39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diabetes ist eine Krankheit, die auf der ganzen Welt und vor allem in Entwicklungsländern wie Benin auftritt. Die diabetische Nephropathie ist eine Komplikation von Diabetes, die zu einer extra-renalen Nierenreinigung führt. Sie hat zu Beginn einen asymptomatischen Charakter, was eine Früherkennung erforderlich macht. Ziel dieser Studie ist es, den Kenntnisstand und die Kommunikation im Hinblick auf die Früherkennung der diabetischen Nephropathie zu ermitteln. Sie wurde in den Universitätskliniken für Nephrologie und Hämodialyse sowie für Endokrinologie und Stoffwechselkrankheiten des Centre…mehr

Produktbeschreibung
Diabetes ist eine Krankheit, die auf der ganzen Welt und vor allem in Entwicklungsländern wie Benin auftritt. Die diabetische Nephropathie ist eine Komplikation von Diabetes, die zu einer extra-renalen Nierenreinigung führt. Sie hat zu Beginn einen asymptomatischen Charakter, was eine Früherkennung erforderlich macht. Ziel dieser Studie ist es, den Kenntnisstand und die Kommunikation im Hinblick auf die Früherkennung der diabetischen Nephropathie zu ermitteln. Sie wurde in den Universitätskliniken für Nephrologie und Hämodialyse sowie für Endokrinologie und Stoffwechselkrankheiten des Centre National Hospitalier et Universitaire in Cotonou durchgeführt. Von 160 einbezogenen Patienten hatten vier von fünf angegeben, dass sie Diabetes kennen. Mehr als die Hälfte hatte angegeben, dass Diabetes durch eine Nierenschädigung kompliziert werden kann. Drei von vier wussten nichts von der Möglichkeit einer Früherkennung der diabetischen Nephropathie. Nach Ansicht dieser Patienten stellten Mediensendungen und Aufklärung bei Arztbesuchen die besten Kommunikationsmittel dar. Diese Arbeit erfasste die Notwendigkeit der therapeutischen Schulung für eine Früherkennung der diabetischen Nephropathie.
Autorenporträt
Nata il 13/07/91, Mahoutondji Judith ZANNOU è cittadina del Benin. Ha conseguito un master in linguistica (opzione comunicazione-informazione) presso l'Università nazionale del Benin. Risiede stabilmente negli Stati Uniti, dove lavora nel settore dell'istruzione.