Die diabetische Kardiomyopathie wurde ursprünglich als ein pathophysiologischer Zustand beim Menschen beschrieben, bei dem eine Herzinsuffizienz ohne koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck und Herzklappenerkrankung auftritt. Jüngste Studien an diabetischen Tiermodellen haben gezeigt, dass eine verminderte Kardiomyozytenfunktion ein wichtiger Vermittlungsmechanismus für Herzversagen ist. Die verminderte Kardiomyozytenfunktion wird zum Teil durch einen abnormalen mitochondrialen Kalziumumgang und ein vermindertes Niveau an freiem Matrixkalzium vermittelt, was ein gutes Ziel für neue therapeutische Interventionen sein könnte.Diabetes ist der wichtigste Risikofaktor für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bei mehr als 30 % der Diabetiker in den USA wird eine Herzerkrankung diagnostiziert (McCarron und Davey, 2005). Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die Haupttodesursache bei Diabetes und machen in den meisten Populationen 50 % oder mehr aller Diabetes-Todesfälle und viele Behinderungen aus. Zu den Arten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die mit Diabetes einhergehen, gehören Angina pectoris, Myokardinfarkt (Herzinfarkt), Schlaganfall, periphere Arterienerkrankung und kongestive Herzinsuffizienz (CHF).