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Leben wir in einer "gebildeten" Gesellschaft ? Diese ideologiekritisch Studie stellt gängige Vorstellungen von Bildung infrage und zeigt, inwieweit Bildung - ähnlich der Aufklärung - eine dialektische Struktur aufweist, die sich in einem komplexen Spannungsfeld von Fremd- und Selbstbestimmung entfaltet. Im Fokus stehen dabei Fragen nach der Instrumentalisierung von Bildung, etwa als ökonomische Ressource, und den damit verbundenen Auswirkungen für Individuum und Gesellschaft. Kritisch und anregend lädt das Buch zum Nachdenken über die Bedeutung von Bildung in der sogenannten Wissensgesellschaft ein.…mehr

Produktbeschreibung
Leben wir in einer "gebildeten" Gesellschaft ? Diese ideologiekritisch Studie stellt gängige Vorstellungen von Bildung infrage und zeigt, inwieweit Bildung - ähnlich der Aufklärung - eine dialektische Struktur aufweist, die sich in einem komplexen Spannungsfeld von Fremd- und Selbstbestimmung entfaltet. Im Fokus stehen dabei Fragen nach der Instrumentalisierung von Bildung, etwa als ökonomische Ressource, und den damit verbundenen Auswirkungen für Individuum und Gesellschaft. Kritisch und anregend lädt das Buch zum Nachdenken über die Bedeutung von Bildung in der sogenannten Wissensgesellschaft ein.
Autorenporträt
Marco Büttner studierte u. a. Philosophie, Geschichte und Bildungswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Anschließend nahm er ein geschichtswissenschaftliches Promotionsstudium auf und ist in diesem Rahmen als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem Graduiertenkolleg derselben Universität tätig. Neben seiner aktuellen Forschung interessiert er sich weiterhin für die philosophische Reflexion kultur- und sozialwissenschaftlicher Problemstellungen.