Klassengespräche haben ein großes Lernpotenzial hinsichtlich der Förderung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen im Geschichtsunterricht. Zentrale Qualitätskriterien sind dabei eine dialogische Gesprächsleitung und ein diskussionsanregender Gesprächsanlass. Diese Studie untersucht wie sich die Gesprächsleitungskompetenz von drei Geschichtslehrer_innen im Lauf einer einjährigen Fortbildung zu dialogischer Gesprächsführung veränderte. Es wird dabei aufgezeigt, wie gelingende dialogische Klassengespräche im Geschichtsunterricht gestaltet werden können. Aus der Untersuchung können zudem Merkmale für erfolgreiche Fortbildungen abgeleitet werden.…mehr
Klassengespräche haben ein großes Lernpotenzial hinsichtlich der Förderung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen im Geschichtsunterricht. Zentrale Qualitätskriterien sind dabei eine dialogische Gesprächsleitung und ein diskussionsanregender Gesprächsanlass. Diese Studie untersucht wie sich die Gesprächsleitungskompetenz von drei Geschichtslehrer_innen im Lauf einer einjährigen Fortbildung zu dialogischer Gesprächsführung veränderte. Es wird dabei aufgezeigt, wie gelingende dialogische Klassengespräche im Geschichtsunterricht gestaltet werden können. Aus der Untersuchung können zudem Merkmale für erfolgreiche Fortbildungen abgeleitet werden.
Matthias C. Zimmermann, Dr., ist Doktorassistent am Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Universität Freiburg (Schweiz) und Lehrbeauftragter für Erziehungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen
Inhaltsangabe
ZusammenfassungVorwort des AutorsVorwort der Projektleitung1. Einleitung1.1 Einführung ins Thema1.2 Lernpotenzial dialogischer Klassengespräche im Geschichtsunterricht1.3 Die Interventionsstudie "Socrates 2.0" und die Teilstudie zum dialogischen Geschichtsunterricht1.4 Aufbau der ArbeitTHEORETISCHER RAHMEN2. Historisches Denken und Verstehen: Eigenheiten der Disziplin und Bildungsziele des Geschichtsunterrichts2.1 Das narrativistische Verständnis von Geschichte2.2 Historisches Denken als Aufbau von narrativer Kompetenz2.3 Historisches Denken als "Tun" von Geschichte2.4 Historisches Denken als Verstehen von Geschichte3. Lernen im Fach Geschichte3.1 Modelle narrativer Kompetenz3.2 Historical reasoning: Prozess und Produkt unterschiedlicher Lernaktivitäten3.3 Wissen im Fach Geschichte: Begriffs- und Strategiewissen3.4 Lernen im Geschichtsunterricht als Konzeptanreicherung3.5 Aufbau von Argumentationskompetenz für die Aushandlung plausibler Narrative3.6 Ansätze zur Graduierung der Ausprägungen historischen Verstehens3.7 Zusammenfassung: Lernen im Geschichtsunterricht als Verstehen von Geschichte durch Konzeptanreicherung4. Schulischer Geschichtsunterricht als Lernkontext zum Aufbau von historischem Verstehen4.1 Unterricht4.2 Qualitätsmerkmale von Geschichtsunterricht4.3 Vollständige Lernzyklen historischen Denkens4.4 Lerngelegenheiten im qualitätsvollen Geschichtsunterricht schaffen4.5 Lernförderliche Lehrpersonenhandlungen im Geschichtsunterricht4.6 Zusammenfassung: Geschichtsunterricht als historian's apprenticeship zum historischen Verstehen5. Dialogische Klassengespräche als Lerngelegenheit für historisches Verstehen5.1 Potenzial dialogischer Klassengespräche für das Lernen im Geschichtsunterricht5.2 Dialogische Klassengespräche5.3 Praxisorientierte Ansätze zur Verbesserung von Klassengesprächen im Geschichtsunterricht5.4 Zusammenfassung: Dialogische Klassengespräche im Geschichtsunterricht6. Die Rolle der Lehrperson - professionelle Kompetenzen für die Leitung von dialogischen Klassengesprächen6.1 