Für einen qualitativ hochwertigen Unterricht müssen wir einige sehr wichtige Aspekte berücksichtigen, die mit dem Lehr- und Lernprozess zusammenhängen, z.B. die Ausbildung des Lehrers, die Lebenszeit, den Bildungsraum, die Assimilierungszeit des Schülers an die unterrichteten Inhalte, wobei zu berücksichtigen ist, dass jeder Schüler die Informationen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit verarbeitet. Man geht davon aus, dass es die Schülerinnen und Schüler sind, die der vom Lehrer angewandten Methodik einen Sinn geben, denn die Motivation ist intern, es geht darum, das Interesse, die Untersuchungsfähigkeit und das kritische Denken des Schülers über die Welt um ihn herum zu wecken. In diesem Sinne ist die vorliegende Arbeit qualitativer Natur und zielt darauf ab, die Leistungen der Schülerinnen und Schüler im 1. Jahr der Sekundarstufe I nach Anwendung einer didaktischen Sequenz zu analysieren, die auf der Verwendung molekularer Modelle in der Lehre von chemischen Bindungen basiert.