108,05 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

In der gewerblich-technischen Lehrkräftebildung haben sich in den letzten Jahren vermehrt Veröffentlichungen positioniert, die didaktisch-methodische Gemeinsamkeiten über mehrere berufliche Fachrichtungen adressieren. Das hier vorliegende Buch bringt Beiträge von Prof. Dr. Dr. h. c. A. Willi Petersen zusammen, die ab Mitte der 1990er Jahre durch ihn veröffentlicht wurden und aufzeigen, wie differenziert und tiefgreifend er sich für eine Theoriebildung einer Didaktik der beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik eingesetzt hat. Weiterhin wird begründet und diskutiert, dass die Veröffentlichungen…mehr

Produktbeschreibung
In der gewerblich-technischen Lehrkräftebildung haben sich in den letzten Jahren vermehrt Veröffentlichungen positioniert, die didaktisch-methodische Gemeinsamkeiten über mehrere berufliche Fachrichtungen adressieren. Das hier vorliegende Buch bringt Beiträge von Prof. Dr. Dr. h. c. A. Willi Petersen zusammen, die ab Mitte der 1990er Jahre durch ihn veröffentlicht wurden und aufzeigen, wie differenziert und tiefgreifend er sich für eine Theoriebildung einer Didaktik der beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik eingesetzt hat. Weiterhin wird begründet und diskutiert, dass die Veröffentlichungen von Petersen »seiner Zeit« oftmals voraus waren. Inwieweit seine Erkenntnisse die berufliche Bildung insgesamt prägten, wird hier an exemplarischen Beispielen analysiert. Mit Willi Petersen ist im Jahr 2018 einer der großen Vertreter berufsdidaktischer und berufswissenschaftlicher Theorieansätze von uns gegangen. Mit dieser Veröffentlichung soll die Möglichkeit gegeben werden, Ausschnitte aus seinem Lebenswerk ganzheitlicher betrachten zu können.
Autorenporträt
Axel Grimm ist Professor für die beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik und Informationstechnik/Informatik und deren Didaktiken am Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) der Europa-Universität Flensburg. Maik Jepsen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) der Europa-Universität Flensburg und Oberstudienrat am RBZ Eckener-Schule Flensburg. Carsten Wehmeyer war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) und ist Schulleiter der BBS II Osterode am Harz.