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Die diabetische Nephropathie ist weltweit eine der Hauptursachen für terminale Niereninsuffizienz und geht mit einer hohen kardiovaskulären Mortalität einher. Sie ist die Folge der kombinierten Wirkung von Umwelt- und genetischen Faktoren. Die Tatsache, dass ihre Inzidenz mit der Blutzuckerkontrolle zurückgeht, zeigt die wichtige Rolle von Stoffwechselveränderungen. Die Blutdruckkontrolle, insbesondere durch Blocker des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, hat sich als vorteilhaft erwiesen, da sie das Fortschreiten der Nierenerkrankung verlangsamt. Die aktuellen Daten zeigen, dass die…mehr

Produktbeschreibung
Die diabetische Nephropathie ist weltweit eine der Hauptursachen für terminale Niereninsuffizienz und geht mit einer hohen kardiovaskulären Mortalität einher. Sie ist die Folge der kombinierten Wirkung von Umwelt- und genetischen Faktoren. Die Tatsache, dass ihre Inzidenz mit der Blutzuckerkontrolle zurückgeht, zeigt die wichtige Rolle von Stoffwechselveränderungen. Die Blutdruckkontrolle, insbesondere durch Blocker des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, hat sich als vorteilhaft erwiesen, da sie das Fortschreiten der Nierenerkrankung verlangsamt. Die aktuellen Daten zeigen, dass die diabetische Nephropathie nicht nur eine mikrovaskuläre Komplikation des Diabetes ist, sondern dass auch andere Zelltypen wie Epithelzellen und Podozyten frühzeitig betroffen sind und zur Entstehung der Nierenerkrankung beitragen. Eine genauere Kenntnis der pathophysiologischen Mechanismen der diabetischen Nephropathie wird die Entwicklung gezielter therapeutischer Strategien und die Vermeidung von Nierenschäden ermöglichen.
Autorenporträt
Ghalia Khellaf: professor nefrologii, prepodawatel' medicinskogo fakul'teta Uniwersiteta Alzhira 1, praktikuet w ChU Bab El Oued, Mohamed Lamine Debaghine Hospital, Alzhir, Alzhir.Awtor wyrazhaet blagodarnost' soawtoram: Nabil Raaf i Souad Chelghoum za ih wklad w nekotorye glawy, otnosqschiesq k ih kompetencii i specializacii.