29,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Sie halten ein Arbeitsbuch zur Verbindung von Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung in den Händen. In diesem Sinne werden die Didaktischen Modelle, Prinzipien und Perspektiven für die Lehrwirklichkeit erschlossen und mit Beispielen aus der Praxis in ihrer Wirkung veranschaulicht. Das Didaktische Drehbuch als zentrales Planungselement für Lehr-Lern-Veranstaltungen bildet die Basis, auf die sich alle anderen Kapitel beziehen: von der Rolle der Lehrenden über die Lerngruppenanalyse bis zur Formulierung von LehrLernZielen. Das Ausloten eines Lehrweges über den Einsatz von geeigneten Methoden…mehr

Produktbeschreibung
Sie halten ein Arbeitsbuch zur Verbindung von Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung in den Händen. In diesem Sinne werden die Didaktischen Modelle, Prinzipien und Perspektiven für die Lehrwirklichkeit erschlossen und mit Beispielen aus der Praxis in ihrer Wirkung veranschaulicht. Das Didaktische Drehbuch als zentrales Planungselement für Lehr-Lern-Veranstaltungen bildet die Basis, auf die sich alle anderen Kapitel beziehen: von der Rolle der Lehrenden über die Lerngruppenanalyse bis zur Formulierung von LehrLernZielen. Das Ausloten eines Lehrweges über den Einsatz von geeigneten Methoden und Medien gehören ebenso dazu wie die Erschließung einer neuen Reflexionsvariante - dem Reasoning of Teaching (RoT). Die Autoren zeigen im Rahmen ihrer Wechselwirkungsdidaktik die Interdependenzen aller an der Planung, Umsetzung und Reflexion von Lehre beteiligten Komponenten auf und beleuchten ausführlich deren Abhängigkeitspotenzial. Ein Kapitel zur Integration von KI in die Lehre und die Ableitung von LehrLernzielen aus Kompetenzen und Lernergebnissen sowie deren Überprüfung runden das Buch ab.
Autorenporträt
Olaf Pütz studierte Physik, Theologie und klassische Archäologie für das Lehramt an Gymnasien. Parallel zu mehr als 30 Jahren Hörsaalerfahrung, befasst er sich auch in der Theorie mit dem Lehren und Lernen von Erwachsenen. Im Anschluss an die Arbeit als Vizepräsident für Studium und Lehre an der Hochschule Fresenius verantwortet er als Leiter der akademischen Weiterbildung das Fortbildungsprogramm für die Lehrenden, das er mit eigenen Workshops ergänzt.