Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 18,39 €
  • Buch

In dem vorleigenden Buch wird zunächst die Vileschichtigkeit möglicher Sachaufgaben vorgestellt. Anschließend wird das Lösen von Sachaufgaben als Modellbildungsprozess beschrieben. Anregungen zur Unterrichtsarbeit erhält der Leser durch Auflisten von GEstaltungsprinzipien, die durch zahlreiche Beispiele und mit Schülerdokumenten konkretisiert werden. Der Behandlung von größen wird das abschließende Kapitel dieses Buches gewidmet.
(Biblio)
Es war einmal... so fangen nicht nur Märchen an, sondern manchmal auch gute Sachaufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule.
Die Vielfalt der
…mehr

Produktbeschreibung
In dem vorleigenden Buch wird zunächst die Vileschichtigkeit möglicher Sachaufgaben vorgestellt. Anschließend wird das Lösen von Sachaufgaben als Modellbildungsprozess beschrieben. Anregungen zur Unterrichtsarbeit erhält der Leser durch Auflisten von GEstaltungsprinzipien, die durch zahlreiche Beispiele und mit Schülerdokumenten konkretisiert werden. Der Behandlung von größen wird das abschließende Kapitel dieses Buches gewidmet.
(Biblio)

Es war einmal... so fangen nicht nur Märchen an, sondern manchmal auch gute Sachaufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule.

Die Vielfalt der Sachaufgaben erschöpft sich nicht im Einkleiden in simple Texte. Sie spiegelt anhand von Situationen aus der realen Umwelt der Kinder die Beziehungen zwischen der Sache und der Mathematik ehrlich und problemhaltig wider. Sachaufgaben können aber den Kindern auch Fernwelten erschließen, ihnen quantitativ gestützte Informationen über andere Länder, über Tiere und Pflanzen, über Rekorde und kaum Vorstellbares liefern. Sachaufgaben können lustig sein, von lieb gewonnenen Märchenfiguren erzählen, die Fantasie der Kinder anregen oder sie zum Knobeln herausfordern.
In dem vorliegendem Buch wird zunächst die Vielschichtigkeit möglicher Sachaufgaben vorgestellt. Anschließend wird das Lösen von Sachaufgaben als Modellbildungsprozess beschrieben. Anregungen zur Unterrichtsarbeit erhält der Leser durch Auflisten von Gestaltungsprinzipien, die durch zahlreiche Beispiele und mit Schülerdokumenten konkretisiert werden. Der Behandlung von Größen wird das abschließende Kapitel dieses Buches gewidmet.

Durch eine umfangreiche Literaturliste, durch Dokumente aus der Forschung und praxisnahe Beispiele will dieser Band insbesondere angehende Lehrer und Lehrerinnen ansprechen, er wendet sich aber auch an tätige Lehrer und Lehrerinnen, die nach neuen Ideen für ihren täglichen Unterricht suchen.

Pressestimme:
Endlich ein Buch zum Sachrechnen, das einen umfassenden Überblick über dieses Themengebiet im Mathematikunterricht der Grundschule liefert! (...)
Mit Kindern Schule machen - Die Grundschulzeitschrift

(...) Dieses Buch, in dem man vielfältige Dokumente aus der Forschung und praxisnahe Beispiele findet, kann allen, die sich mit Mathematikunterricht in der Grundschule befassen, empfohlen werden.
Grundschule

Auf dieses Buch haben viele schon lange gewartet: Lehrkräfte, die konkrete Unterrichtsbeispiele zum sachbezogenene Rechnen suchen, Didaktiker, die sich für ihre Studierenden in der Lehre auf diese Unterrichtsstunden umfassend vorbereiten möchten und auch solche Leser, die sich einen guten Überblick über dieses Thema verschaffen wollen. Allen diesen Erwartungen entspricht das Anliegen dieses Buches. (..) Das Buch schließt eine Lücke im Angebot der Grundschulmathemathik.
Sach - Wort - Zahl

Wer eine Zusammenfassung zum gegenwärtigen Stand der Didaktik des Sachrechnens sucht, sei es als Einstiegslektüre, als fachdidaktische Übersicht oder als Repetitorium, der hat mit diesem Buch eine richtige Wahl getroffen.
Grundschulunterricht

Franke, in Forschung und Lehre in der Grundschulmathematik tätig, bietet eine differenzierte Auseinandersetzung zu didaktischen Fragen des Sachrechenunterrichts, ergänzt um praktische Anleitungen und Hilfen für die konkrete Unterrichtspraxis. In erster Linie für Lehramtsstudierende und Grundschullehrer.
ekz- Informationsdienst

