Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 4,49 €
  • Broschiertes Buch

Deutschlands Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe hatte einst die Begrenztheit des menschlichen Erinnerungsvermögens scharfsinnig erkannt und seinen berühmten Kindheits-und Jugenderinnerungen den Titel "Dichtung und Wahrheit" gegeben, denn beides ist im Rückblick kaum noch zu unterscheiden. In autobiografischen Werken wird folglich eine Art höhere Realität serviert. Das könnte allzu unbestechliche Experten, bei denen jedes historische oder politische Detail humorlos exakt bis auf drei Stellen hinter dem Komma zu stimmen hat, heftig protestieren lassen. Dieses Risiko geht der Autor in diesem…mehr

Produktbeschreibung
Deutschlands Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe hatte einst die Begrenztheit des menschlichen Erinnerungsvermögens scharfsinnig erkannt und seinen berühmten Kindheits-und Jugenderinnerungen den Titel "Dichtung und Wahrheit" gegeben, denn beides ist im Rückblick kaum noch zu unterscheiden. In autobiografischen Werken wird folglich eine Art höhere Realität serviert. Das könnte allzu unbestechliche Experten, bei denen jedes historische oder politische Detail humorlos exakt bis auf drei Stellen hinter dem Komma zu stimmen hat, heftig protestieren lassen. Dieses Risiko geht der Autor in diesem ersten, in sich abgeschlossen Teil seiner chronologisch aneinandergereihten Erinnerungen und Schilderungen von Augenzeugen zwischen 1935 bis 1959 unbedenklich ein, weil so das Geschriebene für den Leser fesselnder und fantasievoller gestaltet werden soll.
Autorenporträt
Kaethner, Hans-Georg
HaKuho (Hans-Georg Kaethner) studierte an der Karl-Marx-Universität in Leipzig Journalistik - nicht gerade ein Zuckerschlecken für einen freiheitlich fühlenden Geist. Rechtzeitig vor dem Mauerbau setzte er sich 1959 in die Bundesrepublik ab. Im DDR- Jargon: Er machte nach drüben! Bundesbürger war er allerdings mehr dem Ausweis nach, denn im Lande hielt es ihn selten. In den nächsten Jahrzehnten führte ihn ein aufregendes Globetrotterleben durch 70 Länder und erlebte gefährliche Abenteuer, die nur in der Erinnerung schön sind. Seit den 80er Jahren begann er seine Reiseerlebnisse literarisch auszuwerten, nicht nur durch Bücher, sondern auch durch Dia-Vorträge und Lesungen mit Gesang im gesamten deutschsprachigen Raum. Seine Lehr-und Wanderjahre als Weltenbummler erlebte er vorwiegend auf der legendären Route von Berlin nach Indien.