Holger Reinisch / Klaus Beck / Manfred Eckert / Tade Tramm (Hgg.)
Didaktik beruflichen Lehrens und Lernens
Reflexionen, Diskurse und Entwicklungen
Herausgegeben:Reinisch, Holger; Beck, Klaus; Eckert, Manfred
Holger Reinisch / Klaus Beck / Manfred Eckert / Tade Tramm (Hgg.)
Didaktik beruflichen Lehrens und Lernens
Reflexionen, Diskurse und Entwicklungen
Herausgegeben:Reinisch, Holger; Beck, Klaus; Eckert, Manfred
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Die Diskussion um die Reform der Berufsbildung in Deutschland konzentriert sich gegenwärtig auf Fragen der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen. In den zwölf Beiträgen dieses Bandes werden aktuelle Forschungen zu diesem Thema vorgestellt und diskutiert.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Philipp Gonon / Fritz Klauser / Reinhold Nickolaus (Hgg.)Bedingungen beruflicher Moralentwicklung und beruflichen Lernens54,99 €
- Andreas Schelten / Peter F. E. Sloane / Gerald A. Straka (Hgg.)Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Spiegel der Forschung54,99 €
- Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung59,99 €
- Kompetenz, Kognition und Neue Konzepte der beruflichen Bildung64,99 €
- Berufsbildungspolitik: Strukturen - Krise - Perspektiven49,90 €
- Daniel ZäckBenachteiligtenförderung in der beruflichen Bildung ¿ Beitrag der Wissenschaft an der Forderung nach Berufsausbildung für alle17,95 €
- Clinton EnochDimensionen der Wissensvermittlung in Beratungsprozessen54,99 €
-
-
-
Die Diskussion um die Reform der Berufsbildung in Deutschland konzentriert sich gegenwärtig auf Fragen der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen. In den zwölf Beiträgen dieses Bandes werden aktuelle Forschungen zu diesem Thema vorgestellt und diskutiert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Schriften der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswiss
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8100-3570-7
- 2003
- Seitenzahl: 192
- Erscheinungstermin: 28. Februar 2003
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 11mm
- Gewicht: 282g
- ISBN-13: 9783810035707
- ISBN-10: 381003570X
- Artikelnr.: 10884080
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Schriften der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswiss
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8100-3570-7
- 2003
- Seitenzahl: 192
- Erscheinungstermin: 28. Februar 2003
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 11mm
- Gewicht: 282g
- ISBN-13: 9783810035707
- ISBN-10: 381003570X
- Artikelnr.: 10884080
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Dr. Holger Reinisch, Universitätsprofessor, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Friedrich-Schiller-Universität Jena; Dr. Klaus Beck, Universitätsprofessor, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Johannes Gutenberg-Universität Mainz; Dr. Manfred Eckert, Universitätsprofessor, Institut für Berufspädagogik und berufliche Weiterbildung, Universität Erfurt; Dr. Tade Tramm Universitätsprofessor, Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Hamburg.
Inhaltsübersicht.- I: Fachdidaktische Perspektiven zur Reflexion und Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen in der beruflichen Bildung.- Komplexe Kognition, Selbstorganisation und Evolution - Zur Grundlegung einer modernen berufspädagogischen Lehr-Lerntheorie.- Lehr-Lern-Prozesse in technischem beruflichem Unterricht - Gestaltungsvarianten einer Lerneinheit.- Interaktionsmuster im Pflegeunterricht - eine qualitative Analyse unterrichtlicher Interaktionen.- Betriebliche Bedingungen der Entwicklung kommunikativer Kompetenz in der Kundenberatung. Eine Betrachtung mit Fokus auf kommunikativen Verkaufsschulungen.- Situated Learning als Herausforderung für die Benachteiligtenförderung in Europa.- II: Entwicklungen beruflichen Lernens unter den Herausforderungen der Neuen Technologien.- Bedeutet die Erosion des Fachprinzips das Ende der Berufe?.- Nutzung des Internets in der Lehre: Konzeptionelle Vorarbeiten und erste Erprobungen, um neben der Informationskomponente verstärkt Kommunikation und Kooperation im Sinne "collaborative learning" einzusetzen.- Vier Jahre Ausbildung in den neuen IT-Berufen - Erfolgsgeschichte ohne weiteren bildungspolitischen und curricular-didaktischen Handlungsbedarf?.- Mechatroniker/in - ein neuer Ausbildungsberuf. Anmerkungen zu einem aktuellen Forschungsfeld der Fachdidaktik Metall- und Maschinentechnik.- Thema III: Förderung fachdidaktischer Entwicklungsvorhaben durch Modellversuche im Bildungswesen.- Transfereffekte von Modellversuchen - Ergebnisse einer Studie im Auftrag des BMBF.- Verstätigung und Transfer von Modellversuchsergebnissen.- Transfer von Modellversuchsergebnissen aus Sicht des Programmträgers im BLK-Modellversuchsprogramm "Neue Lernkonzepte in der dualen Berufsausbildung".- Autorenverzeichnis.
Inhaltsübersicht.- I: Fachdidaktische Perspektiven zur Reflexion und Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen in der beruflichen Bildung.- Komplexe Kognition, Selbstorganisation und Evolution - Zur Grundlegung einer modernen berufspädagogischen Lehr-Lerntheorie.- Lehr-Lern-Prozesse in technischem beruflichem Unterricht - Gestaltungsvarianten einer Lerneinheit.- Interaktionsmuster im Pflegeunterricht - eine qualitative Analyse unterrichtlicher Interaktionen.- Betriebliche Bedingungen der Entwicklung kommunikativer Kompetenz in der Kundenberatung. Eine Betrachtung mit Fokus auf kommunikativen Verkaufsschulungen.- Situated Learning als Herausforderung für die Benachteiligtenförderung in Europa.- II: Entwicklungen beruflichen Lernens unter den Herausforderungen der Neuen Technologien.- Bedeutet die Erosion des Fachprinzips das Ende der Berufe?.- Nutzung des Internets in der Lehre: Konzeptionelle Vorarbeiten und erste Erprobungen, um neben der Informationskomponente verstärkt Kommunikation und Kooperation im Sinne "collaborative learning" einzusetzen.- Vier Jahre Ausbildung in den neuen IT-Berufen - Erfolgsgeschichte ohne weiteren bildungspolitischen und curricular-didaktischen Handlungsbedarf?.- Mechatroniker/in - ein neuer Ausbildungsberuf. Anmerkungen zu einem aktuellen Forschungsfeld der Fachdidaktik Metall- und Maschinentechnik.- Thema III: Förderung fachdidaktischer Entwicklungsvorhaben durch Modellversuche im Bildungswesen.- Transfereffekte von Modellversuchen - Ergebnisse einer Studie im Auftrag des BMBF.- Verstätigung und Transfer von Modellversuchsergebnissen.- Transfer von Modellversuchsergebnissen aus Sicht des Programmträgers im BLK-Modellversuchsprogramm "Neue Lernkonzepte in der dualen Berufsausbildung".- Autorenverzeichnis.