Inhaltsverzeichnis:
Einleitung
1 Sachrechnen im Wandel der Zeit
1.1 Sachrechnen im 19. Jahrhundert
1.2 Sachrechnen im Zuge reformpädagogischer Bewegungen "vom Kinde aus" (1. Hälfte des 20. Jahrhunderts)
1.3 Sachrechnen in der Nachkriegszeit (2. Hälfte des 20. Jahrhunderts)
1.4 Das neue Sachrechnen
2 Ziele und Funktionen des Sachrechnens heute
2.1 Sachrechnen und mathematische Modellierung
2.2 Sachrechnen und Problemlösen
2.3 Sachrechnen und Umwelterschliessung
2.4 Funktionen des Sachrechnens
2.4.1 Sachrechnen als Lernstoff
2.4.2 Sachrechnen als Lernprinzip
2.4.3 Sachrechnen als Lernziel
3 Aufgaben zum Sachrechnen
3.1 Traditionelle Einteilung von Aufgabentypen beim Sachrechnen
3.2 Versuch einer Systematisierung von Aufgabenklassen beim Sachrechnen
3.2.1 Einteilung von Aufgaben nach der beschriebenen Situation
3.2.2 Einteilung der Aufgaben nach dem mathematischen Inhalt
3.2.3 Einteilung der Aufgaben nach der Präsentationsform
4 Das Lösen von Sachaufgaben
4.1 Sachrechnen als Problemlösen
4.2 Mathematische Modellierung
4.3 Sachrechnen als Modellbildungsprozess
4.4 Bearbeitungshilfen
4.5 Schwierigkeiten beim Sachrechnen
4.5.1 Fehler in Abhängigkeit vom Kontext
4.5.2 Orientierung an Oberflächenmerkmalen als Fehlerursache
4.5.3 Fehlerursachen bei der Modellierung
4.5.4 Fehlertypen
5 Gestaltung des Sachrechenunterrichts
5.1 Gestaltungsprinzipien
5.1.1 Überblick über Gestaltungsprinzipien
5.1.2 Sachrechnen von Anfang an
5.1.3 Sachrechnen zu sinnstiftenden Lernanlässen
5.1.4 Sachrechnen offen gestalten
5.1.5 Beim Sachrechnen über den Lösungsweg und über die Lösung reflektieren
5.2 Übungen zu Sachaufgaben
5.2.1 Sachaufgaben selbst bilden
5.2.2 Präsentationsform zu Sachaufgaben variieren
5.2.3 Sachaufgaben sprachlich verändern
5.2.4 Fragen zu Sachverhalten finden
5.2.5 Märchen und Fantasiefiguren in Sachaufgaben integrieren
5.2.6 Lösungen kritisch hinterfragen
5.3 Mit Sachtexten neue Welten eröffnen
5.4 Projektorientierter Mathematikunterricht
5.5 Sachrechencurriculum
6 Größen
6.1 Zur Behandlung von Größen
6.1.1 Größen als Abstraktion
6.1.2 Überblick über die Unterrichtsinhalte zu Größen
6.1.3 Das didaktische Stufenmodell zur Behandlung von Größen
6.1.4 Behandlung von Längen nach dem Stufenmodell
6.1.5 Behandlung von Gewichten nach dem Stufenmodell
6.1.6 Der Größenbereich Zeit
6.1.6.1 Spezifika des Größenbereichs Zeit
6.1.6.2 Uhren und Uhrzeiten
6.1.6.3 Kalender und Datum
6.1.6.4 Maßeinheiten der Zeit
6.1.6.5 Zeitdauerberechnungen
6.1.7 Hohlmaße
6.1.8 Geld im Unterricht der Grundschule
6.2 Übungsbeispiele zum Ausbilden von Größenvorstellungen
6.3 Schätzen
6.3.1 Was versteht man unter "Schätzen"
6.3.2 Wann ist Schätzen sinnvoll?
6.2.3 Merkmale von Schätzaufgaben
6.2.4 Strategien beim Schätzen
Literaturverzeichnis
Verzeichnis der verwendeten Schulbücher
Stichwortverzeichnis
Autorenporträt
Prof. Dr. habil. Marianne Franke lehrt und forscht am Fachbereich Mathematik der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Sie ist dort insbesondere für die Ausbildung von Studierenden für das Lehramt an Grundschulen verantwortlich.
Rezensionen
"Endlich ein Buch zum Sachrechnen, das einen umfassenden Überblick über dieses Themengebiet im Mathematikunterricht der Grundschule liefert! (...)" - Mit Kindern Schule machen - Die Grundschulzeitschrift