Dimensionen der professionellen Kompetenz von Geschichtslehrpersonen6.2 Förderung professioneller Kompetenz durch Lehrpersonenfortbildungen7. Zusammenfassung der TheorieEMPIRISCHER TEIL8. Fragestellungen9. Interventionsstudie "Socrates 2.0": Umsetzung einer Lehrpersonenfortbildung entlang von Kernfaktoren erfolgreicher Fortbildungen9.1 Studiendesign "Socrates 2.0"9.2 Fortbildung "Socrates 2.0"10. Teilstudie zum Geschichtsunterricht im Rahmen von "Socrates 2.0"10.1 Methodische Einordnung10.2 Forschungsdesign10.3 Beschreibung der Stichprobe10.4 Datenmaterial und Erhebungsinstrumente10.5 Verfahren der Datenauswertung11. Ergebnisse11.1 Entwicklung der Geschichtslehrpersonen11.2 Veränderungen der fachspezifischen Impulse der Geschichtslehrpersonen und des fachlich-argumentativen Gehalts der Lernendenäußerungen11.3 Analyse der Geschichtslektionen mit good practice-Klassengesprächen12. Diskussion und Folgerungen.12.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse12.2 Limitationen und weiterführende Fragen der vorliegenden Arbeit12.3 Schlussfolgerungen.LiteraturverzeichnisAbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnisAnhang
Zusammenfassung Vorwort des Autors Vorwort der Projektleitung 1. Einleitung 1.1 Einführung ins Thema 1.2 Lernpotenzial dialogischer Klassengespräche im Geschichtsunterricht 1.3 Die Interventionsstudie "Socrates 2.0" und die Teilstudie zum dialogischen Geschichtsunterricht 1.4 Aufbau der Arbeit THEORETISCHER RAHMEN 2. Historisches Denken und Verstehen: Eigenheiten der Disziplin und Bildungsziele des Geschichtsunterrichts 2.1 Das narrativistische Verständnis von Geschichte 2.2 Historisches Denken als Aufbau von narrativer Kompetenz 2.3 Historisches Denken als "Tun" von Geschichte 2.4 Historisches Denken als Verstehen von Geschichte 3. Lernen im Fach Geschichte 3.1 Modelle narrativer Kompetenz 3.2 Historical reasoning: Prozess und Produkt unterschiedlicher Lernaktivitäten 3.3 Wissen im Fach Geschichte: Begriffs- und Strategiewissen 3.4 Lernen im Geschichtsunterricht als Konzeptanreicherung 3.5 Aufbau von Argumentationskompetenz für die Aushandlung plausibler Narrative 3.6 Ansätze zur Graduierung der Ausprägungen historischen Verstehens 3.7 Zusammenfassung: Lernen im Geschichtsunterricht als Verstehen von Geschichte durch Konzeptanreicherung 4. Schulischer Geschichtsunterricht als Lernkontext zum Aufbau von historischem Verstehen 4.1 Unterricht 4.2 Qualitätsmerkmale von Geschichtsunterricht 4.3 Vollständige Lernzyklen historischen Denkens 4.4 Lerngelegenheiten im qualitätsvollen Geschichtsunterricht schaffen 4.5 Lernförderliche Lehrpersonenhandlungen im Geschichtsunterricht 4.6 Zusammenfassung: Geschichtsunterricht als historian's apprenticeship zum nhistorischen Verstehen 5. Dialogische Klassengespräche als Lerngelegenheit für historisches Verstehen 5.1 Potenzial dialogischer Klassengespräche für das Lernen im Geschichtsunterricht 5.2 Dialogische Klassengespräche 5.3 Praxisorientierte Ansätze zur Verbesserung von Klassengesprächen im Geschichtsunterricht 5.4 Zusammenfassung: Dialogische Klassengespräche im Geschichtsunterricht 6. Die Rolle der Lehrperson – professionelle Kompetenzen für die Leitung von dialogischen Klassengesprächen 6.1 Dimensionen der professionellen Kompetenz von Geschichtslehrpersonen. 172 6.2 Förderung professioneller Kompetenz durch Lehrpersonenfortbildungen. 