Der Sammelband vereint verschiedene Sichtweisen auf das Thema Dialekt und darauf, wie er seinen Platz in der Lehre finden kann. Die Beitragenden aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol stellen Forschungsvorhaben und -ergebnisse, Projekte und grundsätzliche Überlegungen aus ihrer Region vor. Die Spannbreite reicht dabei vom Umgang mit regional sehr lebendigen Dialekten in diversen Lehr-Lern-Kontexten bis hin zur Wiederbelebung und Etablierung von wenig genutzten Dialekten. Die Beiträge liefern Einblicke in die aktuelle Auseinandersetzung mit dem Bairischen, Schwäbischen,…mehr
Der Sammelband vereint verschiedene Sichtweisen auf das Thema Dialekt und darauf, wie er seinen Platz in der Lehre finden kann. Die Beitragenden aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol stellen Forschungsvorhaben und -ergebnisse, Projekte und grundsätzliche Überlegungen aus ihrer Region vor. Die Spannbreite reicht dabei vom Umgang mit regional sehr lebendigen Dialekten in diversen Lehr-Lern-Kontexten bis hin zur Wiederbelebung und Etablierung von wenig genutzten Dialekten. Die Beiträge liefern Einblicke in die aktuelle Auseinandersetzung mit dem Bairischen, Schwäbischen, Alemannischen und Niederdeutschen. Ziel ist es bei aller regionaler Varianz, gemeinsam einen Beitrag für die Ausbildung einer Dialektdidaktik zu leisten.
Prof. Dr. Christiane Hochstadt lehrt Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Dr. Anny Schweigkofler Kuhn lehrt im Bereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.
Inhaltsangabe
Gerrit Helm und Florian HesseUmgang mit Dialekt im Deutschunterricht: Wo bleibt die Sprachbetrachtung? Irmtraud Kaiser und Gudrun KasbergerWas der Umgang mit Dialekt über den schulischen Deutschunterricht verrät: Standortbestimmung und AusblickKlaus PeterDer Dialekt als Denkraum? Funktionen von Dialekt und Standardsprache in kooperativen Schreibgesprächen Frank JanleStandardsprache und Dialekt in Schule und Hochschule: Fragen, Probleme und Perspektiven Ann-Marie Moser Dialektologie interdisziplinär: (fremd-)sprachlich-kontrastive, historische und geografische ZugängeMaria Lena WeinkamBewertung und Vermittlung dialektaler Varietät durch DaF-LehrkräfteUlrike FreywaldDialekt entdeckt - Grammatik gechecktRobert Langhanke Niederdeutschdidaktik zwischen Fremdsprach-, Deutsch- und Dialektdidaktik. Zur Positionierung einer neuen sprach- und literaturdidaktischen DisziplinFranziska BuchmannUp Plattdüütsk schrieven lehren: Schreibaufgaben in niederdeutschen Lehrwerken in NiedersachsenBirte Arendt Digitalisierung in der Hochschullehre am Beispiel der Niederdeutschvermittlung - Herausforderungen, Konzepte und Lösungsansätze im Kontext von Digital LiteraciesFranziska Maria KellerDialekt in Deutschschweizer Kindergärten: Überzeugungen, Einstellungen und Annahmen von Gymnasiastinnen und GymnasiastenJeanette HoffmannGereimte Bilderbücher im Gespräch zwischen Dialekt und Standard in deutschsprachigen Grundschulen SüdtirolsBirgit Alber, Joachim Kokkelmans und Emily SivieroDialektforschung und Schule: Das Projekt VinKiamo SüdtirolAlexander Glück und Mara LeonardiDialekt in der Lehre in Südtirol Eugen Unterberger und Cordula Pribyl-ReschSprachverwendung von Kindern - Ein Schulstufen- und Ländervergleich zwischen Österreich und BayernStephan Elspaß und Daniela ZenzVarietätenkonzeptionen und Wahrnehmung schulischen Sprachgebrauchs aus Sicht österreichischer Schülerinnen und Schüler Stefan Hauser und Alexandra Schiesser Dialekt in der Schule: Vier Thesen zum Umgang mit den Varietäten in der Deutschschweiz
Gerrit Helm und Florian HesseUmgang mit Dialekt im Deutschunterricht: Wo bleibt die Sprachbetrachtung? Irmtraud Kaiser und Gudrun KasbergerWas der Umgang mit Dialekt über den schulischen Deutschunterricht verrät: Standortbestimmung und AusblickKlaus PeterDer Dialekt als Denkraum? Funktionen von Dialekt und Standardsprache in kooperativen Schreibgesprächen Frank JanleStandardsprache und Dialekt in Schule und Hochschule: Fragen, Probleme und Perspektiven Ann-Marie Moser Dialektologie interdisziplinär: (fremd-)sprachlich-kontrastive, historische und geografische ZugängeMaria Lena WeinkamBewertung und Vermittlung dialektaler Varietät durch DaF-LehrkräfteUlrike FreywaldDialekt entdeckt - Grammatik gechecktRobert Langhanke Niederdeutschdidaktik zwischen Fremdsprach-, Deutsch- und Dialektdidaktik. Zur Positionierung einer neuen sprach- und literaturdidaktischen DisziplinFranziska BuchmannUp Plattdüütsk schrieven lehren: Schreibaufgaben in niederdeutschen Lehrwerken in NiedersachsenBirte Arendt Digitalisierung in der Hochschullehre am Beispiel der Niederdeutschvermittlung - Herausforderungen, Konzepte und Lösungsansätze im Kontext von Digital LiteraciesFranziska Maria KellerDialekt in Deutschschweizer Kindergärten: Überzeugungen, Einstellungen und Annahmen von Gymnasiastinnen und GymnasiastenJeanette HoffmannGereimte Bilderbücher im Gespräch zwischen Dialekt und Standard in deutschsprachigen Grundschulen SüdtirolsBirgit Alber, Joachim Kokkelmans und Emily SivieroDialektforschung und Schule: Das Projekt VinKiamo SüdtirolAlexander Glück und Mara LeonardiDialekt in der Lehre in Südtirol Eugen Unterberger und Cordula Pribyl-ReschSprachverwendung von Kindern - Ein Schulstufen- und Ländervergleich zwischen Österreich und BayernStephan Elspaß und Daniela ZenzVarietätenkonzeptionen und Wahrnehmung schulischen Sprachgebrauchs aus Sicht österreichischer Schülerinnen und Schüler Stefan Hauser und Alexandra Schiesser Dialekt in der Schule: Vier Thesen zum Umgang mit den Varietäten in der Deutschschweiz
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826