"(...) Dieses Buch, in dem man vielfältige Dokumente aus der Forschung und praxisnahe Beispiele findet, kann allen, die sich mit Mathematikunterricht in der Grundschule befassen, empfohlen werden." - Grundschule

"Auf dieses Buch haben viele schon lange gewartet: Lehrkräfte, die konkrete Unterrichtsbeispiele zum sachbezogenene Rechnen suchen, Didaktiker, die sich für ihre Studierenden in der Lehre auf diese Unterrichtsstunden umfassend vorbereiten möchten und auch solche Leser, die sich einen guten Überblick über dieses Thema verschaffen wollen. Allen diesen Erwartungen entspricht das Anliegen dieses Buches. (..) Das Buch schließt eine Lücke im Angebot der Grundschulmathemathik." - Sach - Wort - Zahl

"Wer eine Zusammenfassung zum gegenwärtigen Stand der Didaktik des Sachrechnens sucht, sei es als Einstiegslektüre, als fachdidaktische Übersicht oder als Repetitorium, der hat mit diesem Buch eine richtige Wahl getroffen." - Grundschulunterricht

"Franke, in Forschung und Lehre in der Grundschulmathematik tätig, bietet eine differenzierte Auseinandersetzung zu didaktischen Fragen des Sachrechenunterrichts, ergänzt um praktische Anleitungen und Hilfen für die konkrete Unterrichtspraxis. In erster Linie für Lehramtsstudierende und Grundschullehrer." - ekz- Informationsdienst…mehr
Endlich ein Buch zum Sachrechnen, das einen umfassenden Überblick über dieses Themengebiet im Mathematikunterricht der Grundschule liefert! (...) Mit Kindern Schule machen - Die Grundschulzeitschrift                Besonders hervorzuheben ist das umfangreiche, sehr gut recherchierte Literaturverzeichnis, das viele Anregungen zum Weiterdenken in Forschung und Schulpraxis gibt. Insgesamt bietet der vorliegende Band einen sehr guten Hintergrund zum Sachrechnen und gibt viele Anregungen zur Gestaltung des Unterrichts. Er ist eine gute Unterstützung sowohl für Studierenden und Referendare in der Ausbildung als auch Grundschullehrerinnen in der Schulpraxis. Grundschulunterricht Mathematik (...) Dieses Buch, in dem man vielfältige Dokumente aus der Forschung und praxisnahe Beispiele findet, kann allen, die sich mit Mathematikunterricht in der Grundschule befassen, empfohlen werden. Grundschule Auf dieses Buch haben viele schon lange gewartet: Lehrkräfte, die konkrete Unterrichtsbeispiele zum sachbezogenene Rechnen suchen, Didaktiker, die sich für ihre Studierenden in der Lehre auf diese Unterrichtsstunden umfassend vorbereiten möchten und auch solche Leser, die sich einen guten Überblick über dieses Thema verschaffen wollen. Allen diesen Erwartungen entspricht das Anliegen dieses Buches. (..) Das Buch schließt eine Lücke im Angebot der Grundschulmathemathik. Sach - Wort - Zahl Wer eine Zusammenfassung zum gegenwärtigen Stand der Didaktik des Sachrechnens sucht, sei es als Einstiegslektüre, als fachdidaktische Übersicht oder als Repetitorium, der hat mit diesem Buch eine richtige Wahl getroffen. Grundschulunterricht Franke, in Forschung und Lehre in der Grundschulmathematik tätig, bietet eine differenzierte Auseinandersetzung zu didaktischen Fragen des Sachrechenunterrichts, ergänzt um praktische Anleitungen und Hilfen für die konkrete Unterrichtspraxis. In erster Linie für Lehramtsstudierende und Grundschullehrer. ekz- Informationsdienst Das Buch "Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule" bietet (...) ebenso Hintergrundwissen wie praxisnahe Anregung und Hilfe zur Gestaltung des Sachrechenunterrichts. (...) ist dieser übersichtliche, gut lesbare Band sowohl für angehende als auch für erfahrene Lehrkräfte ein anregendes Lesebuch und ein wertvolles Nachschlagewerk. Grundschule Mathematik  …mehr