188 7. Zusammenfassung der Theorie EMPIRISCHER TEIL 8. Fragestellungen 9. Interventionsstudie "Socrates 2.0": Umsetzung einer Lehrpersonenfortbildung entlang von Kernfaktoren erfolgreicher Fortbildungen 9.1 Studiendesign "Socrates 2.0" 9.2 Fortbildung "Socrates 2.0" 10. Teilstudie zum Geschichtsunterricht im Rahmen von "Socrates 2.0" 10.1 Methodische Einordnung 10.2 Forschungsdesign 10.3 Beschreibung der Stichprobe 10.4 Datenmaterial und Erhebungsinstrumente 10.5 Verfahren der Datenauswertung 11. Ergebnisse 11.1 Entwicklung der Geschichtslehrpersonen 11.2 Veränderungen der fachspezifischen Impulse der Geschichtslehrpersonen und des fachlich-argumentativen Gehalts der Lernendenäußerungen 11.3 Analyse der Geschichtslektionen mit good practice-Klassengesprächen 12. Diskussion und Folgerungen. 12.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 12.2 Limitationen und weiterführende Fragen der vorliegenden Arbeit 12.3 Schlussfolgerungen. Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Anhang
ZusammenfassungVorwort des AutorsVorwort der Projektleitung1. Einleitung1.1 Einführung ins Thema1.2 Lernpotenzial dialogischer Klassengespräche im Geschichtsunterricht1.3 Die Interventionsstudie "Socrates 2.0" und die Teilstudie zum dialogischen Geschichtsunterricht1.4 Aufbau der ArbeitTHEORETISCHER RAHMEN2. Historisches Denken und Verstehen: Eigenheiten der Disziplin und Bildungsziele des Geschichtsunterrichts2.1 Das narrativistische Verständnis von Geschichte2.2 Historisches Denken als Aufbau von narrativer Kompetenz2.3 Historisches Denken als "Tun" von Geschichte2.4 Historisches Denken als Verstehen von Geschichte3. Lernen im Fach Geschichte3.1 Modelle narrativer Kompetenz3.2 Historical reasoning: Prozess und Produkt unterschiedlicher Lernaktivitäten3.3 Wissen im Fach Geschichte: Begriffs- und Strategiewissen3.4 Lernen im Geschichtsunterricht als Konzeptanreicherung3.5 Aufbau von Argumentationskompetenz für die Aushandlung plausibler Narrative3.6 Ansätze zur Graduierung der Ausprägungen historischen Verstehens3.7 Zusammenfassung: Lernen im Geschichtsunterricht als Verstehen von Geschichte durch Konzeptanreicherung4. Schulischer Geschichtsunterricht als Lernkontext zum Aufbau von historischem Verstehen4.1 Unterricht4.2 Qualitätsmerkmale von Geschichtsunterricht4.3 Vollständige Lernzyklen historischen Denkens4.4 Lerngelegenheiten im qualitätsvollen Geschichtsunterricht schaffen4.5 Lernförderliche Lehrpersonenhandlungen im Geschichtsunterricht4.6 Zusammenfassung: Geschichtsunterricht als historian's apprenticeship zum historischen Verstehen5. Dialogische Klassengespräche als Lerngelegenheit für historisches Verstehen5.1 Potenzial dialogischer Klassengespräche für das Lernen im Geschichtsunterricht5.2 Dialogische Klassengespräche5.3 Praxisorientierte Ansätze zur Verbesserung von Klassengesprächen im Geschichtsunterricht5.4 Zusammenfassung: Dialogische Klassengespräche im Geschichtsunterricht6. Die Rolle der Lehrperson - professionelle Kompetenzen für die Leitung von dialogischen Klassengesprächen6.1 Dimensionen der professionellen Kompetenz von Geschichtslehrpersonen6.2 Förderung professioneller Kompetenz durch Lehrpersonenfortbildungen7. Zusammenfassung der TheorieEMPIRISCHER TEIL8. Fragestellungen9. Interventionsstudie "Socrates 2.0": Umsetzung einer Lehrpersonenfortbildung entlang von Kernfaktoren erfolgreicher Fortbildungen9.1 Studiendesign "Socrates 2.0"9.2 Fortbildung "Socrates 2.0"10. Teilstudie zum Geschichtsunterricht im Rahmen von "Socrates 2.0"10.1 Methodische Einordnung10.2 Forschungsdesign10.3 Beschreibung der Stichprobe10.4 Datenmaterial und Erhebungsinstrumente10.5 Verfahren der Datenauswertung11. Ergebnisse11.1 Entwicklung der Geschichtslehrpersonen11.2 Veränderungen der fachspezifischen Impulse der Geschichtslehrpersonen und des fachlich-argumentativen Gehalts der Lernendenäußerungen11.3 Analyse der Geschichtslektionen mit good practice-Klassengesprächen12. Diskussion und Folgerungen.12.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse12.2 Limitationen und weiterführende Fragen der vorliegenden Arbeit12.3 Schlussfolgerungen.LiteraturverzeichnisAbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnisAnhang
