Wer als Pfarrerin oder Pfarrer im Religionsunterricht tätig wird, sieht sich mit einem Fachgebiet konfrontiert, das sie oder er nicht studiert hat. Die Didaktik für Pfarrer:innen im Religionsunterricht ist an der Ausbildungs- bzw. Weiterbildungspraxis orientiert: Schritt für Schritt wird entwickelt, Religionsunterricht zu analysieren, zu planen und auszuwerten. Dabei wer -den klassische Positionen referiert, aktuelle Betrachtungsweisen erörtert und vertiefende Veröffentlichungen benannt. Vikarinnen und Vikare, Pfarrerinnen und Pfarrer werden in die Lage versetzt, Unterrichtsentwürfe zu schreiben, die jeder religionspädagogischen Prüfung standhalten. Im Anhang ist die Methodenkartei WortSinn beigefügt. In ihr sind mehr als 50 Vorschläge gesammelt, Schülerinnen und Schüler mit biblischen Tex ten über Gott und die Welt, Glaube und Zweifel, Angst und Hoffnung in ein ergebnisoffenes Gespräch zu bringen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.