Der Band 1 liefert den fachdidaktischen und fachmethodischen Hintergrund zu "Phoenix". Darüber hinaus liefert er ergänzende und vertiefende didaktische und methodische Anregungen aus der Praxis für die praktische Arbeit mit "Phoenix".
Zur Umsetzung der Dialogischen Fachdidaktik bietet der zweite Band folgende Beiträge:
Spielpädagogik-Werkstatt - Die Gruppe holt sich, was sie braucht - Schüler reflektieren Schule, Arbeit mit Phoenix 1 - Das Konflikt-Training - Erzieherische Anstiftungen gegen Sucht.
In weiterführenden Beiträgen geht es um: Individuelle Lernwege und pädagogische Facharbeit - Unterrichtsplanung mit "Phoenix": Erfahrungen und Hilfestellung - Biografisches Lernen im Pädagogikunterricht - Gleichheit und Differenz: Interkulturelle Bildung im Pädagogikunterricht - Dialogische Fachdidaktik an berufsbildenen Schulen - Profilfach Pädagogik.
Zur Umsetzung der Dialogischen Fachdidaktik bietet der zweite Band folgende Beiträge:
Spielpädagogik-Werkstatt - Die Gruppe holt sich, was sie braucht - Schüler reflektieren Schule, Arbeit mit Phoenix 1 - Das Konflikt-Training - Erzieherische Anstiftungen gegen Sucht.
In weiterführenden Beiträgen geht es um: Individuelle Lernwege und pädagogische Facharbeit - Unterrichtsplanung mit "Phoenix": Erfahrungen und Hilfestellung - Biografisches Lernen im Pädagogikunterricht - Gleichheit und Differenz: Interkulturelle Bildung im Pädagogikunterricht - Dialogische Fachdidaktik an berufsbildenen Schulen - Profilfach Pädagogik.