Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Technische Universität Dresden, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit stellt diagnostische Testverfahren im Unterricht vor und erläutert diese am Beispiel des deutschen Mathematiktests für erste Klassen "DEMAT 1+". Dafür wird der Begriff "Pädagogische Diagnostik" geklärt, um im nächsten Schritt die relevantesten Merkmale von diagnostischen Verfahren zu diskutieren. Es wird auf das Testverfahren im Allgemeinen, das Messen von Testverfahren, die Operationalisierung, die Standardisierung, die Gütekriterien und die Bezugsnormen eingegangen. Danach erfolgt die Analyse des Beispiel-Testverfahrens, hier der "DEMAT 1+".An den Schulen in Deutschland findet immer mehr ein Umdenken statt. Es wollen Lösungen gefunden werden, wie leistungsschwache und leistungsstarke Kinder miteinander lernen können, sodass beide Gruppen eine optimale Lernentwicklung vollziehen. Um diese Kinder innerhalb der Klasse zu identifizieren, braucht es oftmals diagnostische Verfahren. Diagnostische Verfahren messen ein oder mehrere Merkmale einer Person zu einem bestimmten Zeitpunkt und geben somit die Ausprägung des Merkmals wieder. Dabei werden der Testperson Aufgaben gestellt, die das zu messende Merkmal möglichst korrekt wiederspiegeln sollen. Es gibt verschiedene Arten von pädagogischen Tests.
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