Die Grundlage für den vorliegenden Band bilden literaturwissenschaftliche Beiträge, die im Rahmen der Tagung «Dialog der Künste: Literatur und Musik» im März 2017 an der Universität Lodz präsentiert wurden. Der Band folgt dem Konzept von Literatur und Musik als korrespondierende Künste in Anlehnung an Oskar Walzels These von der «wechselseitigen Erhellung der Künste» aus dem Jahr 1917. Diese gründet in Horaz Idee von einer heteronomen Natur der Künste und hebt das kreative, dialogische Potenzial des Vergleichs hervor. Durch vielfache Korrespondenzen wird Musik zum Anlass für poetologische bzw.…mehr
Die Grundlage für den vorliegenden Band bilden literaturwissenschaftliche Beiträge, die im Rahmen der Tagung «Dialog der Künste: Literatur und Musik» im März 2017 an der Universität Lodz präsentiert wurden. Der Band folgt dem Konzept von Literatur und Musik als korrespondierende Künste in Anlehnung an Oskar Walzels These von der «wechselseitigen Erhellung der Künste» aus dem Jahr 1917. Diese gründet in Horaz Idee von einer heteronomen Natur der Künste und hebt das kreative, dialogische Potenzial des Vergleichs hervor. Durch vielfache Korrespondenzen wird Musik zum Anlass für poetologische bzw. metatextuelle und semantische Reflexion. Die Beiträge befassen sich mit den Wechselverhältnissen zwischen Literatur und Musik, die zum einen die Thematisierung von unterschiedlich funktionalisierten Musik-Zitaten betreffen und zum anderen auch strukturell-rhetorische Analogien erfassen.
Produktdetails
Produktdetails
Gießener Arbeiten zur neueren deutschen Literatur und Literaturwissenschaft 36
Joanna Firaza, Dr. phil. habil., leitet die Abteilung für deutschsprachige Literatur am Institut für Germanistik der Universität Lodz. Mägorzata Kubisiak, Dr. phil. habil., ist Direktorin des Instituts für Germanistik an der Universität Lodz.
Inhaltsangabe
Jüngsten Tages - Frédérique Renno: Melchior Francks weltliches deutschsprachiges Liedschaffen - Malgorzata Kubisiak: Johann Heinrich Voß und das Konzept des Volkslieds - Beata Kornatowska: Auf den Spuren der Schubert-Lieder. Dietrich Fischer-Dieskau als Musikschriftsteller - Hargen Thomsen: Franz Liszt / Friedrich Hebbel: Blume und Duft. Geschichte eines Liedes - Joanna Bednarska: Pawel Huelles Spiewaj ogrody: Zu Richard Wagners unvollendeter Oper - Elzbieta Tomasi-Kapral: Unerwünschte Musik als Motiv der unerwünschten Literatur: Zu Irmtraud Morgner - Hannes Höfer: Jazz-Phantastik bei Fritz Rudolf Fries - Svitlana Macenka: Rockmusik als Sound der 1960er und 1970er Jahre: Zu Frank Witzel - Margarete Wagner: Das Motiv der ungarischen Zigeunermusik in Nikolaus Lenaus Lyrik - Joachim Jacob: Literatur und Musik bei Stefan George und die George-Vertonungen - Karolina Sidowska: Zur Rolle der Musik in der Lyrik Else Lasker-Schülers - Elke Mehnert: Brecht und (k)ein Ende? - Johanna Zorn & Magdalena Zorn: Die 'word-music'des Echos - Reflexionen des Subjekts in Dichtung, Musik und Theater - Maja Debska: Zum musikalischen Schreiben der österreichischen Generation '46: Elfriede Jelinek und Gert Jonke -Tomasz Ososinski: Musik und Gesetz: Zu R. M. Rilkes Brief an Marie von Thurn und Taxis - Agnieszka Klimas: Musikmoderne als Mittel der Standortbestimmung eines «geistigen deutschen Juden«. Zu Arnold Zweig - Natalia Starowicz: Musik und Groteske: Zu Marta Karlweis - Marek Jakubów: Musik in der Prosa von Martin Mosebach - Ewelina Tkacz: Das Motiv der Musik in den Märchen von Rafik Schami
Jüngsten Tages - Frédérique Renno: Melchior Francks weltliches deutschsprachiges Liedschaffen - Malgorzata Kubisiak: Johann Heinrich Voß und das Konzept des Volkslieds - Beata Kornatowska: Auf den Spuren der Schubert-Lieder. Dietrich Fischer-Dieskau als Musikschriftsteller - Hargen Thomsen: Franz Liszt / Friedrich Hebbel: Blume und Duft. Geschichte eines Liedes - Joanna Bednarska: Pawel Huelles Spiewaj ogrody: Zu Richard Wagners unvollendeter Oper - Elzbieta Tomasi-Kapral: Unerwünschte Musik als Motiv der unerwünschten Literatur: Zu Irmtraud Morgner - Hannes Höfer: Jazz-Phantastik bei Fritz Rudolf Fries - Svitlana Macenka: Rockmusik als Sound der 1960er und 1970er Jahre: Zu Frank Witzel - Margarete Wagner: Das Motiv der ungarischen Zigeunermusik in Nikolaus Lenaus Lyrik - Joachim Jacob: Literatur und Musik bei Stefan George und die George-Vertonungen - Karolina Sidowska: Zur Rolle der Musik in der Lyrik Else Lasker-Schülers - Elke Mehnert: Brecht und (k)ein Ende? - Johanna Zorn & Magdalena Zorn: Die 'word-music'des Echos - Reflexionen des Subjekts in Dichtung, Musik und Theater - Maja Debska: Zum musikalischen Schreiben der österreichischen Generation '46: Elfriede Jelinek und Gert Jonke -Tomasz Ososinski: Musik und Gesetz: Zu R. M. Rilkes Brief an Marie von Thurn und Taxis - Agnieszka Klimas: Musikmoderne als Mittel der Standortbestimmung eines «geistigen deutschen Juden«. Zu Arnold Zweig - Natalia Starowicz: Musik und Groteske: Zu Marta Karlweis - Marek Jakubów: Musik in der Prosa von Martin Mosebach - Ewelina Tkacz: Das Motiv der Musik in den Märchen von Rafik Schami
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497