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Etwa 6% aller Kinder leiden an einer Dyskalkulie. Zur Erfassung von Rechenstörungen wird in diesem Band ein mehrstufiger diagnostischer Prozess vorgestellt, der auch neuropsychologische Funktions- sowie psychische Beeinträchtigungen berücksichtigt. Die Verbreitung, Ursachen und Subtypenbildungen der Dyskalkulie werden beschrieben, Testverfahren zur Diagnostik von Rechenleistungen und Dyskalkulie kritisch diskutiert. Der diagnostische Prozess umfasst neben Anamnese und herkömmlicher Basisdiagnostik von Rechenstörungen auch tiefergehende Maßnahmen zur Abklärung von Komorbiditäten. Die…mehr

Produktbeschreibung
Etwa 6% aller Kinder leiden an einer Dyskalkulie. Zur Erfassung von Rechenstörungen wird in diesem Band ein mehrstufiger diagnostischer Prozess vorgestellt, der auch neuropsychologische Funktions- sowie psychische Beeinträchtigungen berücksichtigt. Die Verbreitung, Ursachen und Subtypenbildungen der Dyskalkulie werden beschrieben, Testverfahren zur Diagnostik von Rechenleistungen und Dyskalkulie kritisch diskutiert. Der diagnostische Prozess umfasst neben Anamnese und herkömmlicher Basisdiagnostik von Rechenstörungen auch tiefergehende Maßnahmen zur Abklärung von Komorbiditäten. Die verschiedenen Ebenen des diagnostischen Vorgehens werden anhand von Fallbeispielen veranschaulicht.

Das Buch bietet einen wissenschaftlich fundierten und praxisnahen Leitfaden für die systematische und differenzierte Diagnosestellung von Rechenstörungen.