Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 24,99 €
  • Buch

Dieses Buch führt Studierende, Referendare und Lehrkräfte aller Schularten in die didaktischen und methodischen Grundlagen des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I ein und zeigt anhand zahlreicher unterrichtspraktischer Beispiele Möglichkeiten einer problemorientierten Unterrichtsgestaltung auf. Aufbauend auf den Bildungsstandards werden zum einen die wichtigen Aspekte Beweisen und Argumentieren, Konstruieren, Problemlösen sowie Begriffslernen und Begriffslehren behandelt. Zum anderen wird auf die zentralen Themenbereiche des Geometrieunterrichts eingegangen: Figuren und Körper,…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch führt Studierende, Referendare und Lehrkräfte aller Schularten in die didaktischen und methodischen Grundlagen des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I ein und zeigt anhand zahlreicher unterrichtspraktischer Beispiele Möglichkeiten einer problemorientierten Unterrichtsgestaltung auf. Aufbauend auf den Bildungsstandards werden zum einen die wichtigen Aspekte Beweisen und Argumentieren, Konstruieren, Problemlösen sowie Begriffslernen und Begriffslehren behandelt. Zum anderen wird auf die zentralen Themenbereiche des Geometrieunterrichts eingegangen: Figuren und Körper, Flächeninhalt und Volumen, Symmetrie und Kongruenz, Ähnlichkeit und Trigonometrie. Der Einsatz des Computers ist in alle Kapitel integriert, ein Überblick über die Entwicklung zentraler Ideen in der Geometrie und im Geometrieunterricht rundet das Buch ab.
Autorenporträt
Andreas Filler, Professor für Didaktik der Mathematik an der Humboldt-Universität zu Berlin
Reinhard Hölzl, Professor für Didaktik der Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz
Sebastian Kuntze, Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Matthias Ludwig, Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
Jürgen Roth, Akad. Rat am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik an der Universität Würzburg
Barbara Schmidt-Thieme, Professorin für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität Hildesheim
Hans-Georg Weigand, Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik an der Universität Würzburg
Gerald Wittmann, Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd