294,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
payback
147 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Das Buch behandelt ein umfassendes Spektrum an Themen, die unseren derzeitigen Kenntnisstand auf dem Gebiet darlegen, insbesondere die historischen Kenntnisse und Missverständnisse über Motilität; die Evolution der Motilität von Diatomeen (Kieselalgen); die Ökologie und Physiologie von Diatomeen; die Zellbiologie und Biochemie der Motilität von Diatomeen sowie die Anatomie beweglicher Diatomeen; Beobachtungen zum Bewegungsverhalten von Diatomeen; die Konkurrenzfähigkeit von Diatomeen und einzigartige Formen der Motilität von Diatomeen wie bei der Gattung Eunotia; sowie…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch behandelt ein umfassendes Spektrum an Themen, die unseren derzeitigen Kenntnisstand auf dem Gebiet darlegen, insbesondere die historischen Kenntnisse und Missverständnisse über Motilität; die Evolution der Motilität von Diatomeen (Kieselalgen); die Ökologie und Physiologie von Diatomeen; die Zellbiologie und Biochemie der Motilität von Diatomeen sowie die Anatomie beweglicher Diatomeen; Beobachtungen zum Bewegungsverhalten von Diatomeen; die Konkurrenzfähigkeit von Diatomeen und einzigartige Formen der Motilität von Diatomeen wie bei der Gattung Eunotia; sowie Motilitätsmodelle.

Dieses Werk ist das erste Buch, in dem Informationen rund um die Motilität von Diatomeen zusammengeführt werden und das sich dabei allein diesem Thema widmet. Es wird sowohl der aktuelle Kenntnisstand über die potenziellen Mechanismen und ökologischen Regulatoren der Motilität vermittelt als auch dargestellt, mit Hilfe welcher möglichen Modelle und Ansätze zu erklären ist, wie Diatomeen so unterschiedliche Verhaltensweisen wie tageszeitliche Bewegungen, Anhäufung in Lichtbereichen und Nischenaufteilung an den Tag legen können, um den Erfolg der Art zu steigern. In Anbetracht der Tatsache, dass Diatomeen zu den ökologisch wichtigsten Einzellern in den aquatischen Ökosystemen gehören, hoffen wir, dass dieses Werk als Sprungbrett für die künftige Forschung zur Motilität von Diatomeen dient und dazu beiträgt, noch bessere Lösungen für einige Fragen in Bezug auf die Motilität zu finden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Stanley Cohn is a Professor Emeritus of Biology at DePaul University, Chicago. His lab has been studying ecological conditions affecting diatom cell movement for over 30 years, focusing on the responses to changes in light, temperature, surface, and other ecological factors. He received the Royal Society of Arts Silver Medal and the DePaul University Excellence in Teaching Award. Kalina Manoylov is professor in Biology at Georgia College and State University and visiting professor at the University of Iowa Lakeside lab. She has a PhD in Zoology and Ecology, Evolutionary Biology and Behavior from Michigan State University. She uses algal-community data to understand environmental changes and anthropogenic effects in different aquatic environments. Her area of expertise is algal and diatom taxonomy and algal ecology. She has published more than 30 peer-reviewed articles, half of them with her students. She is the editor for PhytoKeys and Frontiers Plant Science. Richard Gordon's involvement with diatoms goes back to 1970 with his capillarity model for their gliding motility, published in the Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America.He later worked on a diffusion limited aggregation model for diatom morphogenesis, which led to the first paper ever published on diatom nanotechnology in 1988. He organized the first workshop on diatom nanotech in 2003. His other research is on computed tomography algorithms, HIV/AIDS prevention, and embryogenesis.