Die umfangreiche Reihe behandelt ausführlich die Handlungsfelder der Heilpädagogik und der Heilerziehungspflege. Die Bände folgen einem einheitlichen Konzept und überzeugen durch ihren hohen Praxisbezug: Jeder Band stellt zunächst die theoretischen Grundlagen dar und erläutert dann deren praktische Umsetzung durch anschauliche Erklärungen, Materialien, Beispiele, Übungen und Aufgaben. Die Reihe dient gleichzeitig als Wissens- und als Methodenkompendium. Zum Band "Diagnostik":
vermittelt verschiedene Methoden der Diagnostik sowie deren historischen und theoretischen Überbau aus dem Inhalt: (Heil-)pädagogische Diagnostik im Wandel; Heilpädagogische Diagnostik braucht ein Menschenbild; Ganzheitlichkeit; Subjektorientierte Diagnostik; Heilpädagogische Diagnostik braucht Erklärungswissen; Methoden der heilpädagogischen Urteilsbildung; Rehistorisierende Diagnostik; Das
diagnostische Gutachten
vermittelt verschiedene Methoden der Diagnostik sowie deren historischen und theoretischen Überbau aus dem Inhalt: (Heil-)pädagogische Diagnostik im Wandel; Heilpädagogische Diagnostik braucht ein Menschenbild; Ganzheitlichkeit; Subjektorientierte Diagnostik; Heilpädagogische Diagnostik braucht Erklärungswissen; Methoden der heilpädagogischen Urteilsbildung; Rehistorisierende Diagnostik; Das
diagnostische Gutachten