- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Die Bedeutung der Erwachsenenbildung nimmt zu. Professionelle Kernaufgabe der Erwachsenenbildung ist didaktisches Handeln. Diese Einführung erklärt die Besonderheiten des Handlungsfeldes und zentrale Begriffe. In der Verknüpfung von Lehr-Lerntheorien, didaktischen Handlungsebenen, Prinzipien und der Auswahl von Methoden wird das theoretische Wissen auch fürs praktische Handeln relevant.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Stephan EllingerPädagogik des Lernens25,00 €
- Hans-Dieter SillGrundkurs Mathematikdidaktik24,99 €
- Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen29,99 €
- Anja SeifertGrundschulpädagogik24,99 €
- Jutta StandopUnterricht planen, gestalten und evaluieren19,99 €
- Inci DirimHeterogenität, Sprache(n), Bildung21,90 €
- Maik PhilippLesekompetenz bei multiplen Texten29,00 €
-
-
-
Die Bedeutung der Erwachsenenbildung nimmt zu. Professionelle Kernaufgabe der Erwachsenenbildung ist didaktisches Handeln. Diese Einführung erklärt die Besonderheiten des Handlungsfeldes und zentrale Begriffe. In der Verknüpfung von Lehr-Lerntheorien, didaktischen Handlungsebenen, Prinzipien und der Auswahl von Methoden wird das theoretische Wissen auch fürs praktische Handeln relevant.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 139
- Erscheinungstermin: 17. Oktober 2022
- Deutsch
- Abmessung: 211mm x 145mm x 10mm
- Gewicht: 229g
- ISBN-13: 9783825259563
- ISBN-10: 3825259560
- Artikelnr.: 66003131
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 139
- Erscheinungstermin: 17. Oktober 2022
- Deutsch
- Abmessung: 211mm x 145mm x 10mm
- Gewicht: 229g
- ISBN-13: 9783825259563
- ISBN-10: 3825259560
- Artikelnr.: 66003131
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
Prof. Dr. Aiga von Hippel ist Inhaberin des Lehrstuhls für Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Institut für Erziehungswissenschaften der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Abbildungsverzeichnis 7Tabellenverzeichnis 71 Einleitung zum Thema 'Didaktik derErwachsenen- und Weiterbildung' 91 1 Verortung im Handlungsfeld Erwachsenenbildung/Weiterbildung 101 2 Verortung in der Wissenschaft zur Erwachsenenbildung 121 3 Ziele und Struktur des Lehrbuches151 3 1 Ziele des Lehrbuches 161 3 2 Struktur des Lehrbuches 172 Begriffe und Ausdifferenzierungen zur Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung 192 1 Didaktisches Handeln als Vermittlung zwischen Lernenden und Inhalt sowie als antizipative Suchbewegung 192 2 Didaktisches Handeln im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessenlagen 222 3 Didaktisches Handeln auf unterschiedlichen Handlungsebenen 232 3 1 Didaktisches Handeln auf der Mesoebene: Programm- und Angebotsplanung 282 3 2 Didaktisches Handeln auf der Mikroebene: Lehre 32Reflexionsaufgaben 35Kommentierte Literatur 353 Theoretische Grundlagen zum Lernen 373 1 Lerntheorien 383 1 1 Stark individualisierende Lerntheorien 393 1 2 Relationale Lerntheorien 443 2 Erwachsenenpädagogische Akzente zum Thema Lernen 51Reflexionsaufgaben 55Kommentierte Literatur 554 Didaktische Modelle 574 1 Bildungstheoretische Didaktik584 2 Konstruktivistische Didaktik 634 3 Kompetenzorientierte Didaktik 664 4 Identitätstheoretische Didaktik 714 5 Subjektorientierte Didaktik 73Reflexionsaufgaben 77Kommentierte Literatur 775 Didaktische Prinzipien 795 1 Definitionen und Begründungen didaktischer Prinzipien 805 2 Vielfalt und Systematisierungen didaktischer Prinzipien 825 3 Zentrale didaktische Prinzipien der Erwachsenenbildung/Weiterbildung auf meso- und mikrodidaktischer Ebene 865 3 1 Adressat*innen- und Zielgruppenorientierung 865 3 2 Teilnehmendenorientierung 895 3 3 Sach- oder Inhaltsorientierung 945 3 4 Handlungs- und Situationsorientierung 985 4 Didaktische Prinzipien im Kontext von professionellen Antinomien 102Reflexionsaufgaben 104Kommentierte Literatur 1046 Ausblick für die mikrodidaktische Feinplanung: zum Zusammenhang von theoretischen Ansätzen,didaktischen Prinzipien und Methodenauswahl 1056 1 Implikationen didaktischer Prinzipien für die Methodenauswahl 1056 2 Zusammenführender Ausblick 112Reflexionsaufgaben 114Kommentierte Literatur 1147 Literaturverzeichnis 1158 Register 138
Abbildungsverzeichnis 7Tabellenverzeichnis 71 Einleitung zum Thema 'Didaktik derErwachsenen- und Weiterbildung' 91 1 Verortung im Handlungsfeld Erwachsenenbildung/Weiterbildung 101 2 Verortung in der Wissenschaft zur Erwachsenenbildung 121 3 Ziele und Struktur des Lehrbuches151 3 1 Ziele des Lehrbuches 161 3 2 Struktur des Lehrbuches 172 Begriffe und Ausdifferenzierungen zur Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung 192 1 Didaktisches Handeln als Vermittlung zwischen Lernenden und Inhalt sowie als antizipative Suchbewegung 192 2 Didaktisches Handeln im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessenlagen 222 3 Didaktisches Handeln auf unterschiedlichen Handlungsebenen 232 3 1 Didaktisches Handeln auf der Mesoebene: Programm- und Angebotsplanung 282 3 2 Didaktisches Handeln auf der Mikroebene: Lehre 32Reflexionsaufgaben 35Kommentierte Literatur 353 Theoretische Grundlagen zum Lernen 373 1 Lerntheorien 383 1 1 Stark individualisierende Lerntheorien 393 1 2 Relationale Lerntheorien 443 2 Erwachsenenpädagogische Akzente zum Thema Lernen 51Reflexionsaufgaben 55Kommentierte Literatur 554 Didaktische Modelle 574 1 Bildungstheoretische Didaktik584 2 Konstruktivistische Didaktik 634 3 Kompetenzorientierte Didaktik 664 4 Identitätstheoretische Didaktik 714 5 Subjektorientierte Didaktik 73Reflexionsaufgaben 77Kommentierte Literatur 775 Didaktische Prinzipien 795 1 Definitionen und Begründungen didaktischer Prinzipien 805 2 Vielfalt und Systematisierungen didaktischer Prinzipien 825 3 Zentrale didaktische Prinzipien der Erwachsenenbildung/Weiterbildung auf meso- und mikrodidaktischer Ebene 865 3 1 Adressat*innen- und Zielgruppenorientierung 865 3 2 Teilnehmendenorientierung 895 3 3 Sach- oder Inhaltsorientierung 945 3 4 Handlungs- und Situationsorientierung 985 4 Didaktische Prinzipien im Kontext von professionellen Antinomien 102Reflexionsaufgaben 104Kommentierte Literatur 1046 Ausblick für die mikrodidaktische Feinplanung: zum Zusammenhang von theoretischen Ansätzen,didaktischen Prinzipien und Methodenauswahl 1056 1 Implikationen didaktischer Prinzipien für die Methodenauswahl 1056 2 Zusammenführender Ausblick 112Reflexionsaufgaben 114Kommentierte Literatur 1147 Literaturverzeichnis 1158 Register 138