68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Fachkommunikation ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung von Naturwissenschaftlern und Ingenieuren. Doch wie steht es um die Qualifikation der Lehrerinnen und Lehrer? Dass sie die Fremdsprache beherrschen und vermitteln können, steht außer Frage. Über eine technische und naturwissenschaftliche Ausbildung - und damit Fachkompetenz - verfügen hingegen nur wenige. Aus diesem Dilemma heraus entwickeln die Lehrenden eigene, den persönlichen Kompetenzen und Erfahrungen entsprechende Strategien, um sich die fachliche Ebene zu erschließen. Wie sie dabei vorgehen, hat Natalya Zalipyatskikh…mehr

Produktbeschreibung
Die Fachkommunikation ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung von Naturwissenschaftlern und Ingenieuren. Doch wie steht es um die Qualifikation der Lehrerinnen und Lehrer? Dass sie die Fremdsprache beherrschen und vermitteln können, steht außer Frage. Über eine technische und naturwissenschaftliche Ausbildung - und damit Fachkompetenz - verfügen hingegen nur wenige. Aus diesem Dilemma heraus entwickeln die Lehrenden eigene, den persönlichen Kompetenzen und Erfahrungen entsprechende Strategien, um sich die fachliche Ebene zu erschließen. Wie sie dabei vorgehen, hat Natalya Zalipyatskikh empirisch erforscht. Aus ihren Ergebnissen lassen sich praxiserprobte Methoden und Konzepte für die Fachsprachendidaktik der technischen Fachkommunikation sowie weitere Forschungsdesiderate ableiten.
Autorenporträt
Natalya Zalipyatskikh studierte an der Weltsprachenuniversität in Almaty (Kasachstan) und unterrichtete an der Deutsch-Kasachischen Universität in Almaty u. a. ,Technische Fachkommunikation in der deutschen Sprache'. Sie hat am Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache der Universität Bielefeld promoviert, wo sie derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig ist. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören u. a. Fachkommunikationsforschung, Literaturdidaktik und Fremdsprachenvermittlung.