Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 16,95 €
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Arbeit bietet ein Modell zur Beschreibung und Analyse sprachlicher Handlungen im Drama mit dem Ziel, die Handlungsmotive der dramatischen Figuren zu erklären. Ausgehend von Überlegungen zur Phänomenologie des Textverstehens und der Poetik des Dramas wird ein Analyseinstrumentarium entwickelt, in dem verschiedene, oft nicht verknüpfte Beschreibungs- und Untersuchungsmethoden der Sprachwissenschaft in einem Modell integriert werden. Die Eroberung dieses Modells erfolgt anhand von drei dramatischen Texten - Goethes Tasso , Schnitzlers Reigen und Grass' Noch zehn Minuten bis Buffalo .…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit bietet ein Modell zur Beschreibung und Analyse sprachlicher Handlungen im Drama mit dem Ziel, die Handlungsmotive der dramatischen Figuren zu erklären. Ausgehend von Überlegungen zur Phänomenologie des Textverstehens und der Poetik des Dramas wird ein Analyseinstrumentarium entwickelt, in dem verschiedene, oft nicht verknüpfte Beschreibungs- und Untersuchungsmethoden der Sprachwissenschaft in einem Modell integriert werden. Die Eroberung dieses Modells erfolgt anhand von drei dramatischen Texten - Goethes Tasso , Schnitzlers Reigen und Grass' Noch zehn Minuten bis Buffalo .
Autorenporträt
Der Autor: Ewald Kiel wurde 1959 in Bad Pyrmont geboren. Er studierte Deutsch, Geschichte und Pädagogik an der Georg-August-Universität in Göttingen und Sprachwissenschaft an der Universität von Kalifornien in Los Angeles. Nach der Promotion 1990 und dem zweiten Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien 1991 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Interkulturelle Didaktik in Göttingen.