- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Damit Familienbildung ihre präventive Funktion erfüllen kann, brauchen Akteur:innen professionelle Kompetenzen. Erstmals wird mit diesem Lehrbuch eine Didaktik der Familienbildung angeboten, die diese Kompetenzen auf der Ebene des Lernens sowie der Organisation und Planung im Zusammenhang vermittelt.utb+: Zusätzlich zum Buch erhalten Leser:innen ausführliche Elternbildungsprogramme, die regelmäßig aktualisiert werden. Sie ermöglichen einen Vergleich und die Wahl geeigneter Programme für die Arbeit mit Eltern anhand relevanter Kriterien. Erhältlich über utb.de.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Reinhard J WabnitzRechtliche Grundlagen der Kindheitspädagogik und Familienbildung18,90 €
- Reinhard J. WabnitzGrundkurs Kinder- und Jugendhilferecht für die Soziale Arbeit24,90 €
- René BörrnertSprachen und Signale in der Sozialen Arbeit19,90 €
- Veronika FischerFamilienbildung19,90 €
- Susanne BennerFamilienrecht in der Sozialen Arbeit24,00 €
- Fehlerkulturen in der Sozialen Arbeit28,90 €
- Fälle zum Sozialrecht15,90 €
-
-
-
Damit Familienbildung ihre präventive Funktion erfüllen kann, brauchen Akteur:innen professionelle Kompetenzen. Erstmals wird mit diesem Lehrbuch eine Didaktik der Familienbildung angeboten, die diese Kompetenzen auf der Ebene des Lernens sowie der Organisation und Planung im Zusammenhang vermittelt.utb+: Zusätzlich zum Buch erhalten Leser:innen ausführliche Elternbildungsprogramme, die regelmäßig aktualisiert werden. Sie ermöglichen einen Vergleich und die Wahl geeigneter Programme für die Arbeit mit Eltern anhand relevanter Kriterien. Erhältlich über utb.de.
Produktdetails
- Produktdetails
- Kindheitspädagogik und Familienbildung 7
- Verlag: UTB / Wochenschau
- Seitenzahl: 360
- Erscheinungstermin: 2. September 2024
- Deutsch
- Abmessung: 185mm x 124mm x 30mm
- Gewicht: 330g
- ISBN-13: 9783825263102
- ISBN-10: 382526310X
- Artikelnr.: 70412929
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
- Kindheitspädagogik und Familienbildung 7
- Verlag: UTB / Wochenschau
- Seitenzahl: 360
- Erscheinungstermin: 2. September 2024
- Deutsch
- Abmessung: 185mm x 124mm x 30mm
- Gewicht: 330g
- ISBN-13: 9783825263102
- ISBN-10: 382526310X
- Artikelnr.: 70412929
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
Dr. Veronika Fischer ist Professorin der Erziehungswissenschaft an der Hochschule Düsseldorf.
Einleitung91. Grundlegendes zum Begriff Didaktik141 1 Ausgewählte Veröffentlichungen zum ThemaDidaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung, Familienbildung und Soziale Arbeit141 2 Institutionalisierte Qualifizierung versus freiwillige Fortbildung161 3 Zentrale didaktische Aufgabe der Familienbildung181 4 Kritische Überlegungen zum Begriff "Lehre"191 5 Zum Wechselverhältnis von Vermittlung und Aneignung211 6 Die unterschiedlichen Rollen der Familienbildner*innen im Zusammenhang mitunterschiedlichen Angebotsformen251 7 Methoden zur Erschließung von Lernwegen262. Kontextmodell der Didaktik312 1 Der globale Kontext342 2 Der gesellschaftlich-soziale Kontext (Makrosystem)362 3 Der institutionelle Kontext (Mesosystem)372 4 Der Gruppenkontext (Mikrosystem)413. Theoretische Grundlagen zum Lernen in der Familienbildung443 1 Der Beitrag von Theorien der Familienentwicklung zum Verständnis von Lernen in der Familienbildung493 2 Biografisches Lernen533 3 Transformatives Lernen573 4 Die Erfahrungsdimension bei Lernprozessen in der Familienbildung623 5 Lernen am Modell633 6 Informelles Lernen693 7 Resümee734. Modelle der Didaktik794 1 Aussagekraft und Funktion didaktischer Modelle für die Familienbildung794 2 Die bildungstheoretische Didaktik in der Familienbildung834 3 Die curriculumtheoretische und die kompetenzorientierte Didaktik in der Familienbildung854 4 Die identitätstheoretische Didaktik in der Familienbildung874 5 Die konstruktivistische Didaktik und die Ermöglichungsdidaktik in der Familienbildung894 6 Weitere didaktische Modelle in der Familienbildung925. Bedingungsgefüge didaktischen Handelns in der Familienbildung975 1 Die Familienbildner*innen995 2 Die Teilnehmenden1155 3 Die Gruppe1275 4 Der Sach- und Inhaltsbezug1336. Didaktische Prinzipien1446 1 Werte und Normen - ethische Grundlagen didaktischen Handelns1486 2 Lernziele1526 3 Adressaten- und Zielgruppenorientierung1596 4 Teilnehmendenorientierung1656 5 Diversitätsorientierung1706 6 Lebensweltorientierung1816 7 Sozialraumorientierung1846 8 Empowerment- und Ressourcenorientierung1927. Modelle und