Bildungsprozesse reagieren heute nicht nur auf die bloße Übermittlung von akademischen Inhalten oder Lehrplänen, die von den Bildungsministerien der einzelnen Länder deklariert werden; diese Prozesse reagieren auf geografische, soziale, historische Kontexte usw., daher ist es notwendig, Bildungsaktionen im Hinblick auf die Menschen zu überdenken, die sich permanent im Klassenzimmer aufhalten, die Schüler verschiedener Szenarien, mit unterschiedlichen Erwartungen, Interessen und Bedürfnissen.Die im Folgenden vorgestellten Dokumente basieren auf theoretischen Überlegungen und tragen zu Vorschlägen zur Dynamisierung und Innovation der Bildung in der heutigen Zeit bei. Der Leser findet drei curriculare Vorschläge zur Analyse und Produktion von Aktivitäten, die sich um den Unterricht der spanischen Sprache, die literarische Werkstatt und die Produktion von kreativem Schreiben drehen. Der grundlegende Kontext ist in Ecuador und in der UNAE (Nationale Universität für Bildung) gedacht, die sich in der Provinz Cañar befindet.