Ursula Bredel, Hartmut Günther, Gesa M. Siebert- Ott, Gesa M. Siebert-Ott
Didaktik der deutschen Sprache, 2. Teilband
Herausgegeben von Bredel, Ursula; Günther, Hartmut; Klotz, Peter; Ossner, Jakob; Siebert-Ott, Gesa
Ursula Bredel, Hartmut Günther, Gesa M. Siebert- Ott, Gesa M. Siebert-Ott
Didaktik der deutschen Sprache, 2. Teilband
Herausgegeben von Bredel, Ursula; Günther, Hartmut; Klotz, Peter; Ossner, Jakob; Siebert-Ott, Gesa
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Didaktik der deutschen Sprache, 2. Teilband
Eine umfassende und aktuelle Darstellung zu allen Fragen der Deutschdidaktik in zwei Bänden. Mit diesem Handbuch wird erstmals ein auf viele Jahre hinaus gültiges Standardwerk vorgelegt, das die Sprachdidaktik des Deutschen umfassend behandelt. Die Beiträge stammen von Fachleuten des jeweiligen Themengebietes und bieten Erkenntnisse und Materialien, die in dieser Form noch nie veröffentlicht wurden. Zwei Bände zu allen Fragen des Lernens und Lehrens für das Fach Deutsch.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Sprache, Flucht, Migration69,99 €
- Sebastian WarthaRechenproblemen vorbeugen 2.-4. Klasse23,50 €
- Rotraud DrögeHandbuch für den Mathematikunterricht an Grundschulen 2. Schuljahr36,00 €
- Clemens Hillenbrand"Lubo aus dem All!" - 1. und 2. Klasse39,90 €
- Gabriel KoeppenCelloschule Band 2. Spielbuch22,50 €
- Clemens Hillenbrand"Lubo aus dem All!" - 1. und 2. Klasse129,00 €
- Sandra Kroll-GabrielKonzentrationstraining für die Sekundarstufe (2. Auflage)17,75 €
-
-
-
Didaktik der deutschen Sprache, 2. Teilband
Eine umfassende und aktuelle Darstellung zu allen Fragen der Deutschdidaktik in zwei Bänden. Mit diesem Handbuch wird erstmals ein auf viele Jahre hinaus gültiges Standardwerk vorgelegt, das die Sprachdidaktik des Deutschen umfassend behandelt. Die Beiträge stammen von Fachleuten des jeweiligen Themengebietes und bieten Erkenntnisse und Materialien, die in dieser Form noch nie veröffentlicht wurden. Zwei Bände zu allen Fragen des Lernens und Lehrens für das Fach Deutsch.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Eine umfassende und aktuelle Darstellung zu allen Fragen der Deutschdidaktik in zwei Bänden. Mit diesem Handbuch wird erstmals ein auf viele Jahre hinaus gültiges Standardwerk vorgelegt, das die Sprachdidaktik des Deutschen umfassend behandelt. Die Beiträge stammen von Fachleuten des jeweiligen Themengebietes und bieten Erkenntnisse und Materialien, die in dieser Form noch nie veröffentlicht wurden. Zwei Bände zu allen Fragen des Lernens und Lehrens für das Fach Deutsch.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher 8236
- Verlag: UTB; SCHÖNINGH
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 488
- Erscheinungstermin: Juli 2006
- Deutsch
- Abmessung: 240mm
- Gewicht: 826g
- ISBN-13: 9783825282363
- ISBN-10: 3825282368
- Artikelnr.: 11397205
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- UTB Uni-Taschenbücher 8236
- Verlag: UTB; SCHÖNINGH
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 488
- Erscheinungstermin: Juli 2006
- Deutsch
- Abmessung: 240mm
- Gewicht: 826g
- ISBN-13: 9783825282363
- ISBN-10: 3825282368
- Artikelnr.: 11397205
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Ursula Bredel ist Professorin für Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Universität Hildesheim. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Orthographie/Orthographiedidaktik, Grammatik/Grammatikdidaktik, Erzählen/Erzähldidaktik.
Professor Dr. Hartmut Günther lehrte bis zu seiner Emeritierung im Jahre 2011 Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik an der Universität zu Köln.
Professor Dr. Hartmut Günther lehrte bis zu seiner Emeritierung im Jahre 2011 Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik an der Universität zu Köln.
