Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 5,00 €
  • Buch

Die Bruchrechnung in Form der gemeinen Brüche und Dezimalbrüche bildet im Regelfall das Thema des Mathematikunterrichtes des sechsten Schuljahres. Die Bruchrechnung bereitet vielen Schülern große Schwierigkeiten. Daher betonen wir in diesem Band zunächst anschauliche Wege zur Behandlung der Rechenoperation ohne Regelformulierung, um so ein gutes Fundament zu legen. Wir stellen anschließend verschiedene Einführungswege zur systematischen Behandlung der einzelnen Rechenoperationen mit gemeinen Brüchen und Dezimalbrüchen vor ebenso wie verschiedene Gesamtkonzepte zur Bruch- und…mehr

Produktbeschreibung
Die Bruchrechnung in Form der gemeinen Brüche und Dezimalbrüche bildet im Regelfall das Thema des Mathematikunterrichtes des sechsten Schuljahres. Die Bruchrechnung bereitet vielen Schülern große Schwierigkeiten. Daher betonen wir in diesem Band zunächst anschauliche Wege zur Behandlung der Rechenoperation ohne Regelformulierung, um so ein gutes Fundament zu legen. Wir stellen anschließend verschiedene Einführungswege zur systematischen Behandlung der einzelnen Rechenoperationen mit gemeinen Brüchen und Dezimalbrüchen vor ebenso wie verschiedene Gesamtkonzepte zur Bruch- und Dezimalbruchrechnung und bewerten diese. Auf der Grundlage umfangreicher empirischer Untersuchungen beschreiben wir typische Problembereiche und charakteristische Fehlerstrategien der Schüler, gehen auf Ursachen hierfür ein und geben Hinweise zur Vorbeugung und Therapie. Gleichzeitig zeigen wir Möglichkeiten für eine vertiefte Behandlung auf. Die umfangreiche neuere Literatur des deutsch- und englischsprachigen Raumes berücksichtigen wir gründlich. Der Band endet mit einer knappen Zusammenfassung wichtiger Ergebnisse sowie mit konkreten Hinweisen auf hieraus zu ziehende Konsequenzen für den zukünftigen Bruchrechenunterricht. Als Resümee ergibt sich, dass deutliche Veränderungen gegenüber dem gegenwärtigen Standardweg notwendig sind.

Aus dem Inhalt:
1. Grundsätzliche Fragen zur Behandlung der Bruchrechnung im Mathematikunterricht
2. Verschiedene Konzeptionen zur Behandlung der Bruchrechnung
3. Gründliche, systematische Darstellung der Bruchrechnung
4. Fundierung der Bruchrechnung auf der Grundlage divisibler Größenbereiche
5. Einführung und Behandlung der Dezimalbrüche im Mathematikunterricht

Deutschsprachige und Angloamerikanische Literatur zu diesem Thema wird in allen Kapiteln berücksichtigt.
Autorenporträt
Prof. Friedhelm Padberg lehrt an der Fakultät für Mathematik der Universität Bielefeld.
Von ihm sind ebenfalls bei Spektrum Akademischer Verlag erschienen:
Didaktik der Arithmetik
Elementare Zahlentheorie
Lineare Algebra (zus. mit H. Kütting)
Einführung in die Mathematik I
Zahlbereiche
Zahlentheorie und Arithmetik

Weitere Informationen finden Sie unter: Link