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Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Psychologie - Diagnostik, Note: 1,7, Universität Kassel, Veranstaltung: ADHS hausarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zielsetzung dieser schriftlichen Ausarbeitung besteht in der Beantwortung der folgenden Forschungsfrage: Wie wird das Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert und konzipiert? Die Thematik des Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätssyndroms (ADHS) manifestiert sich als eine der prominentesten psychiatrischen Diagnosen im Kindes- und Jugendalter und das Verhaltensmuster, welches…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Psychologie - Diagnostik, Note: 1,7, Universität Kassel, Veranstaltung: ADHS hausarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zielsetzung dieser schriftlichen Ausarbeitung besteht in der Beantwortung der folgenden Forschungsfrage: Wie wird das Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert und konzipiert? Die Thematik des Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätssyndroms (ADHS) manifestiert sich als eine der prominentesten psychiatrischen Diagnosen im Kindes- und Jugendalter und das Verhaltensmuster, welches durch Beeinträchtigungen der Aufmerksamkeit, motorische Unruhe und eine unzureichende Impulskontrolle gekennzeichnet ist, wird kontrovers hinsichtlich seines tatsächlichen pathologischen Wertes diskutiert. Während einige die Auffassung vertreten, dass ADHS eine psychische Erkrankung mit erheblichen Auswirkungen auf den Einzelnen und sein soziales Umfeld darstellt, betrachten andere Experten es lediglich als Verhaltensauffälligkeiten ohne intrinsischen Krankheitswert und sprechen von einer möglichen ¿Modediagnose hat in jüngster Zeit vermehrt wissenschaftliche sowie öffentliche Aufmerksamkeit erlangt.¿. Nach einer gründlichen Analyse der verfügbaren Literatur neige ich dazu, mich der zeitgemäßen Nomenklatur anzuschließen und zukünftige den Begriff der Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung zu verwenden, wobei die Abkürzung ADHS kongruent mit der angloamerikanischen Bezeichnung ist. In dem Zeitraum zwischen 2009 und 2014 ergab sich ein Anstieg der Prävalenz von ADHS bei der Altersgruppe von 0 bis 17 Jahren von 5,0% auf 6,1 % Prognosen deuten auf einen weiteren Anstieg hin. ADHS wird sowohl im Kindes- als auch im Erwachsenenalter diagnostiziert. Um dieser Erkrankung wirksam entgegenzuwirken, ist es von entscheidender Bedeutung, die zugrunde liegenden Ursachen zu verstehen.
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