1.TeilbandVorwort der Herausgeber 11I. Kapitel: Sprache und Sprachdidaktik1 Geschichte der Sprachdidaktik (Hans Glinz) 172 Muttersprachendidaktik - Zweitsprachendidaktik - Fremdsprachendidaktik - Multilingualität (Gesa Siebert-Ott) 303 Sprache als Medium und Gegenstand des Unterrichts (Ekkehard Felder) 424 Sprachvarietäten - Sprachnormen - Sprachwandel (Eva Neuland) 525 Mündlichkeit - Schriftlichkeit - Neue Medien (Michael Becker-Mrotzek) 69II. Kapitel: Sprechen und Hören6 Geschichte der Sprech- und Gesprächsdidaktik (Marita Pabst-Weinschenk) 937 Entwicklung mündlicher Fähigkeiten (Uta Quasthoff) 1078 Entwicklung mündlicher Fähigkeiten im mehrsprachigen Kontext (Sigrid Luchtenberg) 1219 Formen mündlicher Kommunikation in Lehr- und Lernprozessen (Jutta Fienemann, Rainer von Kügelgen) 13310 Rhetorische Kommunikation (Siegwart Berthold) 14811 Sprechbildung/Orthoepie (Baldur Neuber, Carl Ludwig Naumann) 160III. Kapitel: Schreiben12 Geschichte der Didaktik des Texteschreibens (Otto Ludwig) 17113 Entwicklung schriftlich-konzeptualer Fähigkeiten (Helmuth Feilke) 17814 Entwicklung schriftlich-konzeptualer Fähigkeiten im mehrsprachigen Kontext (Margarete Ott) 19315 Modelle des Schreibprozesses (Peter Sieber) 20816 Formen schriftlicher Texte (Eduard Haueis) 22417 Stil und Stilistik (Ulf Abraham) 23718 Schreiben und neue Medien (Ulrich Schmitz) 24919 Schreibschwierigkeiten (Iris Füssenich) 261IV. Kapitel: Schrift20 Geschichte der Didaktik des Handschreibens (Günther Schorch) 27321 Entwicklung des Handschreibens (Günther Schorch) 28622 Schrifterwerb im mehrsprachigen Kontext (Anne Berkemeier) 29723 Schulschriften (Jürgen W. Hasert) 30724 Schreibgeräte und Schreiben (Jürgen W. Hasert) 31925 Linkshändigkeit (Johanna Barbara Sattler) 32926 Motorische Schreibschwierigkeiten (Christian Marquardt, Karl Söhl, Erni Kutsch) 341V. Kapitel: Rechtschreiben27 Geschichte der Didaktik des Rechtschreibens (Jakob Ossner) 35528 Entwicklung der basalen Rechtschreibkenntnisse (Günther Thomé) 36929 Entwicklung der grammatischen Rechtschreibkenntnisse (Hartmut Küttel) 38030 Die Entwicklung orthographischer Fähigkeiten im mehrsprachigen Kontext (Christa Röber-Siekmeyer) 39231 Rechtschreibschwierigkeiten (Christian Klicpera, Barbara Gasteiger-Klicpera und Alfred Schabmann) 405VI. Kapitel: Sprachbetrachtung und Grammatik32 Geschichte der Didaktik der Grammatik (Hans Glinz) 42333 Entwicklung sprachlichen Wissens und sprachlicher Bewusstheit (Helga Andresen, Reinold Funke) 43834 Entwicklung sprachlichen Wissens und Bewusstseins im mehrsprachigen Kontext (Ingelore Oomen-Welke) 45235 Schulgrammatik und schulgrammatische Terminologie (Christoph Müller) 46436 Grammatik und Textualität (Maximilian Scherner) 47637 Kindliche Sprachschwierigkeiten: Dysgrammatismus (Helen Leuninger) 487VII. Kapitel: Lesen38 Geschichte der Didaktik des Lesens (Wilhelm Topsch) 50139 Entwicklung der basalen Lesefähigkeit (Gerheid Scheerer-Neumann) 51340 Entwicklung des Textlesens (Hugo Aust) 52541 Entwicklung der Lesefähigkeiten im mehrsprachigen Kontext (Gesa Siebert-Ott) 53642 Lesetechniken (Peter Klotz) 54843 Leseschwierigkeiten (Gerheid Scheerer-Neumann) 5512.TeilbandVIII. Kapitel: Lehr- und Lernprozesse im institutionellen Rahmen44 Geschichte des Sprachunterrichts im Deutschunterricht (Bodo Friedrich) 56945 Sprachunterricht als Unterrichtsprinzip und Unterrichtsfach (Werner Knapp) 58946 Muttersprachenunterricht - Zweitsprachenunterricht - Fremdsprachenunterricht (Werner Wintersteiner) 60247 Sprachunterricht und Sprachunterrichtsplanung im Fach Deutsch (Ortwin Beisbart) 61548 Lehrpläne/Curricula (Ann Peyer) 62949 Vermittlungsprozesse außerhalb des Sprachunterrichts (Gerd Antos) 63950 Subjektive Sprachtheorien von Lehrenden und Lernenden (Ingwer Paul) 65051 Sprachunterricht und Sprachunterrichtswerke (Harald Pfaff) 65852 Sprachförderung im Elementarbereich (Anja Leist) 67353 Sprachunterricht in der Primarstufe (HeinzW. Giese, Cl
