoffwechselkontrolle in der Schwangerschaft.- 12.9 Die Insulinbehandlung in der Schwangerschaft bei IDDM.- 12.10 Die Insulinpumpenbehandlung.- 12.11 Diabetische Ketoazidose (DKA) in der Schwangerschaft.- 12.12 Diätbehandlung bei Typ-1 Diabetes.- 12.13 Spritzen-Eßabstand.- 12.14 Hypoglykämie.- 12.15 Remission des Diabetes während der Schwangerschaft.- 12.16 Parenterale Ernährung.- 12.17 Überwachung der Foetoplazentaren Einheit.- 12.18 Fruchtwasserdiagnostik (bei IDDM).- 12.19 Die Bestimmung von Insulin im Fruchtwasser.- 12.20 Insulinbestimmung, Methode.- 12.21 Die Bestimmung der foetalen Lungenreife.- 12.22 Glukose im Fruchtwasser.- 12.23 Harnsäure und Kreatinin im Fruchtwasser.- 12.24 Plazentafunktionsdiagnostik.- 12.25 Schwangerenvorsorge.- 12.26 Stationäre Behandlung.- 12.27 Der Zeitpunkt der Geburt.- 12.28 Induktion der Lungenreifung.- 12.29 Geburtsmodus - Sektioindikation.- 12.30 Die Geburtsleitung.- 12.31 Wochenbett und Stillern.- 12.32 Das Neugeborene der Diabetikerin.- 12.33 Qualitätskontrolle der Stoffwechselführung am Zustand des Neugeborenen.- 12.34 Weiteres Schicksal der Kinder von Diabetikerinnen.- 12.35 Kosten und Kosten-Nutzenanalysen.- Literatur.
Rezensionen
"Für alle Ärzte, die sich in der Praxis, am Krankenbett oder in der Forschung mit Diabetes und Schwangerschaft befassen, gibt es mit dem vorliegenden Buch endlich ein deutschsprachiges, umfassendes und hervorragendes Nachschlagewerk, welches auch auf ausgefallene Fragen antworten kann ..." GYN Praktische Gynäkologie 6/2004, Ausgabe Nr. 3 "... füllt ... eine große Lücke in der deutschsprachigen Literatur und ist damit jetzt schon ein Standardwerk." Geburtshilfe und Frauenheilkunde 4/2003
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
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