Zusammenfassung Vorwort des Autors Vorwort der Projektleitung 1. Einleitung 1.1 Einführung ins Thema 1.2 Lernpotenzial dialogischer Klassengespräche im Geschichtsunterricht 1.3 Die Interventionsstudie "Socrates 2.0" und die Teilstudie zum dialogischen Geschichtsunterricht 1.4 Aufbau der Arbeit THEORETISCHER RAHMEN 2. Historisches Denken und Verstehen: Eigenheiten der Disziplin und Bildungsziele des Geschichtsunterrichts 2.1 Das narrativistische Verständnis von Geschichte 2.2 Historisches Denken als Aufbau von narrativer Kompetenz 2.3 Historisches Denken als "Tun" von Geschichte 2.4 Historisches Denken als Verstehen von Geschichte 3. Lernen im Fach Geschichte 3.1 Modelle narrativer Kompetenz 3.2 Historical reasoning: Prozess und Produkt unterschiedlicher Lernaktivitäten 3.3 Wissen im Fach Geschichte: Begriffs- und Strategiewissen 3.4 Lernen im Geschichtsunterricht als Konzeptanreicherung 3.5 Aufbau von Argumentationskompetenz für die Aushandlung plausibler Narrative 3.6 Ansätze zur Graduierung der Ausprägungen historischen Verstehens 3.7 Zusammenfassung: Lernen im Geschichtsunterricht als Verstehen von Geschichte durch Konzeptanreicherung 4. Schulischer Geschichtsunterricht als Lernkontext zum Aufbau von historischem Verstehen 4.1 Unterricht 4.2 Qualitätsmerkmale von Geschichtsunterricht 4.3 Vollständige Lernzyklen historischen Denkens 4.4 Lerngelegenheiten im qualitätsvollen Geschichtsunterricht schaffen 4.5 Lernförderliche Lehrpersonenhandlungen im Geschichtsunterricht 4.6 Zusammenfassung: Geschichtsunterricht als historian's apprenticeship zum nhistorischen Verstehen 5. Dialogische Klassengespräche als Lerngelegenheit für historisches Verstehen 5.1 Potenzial dialogischer Klassengespräche für das Lernen im Geschichtsunterricht 5.2 Dialogische Klassengespräche 5.3 Praxisorientierte Ansätze zur Verbesserung von Klassengesprächen im Geschichtsunterricht 5.4 Zusammenfassung: Dialogische Klassengespräche im Geschichtsunterricht 6. Die Rolle der Lehrperson – professionelle Kompetenzen für die Leitung von dialogischen Klassengesprächen 6.1 Dimensionen der professionellen Kompetenz von Geschichtslehrpersonen. 172 6.2 Förderung professioneller Kompetenz durch Lehrpersonenfortbildungen. 188 7. Zusammenfassung der Theorie EMPIRISCHER TEIL 8. Fragestellungen 9. Interventionsstudie "Socrates 2.0": Umsetzung einer Lehrpersonenfortbildung entlang von Kernfaktoren erfolgreicher Fortbildungen 9.1 Studiendesign "Socrates 2.0" 9.2 Fortbildung "Socrates 2.0" 10. Teilstudie zum Geschichtsunterricht im Rahmen von "Socrates 2.0" 10.1 Methodische Einordnung 10.2 Forschungsdesign 10.3 Beschreibung der Stichprobe 10.4 Datenmaterial und Erhebungsinstrumente 10.5 Verfahren der Datenauswertung 11. Ergebnisse 11.1 Entwicklung der Geschichtslehrpersonen 11.2 Veränderungen der fachspezifischen Impulse der Geschichtslehrpersonen und des fachlich-argumentativen Gehalts der Lernendenäußerungen 11.3 Analyse der Geschichtslektionen mit good practice-Klassengesprächen 12. Diskussion und Folgerungen. 12.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 12.2 Limitationen und weiterführende Fragen der vorliegenden Arbeit 12.3 Schlussfolgerungen. Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Anhang
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