49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Fast jede Unterrichtssituation wird vom kommunikativen Interagieren zwischen dem Lehrer und seinen Schülern geprägt. Insofern stellt eine ge lungene Kommunikation den Motor für ein produktives Unterrichtsgeschehen dar. Was bedeutet aber gelungene Kommunikation und wie lassen sich diese kommunikativen Prozesse so gestalten, dass Schüler und Lehrer in einen wirklichen Dialog treten können? Um sich diesen Fragen zu nähern, ent wickelt der Autor Björn Thormann zunächst ein grundlegendes Verständnis für die Abläufe von kommunikativen Situationen. Danach…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Fast jede Unterrichtssituation wird vom kommunikativen Interagieren zwischen dem Lehrer und seinen Schülern geprägt. Insofern stellt eine ge lungene Kommunikation den Motor für ein produktives Unterrichtsgeschehen dar. Was bedeutet aber gelungene Kommunikation und wie lassen sich diese kommunikativen Prozesse so gestalten, dass Schüler und Lehrer in einen wirklichen Dialog treten können? Um sich diesen Fragen zu nähern, ent wickelt der Autor Björn Thormann zunächst ein grundlegendes Verständnis für die Abläufe von kommunikativen Situationen. Danach analysiert er die Voraus setzungen für einen dialogorientierten Unterricht und die Möglich keiten, diesen Erziehungs- und Lehrstil in den Schulalltag zu implementieren. Grundlagen dieser Untersuchung sind unter anderem die Themenzentrierte Interaktion und das problemlösungsorientierte Konzept von Thomas Gordon, in dem ,,aktives Zuhören und Ich-Botschaften eine zentrale Stellung ein nehmen. Das Buch richtet sich an Pädagogen, die ihren Unterricht kommunika tions fördernd und gewinnbringend sowohl für sich als auch für ihre Schüler ge stalten wollen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Sonderschullehrer, Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin am Institut für Rehabilitationswissenschaften, sonderpädagogische Fachrichtungen: Sprachbehindertenpädagogik und Lernbehindertenpädagogik.Lehrer an der Jacob-Mayer-Schule Dunningen (Förderschule) in Baden-Württemberg.