Leben wir in einer "gebildeten" Gesellschaft ? Diese ideologiekritisch Studie stellt gängige Vorstellungen von Bildung infrage und zeigt, inwieweit Bildung - ähnlich der Aufklärung - eine dialektische Struktur aufweist, die sich in einem komplexen Spannungsfeld von Fremd- und Selbstbestimmung entfaltet. Im Fokus stehen dabei Fragen nach der Instrumentalisierung von Bildung, etwa als ökonomische Ressource, und den damit verbundenen Auswirkungen für Individuum und Gesellschaft. Kritisch und anregend lädt das Buch zum Nachdenken über die Bedeutung von Bildung in der sogenannten Wissensgesellschaft ein.…mehr
Leben wir in einer "gebildeten" Gesellschaft ? Diese ideologiekritisch Studie stellt gängige Vorstellungen von Bildung infrage und zeigt, inwieweit Bildung - ähnlich der Aufklärung - eine dialektische Struktur aufweist, die sich in einem komplexen Spannungsfeld von Fremd- und Selbstbestimmung entfaltet. Im Fokus stehen dabei Fragen nach der Instrumentalisierung von Bildung, etwa als ökonomische Ressource, und den damit verbundenen Auswirkungen für Individuum und Gesellschaft. Kritisch und anregend lädt das Buch zum Nachdenken über die Bedeutung von Bildung in der sogenannten Wissensgesellschaft ein.
Marco Büttner studierte u. a. Philosophie, Geschichte und Bildungswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Anschließend nahm er ein geschichtswissenschaftliches Promotionsstudium auf und ist in diesem Rahmen als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem Graduiertenkolleg derselben Universität tätig. Neben seiner aktuellen Forschung interessiert er sich weiterhin für die philosophische Reflexion kultur- und sozialwissenschaftlicher Problemstellungen.
Inhaltsangabe
Vorwort1. Einleitung2. Gesellschaft und Kultur im Spiegel ihrer Totalität2.1. Zur Dialektik der Aufklärung2.2. Zur kulturindustriellen Manipulation der Massen2.3. Zur Eindimensionalität der Gesellschaft und des Denkens2.4. Zwischenfazit3. Der Bildungsbegriff als dialektisches Ausgangsmoment3.1. Zur klassischen und kritischen Theorie eines Bildungsbegriffs.3.2. Zur Theorie der Halbbildung3.3. Zum Widerspruch von Bildung und Herrschaft3.4. Zwischenfazit4. Bildung als Ressource einer Wissensgesellschaft4.1. Zur Verflachung des Bildungsbegriffs4.2. Zum Konzept der Wissensgesellschaft4.3. Zur bildungsindustriellen Massenproduktion5. Fazit und AusblickI. Siglen- und AbkürzungsverzeichnisII. LiteraturverzeichnisIII. Internetquellen
Vorwort1. Einleitung2. Gesellschaft und Kultur im Spiegel ihrer Totalität2.1. Zur Dialektik der Aufklärung2.2. Zur kulturindustriellen Manipulation der Massen2.3. Zur Eindimensionalität der Gesellschaft und des Denkens2.4. Zwischenfazit3. Der Bildungsbegriff als dialektisches Ausgangsmoment3.1. Zur klassischen und kritischen Theorie eines Bildungsbegriffs.3.2. Zur Theorie der Halbbildung3.3. Zum Widerspruch von Bildung und Herrschaft3.4. Zwischenfazit4. Bildung als Ressource einer Wissensgesellschaft4.1. Zur Verflachung des Bildungsbegriffs4.2. Zum Konzept der Wissensgesellschaft4.3. Zur bildungsindustriellen Massenproduktion5. Fazit und AusblickI. Siglen- und AbkürzungsverzeichnisII. LiteraturverzeichnisIII. Internetquellen
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