Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 10,99 €
  • Buch

Soziale Kompetenzen bilden die Basis für Wohlergehen und Erfolg im zwischenmenschlichen Bereich. Defizite in der sozialen Kompetenz äußern sich in sozialer Ängstlichkeit oder in Konflikten bis hin zu aggressiven Auseinandersetzungen. In Wirtschaft und Verwaltung zählen soziale Kompetenzen daher zu Recht zu den sog. Schlüsselqualifikationen. Jenseits aller Fachkompetenz wird man in den meisten Berufen nur dann zielführend arbeiten, wenn man auch mit anderen Menschen "umgehen kann". Wer beispielsweise nicht in der Lage ist, sich in andere Menschen hineinzuversetzen, sein eigenes Verhalten nicht…mehr

Produktbeschreibung
Soziale Kompetenzen bilden die Basis für Wohlergehen und Erfolg im zwischenmenschlichen Bereich. Defizite in der sozialen Kompetenz äußern sich in sozialer Ängstlichkeit oder in Konflikten bis hin zu aggressiven Auseinandersetzungen. In Wirtschaft und Verwaltung zählen soziale Kompetenzen daher zu Recht zu den sog. Schlüsselqualifikationen. Jenseits aller Fachkompetenz wird man in den meisten Berufen nur dann zielführend arbeiten, wenn man auch mit anderen Menschen "umgehen kann". Wer beispielsweise nicht in der Lage ist, sich in andere Menschen hineinzuversetzen, sein eigenes Verhalten nicht kritisch reflektieren und willentlich steuern kann, wird im Kundenkontakt oder als Führungskraft bestenfalls suboptimale Ergebnisse erzielen. Ähnlich verhält es sich im Privatleben. Der vorliegende Band gibt einen ebenso anschaulichen wie praxisnahen Einblick in die unterschiedlichsten Methoden zur Diagnose sozialer Kompetenzen. Die Verfahren reichen von klassischen Leistungstests über Fragebogeninstrumente und Interviews bis hin zu den verschiedenen Arten der Verhaltensbeobachtung.
Autorenporträt
Uwe Peter Kanning; Dr., Münster