Methoden aktivierenden Lernens2217 1 Kategorisierung von Methoden2217 2 Methoden zur Gestaltung von Anfang und Einstieg2287 3 Methoden zur Gestaltung des Arbeits- und Gruppenprozesses2397 3 1 Methoden zur Erschließung von Inhalten2427 3 2 Methoden zur Förderung von Beteiligung und zur Gruppenbildung2547 3 3 Methoden der Biografiearbeit2587 4 Methoden zur Gestaltung des Abschlusses2667 5 Transfer2768. Eltern- und Familienbildungsprogramme2879. Digitale Angebote in der Familienbildung2939 1 Stand der empirischen Forschung2939 2 Stärken und Grenzen digitaler Angebote2999 3 Didaktische Planung von Angeboten3039 4 Veränderte Anforderungen an Qualifikation und Ausstattung31110. Tools31610 1 Checkliste Werbung und Öffentlichkeitsarbeit31710 2 Methoden der Sozialraumanalyse32410 3 Checkliste Programmplanung32610 4 Checkliste Veranstaltungsplanung32710 5 Tabelle zur Planung einer Veranstaltungseinheit33011. Familienbildung in Studium und Weiterbildung33111 1 Familienbildung und ihre Didaktik als Gegenstand von Hochschulstudiengängen33111 2 Familienbildung und ihre Didaktik als Gegenstand von Fort- und Weiterbildung33612. Zukünftige Herausforderungen für die Familienbildung345Verzeichnis der Autor*innen355
Einleitung91. Grundlegendes zum Begriff Didaktik141 1 Ausgewählte Veröffentlichungen zum ThemaDidaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung, Familienbildung und Soziale Arbeit141 2 Institutionalisierte Qualifizierung versus freiwillige Fortbildung161 3 Zentrale didaktische Aufgabe der Familienbildung181 4 Kritische Überlegungen zum Begriff "Lehre"191 5 Zum Wechselverhältnis von Vermittlung und Aneignung211 6 Die unterschiedlichen Rollen der Familienbildner*innen im Zusammenhang mitunterschiedlichen Angebotsformen251 7 Methoden zur Erschließung von Lernwegen262. Kontextmodell der Didaktik312 1 Der globale Kontext342 2 Der gesellschaftlich-soziale Kontext (Makrosystem)362 3 Der institutionelle Kontext (Mesosystem)372 4 Der Gruppenkontext (Mikrosystem)413. Theoretische Grundlagen zum Lernen in der Familienbildung443 1 Der Beitrag von Theorien der Familienentwicklung zum Verständnis von Lernen in der Familienbildung493 2 Biografisches Lernen533 3 Transformatives Lernen573 4 Die Erfahrungsdimension bei Lernprozessen in der Familienbildung623 5 Lernen am Modell633 6 Informelles Lernen693 7 Resümee734. Modelle der Didaktik794 1 Aussagekraft und Funktion didaktischer Modelle für die Familienbildung794 2 Die bildungstheoretische Didaktik in der Familienbildung834 3 Die curriculumtheoretische und die kompetenzorientierte Didaktik in der Familienbildung854 4 Die identitätstheoretische Didaktik in der Familienbildung874 5 Die konstruktivistische Didaktik und die Ermöglichungsdidaktik in der Familienbildung894 6 Weitere didaktische Modelle in der Familienbildung925. Bedingungsgefüge didaktischen Handelns in der Familienbildung975 1 Die Familienbildner*innen995 2 Die Teilnehmenden1155 3 Die Gruppe1275 4 Der Sach- und Inhaltsbezug1336. Didaktische Prinzipien1446 1 Werte und Normen - ethische Grundlagen didaktischen Handelns1486 2 Lernziele1526 3 Adressaten- und Zielgruppenorientierung1596 4 Teilnehmendenorientierung1656 5 Diversitätsorientierung1706 6 Lebensweltorientierung1816 7 Sozialraumorientierung1846 8 Empowerment- und Ressourcenorientierung1927. Modelle und Methoden aktivierenden Lernens2217 1 Kategorisierung von Methoden2217 2 Methoden zur Gestaltung von Anfang und Einstieg2287 3 Methoden zur Gestaltung des Arbeits- und Gruppenprozesses2397 3 1 Methoden zur Erschließung von Inhalten2427 3 2 Methoden zur Förderung von Beteiligung und zur Gruppenbildung2547 3 3 Methoden der Biografiearbeit2587 4 Methoden zur Gestaltung des Abschlusses2667 5 Transfer2768. Eltern- und Familienbildungsprogramme2879. Digitale Angebote in der Familienbildung2939 1 Stand der empirischen Forschung2939 2 Stärken und Grenzen digitaler Angebote2999 3 Didaktische Planung von Angeboten3039 4 Veränderte Anforderungen an Qualifikation und Ausstattung31110. Tools31610 1 Checkliste Werbung und Öffentlichkeitsarbeit31710 2 Methoden der Sozialraumanalyse32410 3 Checkliste Programmplanung32610 4 Checkliste Veranstaltungsplanung32710 5 Tabelle zur Planung einer Veranstaltungseinheit33011. Familienbildung in Studium und Weiterbildung33111 1 Familienbildung und ihre Didaktik als Gegenstand von Hochschulstudiengängen33111 2 Familienbildung und ihre Didaktik als Gegenstand von Fort- und Weiterbildung33612. Zukünftige Herausforderungen für die Familienbildung345Verzeichnis der Autor*innen355