Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Die Bedeutung der Erwachsenenbildung nimmt zu. Professionelle Kernaufgabe der Erwachsenenbildung ist didaktisches Handeln. Diese Einführung erklärt die Besonderheiten des Handlungsfeldes und zentrale Begriffe. In der Verknüpfung von Lehr-Lerntheorien, didaktischen Handlungsebenen, Prinzipien und der Auswahl von Methoden wird das theoretische Wissen auch fürs praktische Handeln relevant. Dieser Titel ist nur für DozentInnen als Prüfexemplar verfügbar, die im Bereich Erwachsenen- und Weiterbildung lehren.
Die Bedeutung der Erwachsenenbildung nimmt zu. Professionelle Kernaufgabe der Erwachsenenbildung ist didaktisches Handeln. Diese Einführung erklärt die Besonderheiten des Handlungsfeldes und zentrale Begriffe. In der Verknüpfung von Lehr-Lerntheorien, didaktischen Handlungsebenen, Prinzipien und der Auswahl von Methoden wird das theoretische Wissen auch fürs praktische Handeln relevant. Dieser Titel ist nur für DozentInnen als Prüfexemplar verfügbar, die im Bereich Erwachsenen- und Weiterbildung lehren.
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher 5012
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- Seitenzahl: 144
- Erscheinungstermin: 1. November 2018
- Deutsch
- Abmessung: 234mm x 150mm x 6mm
- Gewicht: 230g
- ISBN-13: 9783825250126
- ISBN-10: 3825250121
- Artikelnr.: 52450003
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- UTB Uni-Taschenbücher 5012
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- Seitenzahl: 144
- Erscheinungstermin: 1. November 2018
- Deutsch
- Abmessung: 234mm x 150mm x 6mm
- Gewicht: 230g
- ISBN-13: 9783825250126
- ISBN-10: 3825250121
- Artikelnr.: 52450003
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
von Hippel, AigaProf. Dr. Aiga von Hippel ist Inhaberin des Lehrstuhls für Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Institut für Erziehungswissenschaften der Philosophischen Fakultät IV an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Abbildungsverzeichnis 7Tabellenverzeichnis 71 Einleitung zum Thema 'Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung' 91 .1 Verortung im Handlungsfeld Erwachsenenbildung/ Weiterbildung 101 .2 Verortung in der Wissenschaft Erwachsenenbildung 121 .3 Ziele und Struktur des Lehrbuches 151 .3 .1 Ziele des Lehrbuches 161 .3 .2 Struktur des Lehrbuches 172 Begriffe und Ausdifferenzierungen zur Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung 192 .1 Didaktisches Handeln als Vermittlung zwischen Lernenden und Inhalt sowie als antizipative Suchbewegung 192 .2 Didaktisches Handeln im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessenlagen 222 .3 Didaktisches Handeln auf unterschiedlichen Handlungsebenen 232 .3 .1 Didaktisches Handeln auf der Mesoebene: Programm- und Angebotsplanung 282 .3 .2 Didaktisches Handeln auf der Mikroebene: Lehre 32Reflexionsaufgaben 35Kommentierte Literatur 353 Theoretische Grundlagen zum Lernen 373 .1 Lerntheorien 383 .1 .1 Stark individualisierende Lerntheorien 393 .1 .2 Relationale Lerntheorien 443 .2 Erwachsenenpädagogische Akzente zum Thema Lernen 51Reflexionsaufgaben 55Kommentierte Literatur 554 Didaktische Modelle 574 .1 Bildungstheoretische Didaktik 584 .2 Konstruktivistische Didaktik 634 .3 Kompetenzorientierte Didaktik 664 .4 Identitätstheoretische Didaktik 714 .5 Subjektorientierte Didaktik 73Reflexionsaufgaben 77Kommentierte Literatur 775 Didaktische Prinzipien 795 .1 Definitionen und Begründungen didaktischer Prinzipien 805 .2 Vielfalt und Systematisierungen didaktischer Prinzipien 825 .3 Zentrale didaktische Prinzipien der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung auf meso- und mikrodidaktischer Ebene 855 .3 .1 Adressat*innen- und Zielgruppenorientierung 855 .3 .2 Teilnehmendenorientierung 885 .3 .3 Sach- oder Inhaltsorientierung 935 .3 .4 Handlungs- und Situationsorientierung 975 .4 Didaktische Prinzipien im Kontext von professionellen Antinomien 101Reflexionsaufgaben 103Kommentierte Literatur 1036 Ausblick für die mikrodidaktische Feinplanung: zum Zusammenhang von theoretischen Ansätzen, didaktischen Prinzipien und Methodenauswahl 1056 .1 Implikationen didaktischer Prinzipien für die Methodenauswahl 1056 .2 Zusammenführender Ausblick 111Reflexionsaufgaben 114Kommentierte Literatur 1147 Literaturverzeichnis 1158 Register 137
Abbildungsverzeichnis 7Tabellenverzeichnis 71 Einleitung zum Thema 'Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung' 91 .1 Verortung im Handlungsfeld Erwachsenenbildung/ Weiterbildung 101 .2 Verortung in der Wissenschaft Erwachsenenbildung 121 .3 Ziele und Struktur des Lehrbuches 151 .3 .1 Ziele des Lehrbuches 161 .3 .2 Struktur des Lehrbuches 172 Begriffe und Ausdifferenzierungen zur Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung 192 .1 Didaktisches Handeln als Vermittlung zwischen Lernenden und Inhalt sowie als antizipative Suchbewegung 192 .2 Didaktisches Handeln im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessenlagen 222 .3 Didaktisches Handeln auf unterschiedlichen Handlungsebenen 232 .3 .1 Didaktisches Handeln auf der Mesoebene: Programm- und Angebotsplanung 282 .3 .2 Didaktisches Handeln auf der Mikroebene: Lehre 32Reflexionsaufgaben 35Kommentierte Literatur 353 Theoretische Grundlagen zum Lernen 373 .1 Lerntheorien 383 .1 .1 Stark individualisierende Lerntheorien 393 .1 .2 Relationale Lerntheorien 443 .2 Erwachsenenpädagogische Akzente zum Thema Lernen 51Reflexionsaufgaben 55Kommentierte Literatur 554 Didaktische Modelle 574 .1 Bildungstheoretische Didaktik 584 .2 Konstruktivistische Didaktik 634 .3 Kompetenzorientierte Didaktik 664 .4 Identitätstheoretische Didaktik 714 .5 Subjektorientierte Didaktik 73Reflexionsaufgaben 77Kommentierte Literatur 775 Didaktische Prinzipien 795 .1 Definitionen und Begründungen didaktischer Prinzipien 805 .2 Vielfalt und Systematisierungen didaktischer Prinzipien 825 .3 Zentrale didaktische Prinzipien der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung auf meso- und mikrodidaktischer Ebene 855 .3 .1 Adressat*innen- und Zielgruppenorientierung 855 .3 .2 Teilnehmendenorientierung 885 .3 .3 Sach- oder Inhaltsorientierung 935 .3 .4 Handlungs- und Situationsorientierung 975 .4 Didaktische Prinzipien im Kontext von professionellen Antinomien 101Reflexionsaufgaben 103Kommentierte Literatur 1036 Ausblick für die mikrodidaktische Feinplanung: zum Zusammenhang von theoretischen Ansätzen, didaktischen Prinzipien und Methodenauswahl 1056 .1 Implikationen didaktischer Prinzipien für die Methodenauswahl 1056 .2 Zusammenführender Ausblick 111Reflexionsaufgaben 114Kommentierte Literatur 1147 Literaturverzeichnis 1158 Register 137