19,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Buch bietet einen aktuellen Überblick zur Diagnostik depressiver und manischer Störungen und illustriert das diagnostische Vorgehen an konkreten Verfahren und Beispielen. Die Diagnostik affektiver Störungen erfordert immer ein Vorgehen auf mehreren Ebenen. Neben der Symptomatik müssen die Formen affektiver Störungen sowie spezifische Merkmale depressiver und manischer Auffälligkeiten berücksichtigt werden. Bei den Verfahren zur Diagnostik affektiver Störung sind Methoden zum "Screening", zur diagnostischen, differenzialdiagnostischen und syndromalen Beurteilung, zur Fremd- und…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch bietet einen aktuellen Überblick zur Diagnostik depressiver und manischer Störungen und illustriert das diagnostische Vorgehen an konkreten Verfahren und Beispielen. Die Diagnostik affektiver Störungen erfordert immer ein Vorgehen auf mehreren Ebenen. Neben der Symptomatik müssen die Formen affektiver Störungen sowie spezifische Merkmale depressiver und manischer Auffälligkeiten berücksichtigt werden. Bei den Verfahren zur Diagnostik affektiver Störung sind Methoden zum "Screening", zur diagnostischen, differenzialdiagnostischen und syndromalen Beurteilung, zur Fremd- und Selbstbeurteilung, zur Schweregradbestimmung sowie zur Verlaufsmessung zu unterscheiden. Ferner macht eine multimethodale Diagnostik immer auch die Erfassung von Depressionskorrelaten erforderlich. Dazu gehören Instrumente zur Erfassung von Hoffnungslosigkeit und Suizidalität, von dysfunktionalen Kognitionen, von Alltagsverhalten und von Persönlichkeitszügen. Der Band erhebt nicht den Anspruch, alle nur möglichen Verfahren aufzulisten, sondern gezielt auszuwählen und so praxisrelevante diagnostische Methoden konkret und an Anwendungsbeispielen orientiert darzustellen.

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Prof. Dr. Martin Hautzinger ist Lehrstuhlinhaber für Klinische und Entwicklungspsychologie, Universität Tübingen.