1.TeilbandVorwort der Herausgeber 11I. Kapitel: Sprache und Sprachdidaktik1 Geschichte der Sprachdidaktik (Hans Glinz) 172 Muttersprachendidaktik - Zweitsprachendidaktik - Fremdsprachendidaktik - Multilingualität (Gesa Siebert-Ott) 303 Sprache als Medium und Gegenstand des Unterrichts (Ekkehard Felder) 424 Sprachvarietäten - Sprachnormen - Sprachwandel (Eva Neuland) 525 Mündlichkeit - Schriftlichkeit - Neue Medien (Michael Becker-Mrotzek) 69II. Kapitel: Sprechen und Hören6 Geschichte der Sprech- und Gesprächsdidaktik (Marita Pabst-Weinschenk) 937 Entwicklung mündlicher Fähigkeiten (Uta Quasthoff) 1078 Entwicklung mündlicher Fähigkeiten im mehrsprachigen Kontext (Sigrid Luchtenberg) 1219 Formen mündlicher Kommunikation in Lehr- und Lernprozessen (Jutta Fienemann, Rainer von Kügelgen) 13310 Rhetorische Kommunikation (Siegwart Berthold) 14811 Sprechbildung/Orthoepie (Baldur Neuber, Carl Ludwig Naumann) 160III. Kapitel: Schreiben12 Geschichte der Didaktik des Texteschreibens (Otto Ludwig) 17113 Entwicklung schriftlich-konzeptualer Fähigkeiten (Helmuth Feilke) 17814 Entwicklung schriftlich-konzeptualer Fähigkeiten im mehrsprachigen Kontext (Margarete Ott) 19315 Modelle des Schreibprozesses (Peter Sieber) 20816 Formen schriftlicher Texte (Eduard Haueis) 22417 Stil und Stilistik (Ulf Abraham) 23718 Schreiben und neue Medien (Ulrich Schmitz) 24919 Schreibschwierigkeiten (Iris Füssenich) 261IV. Kapitel: Schrift20 Geschichte der Didaktik des Handschreibens (Günther Schorch) 27321 Entwicklung des Handschreibens (Günther Schorch) 28622 Schrifterwerb im mehrsprachigen Kontext (Anne Berkemeier) 29723 Schulschriften (Jürgen W. Hasert) 30724 Schreibgeräte und Schreiben (Jürgen W. Hasert) 31925 Linkshändigkeit (Johanna Barbara Sattler) 32926 Motorische Schreibschwierigkeiten (Christian Marquardt, Karl Söhl, Erni Kutsch) 341V. Kapitel: Rechtschreiben27 Geschichte der Didaktik des Rechtschreibens (Jakob Ossner) 35528 Entwicklung der basalen Rechtschreibkenntnisse (Günther Thomé) 36929 Entwicklung der grammatischen Rechtschreibkenntnisse (Hartmut Küttel) 38030 Die Entwicklung orthographischer Fähigkeiten im mehrsprachigen Kontext (Christa Röber-Siekmeyer) 39231 Rechtschreibschwierigkeiten (Christian Klicpera, Barbara Gasteiger-Klicpera und Alfred Schabmann) 405VI. Kapitel: Sprachbetrachtung und Grammatik32 Geschichte der Didaktik der Grammatik (Hans Glinz) 42333 Entwicklung sprachlichen Wissens und sprachlicher Bewusstheit (Helga Andresen, Reinold Funke) 43834 Entwicklung sprachlichen Wissens und Bewusstseins im mehrsprachigen Kontext (Ingelore Oomen-Welke) 45235 Schulgrammatik und schulgrammatische Terminologie (Christoph Müller) 46436 Grammatik und Textualität (Maximilian Scherner) 47637 Kindliche Sprachschwierigkeiten: Dysgrammatismus (Helen Leuninger) 487VII. Kapitel: Lesen38 Geschichte der Didaktik des Lesens (Wilhelm Topsch) 50139 Entwicklung der basalen Lesefähigkeit (Gerheid Scheerer-Neumann) 51340 Entwicklung des Textlesens (Hugo Aust) 52541 Entwicklung der Lesefähigkeiten im mehrsprachigen Kontext (Gesa Siebert-Ott) 53642 Lesetechniken (Peter Klotz) 54843 Leseschwierigkeiten (Gerheid Scheerer-Neumann) 5512.TeilbandVIII. Kapitel: Lehr- und Lernprozesse im institutionellen Rahmen44 Geschichte des Sprachunterrichts im Deutschunterricht (Bodo Friedrich) 56945 Sprachunterricht als Unterrichtsprinzip und Unterrichtsfach (Werner Knapp) 58946 Muttersprachenunterricht - Zweitsprachenunterricht - Fremdsprachenunterricht (Werner Wintersteiner) 60247 Sprachunterricht und Sprachunterrichtsplanung im Fach Deutsch (Ortwin Beisbart) 61548 Lehrpläne/Curricula (Ann Peyer) 62949 Vermittlungsprozesse außerhalb des Sprachunterrichts (Gerd Antos) 63950 Subjektive Sprachtheorien von Lehrenden und Lernenden (Ingwer Paul) 65051 Sprachunterricht und Sprachunterrichtswerke (Harald Pfaff) 65852 Sprachförderung im Elementarbereich (Anja Leist) 67353 Sprachunterricht in der Primarstufe (HeinzW. Giese, Cl