Das geht nicht wieder weg. Die Tatsache, dass der digitale Wandel in unserer Gesellschaft unumkehrbar ist, unterstreicht die Notwendigkeit einer intensiven Auseinandersetzung mit digitalen Technologien in der Schule. Bei der Bewertung des Einsatzes digitaler Medien wird jedoch häufig ausschließlich das Argument des Lernerfolgs herangezogen. Dies wird den Umbrüchen, die sich aus der Leitmedientransformation ergeben, nicht gerecht. Wie lässt sich dann die Wirkmächtigkeit einer Mediendidaktik bestimmen, was sind die Aspekte und Kriterien wirkmächtiger Mediendidaktik und wie lässt sich diese…mehr
Das geht nicht wieder weg. Die Tatsache, dass der digitale Wandel in unserer Gesellschaft unumkehrbar ist, unterstreicht die Notwendigkeit einer intensiven Auseinandersetzung mit digitalen Technologien in der Schule. Bei der Bewertung des Einsatzes digitaler Medien wird jedoch häufig ausschließlich das Argument des Lernerfolgs herangezogen. Dies wird den Umbrüchen, die sich aus der Leitmedientransformation ergeben, nicht gerecht. Wie lässt sich dann die Wirkmächtigkeit einer Mediendidaktik bestimmen, was sind die Aspekte und Kriterien wirkmächtiger Mediendidaktik und wie lässt sich diese legitimieren? Nur ein theoriegeleiteter und praxisrelevanter Ansatz, der die neuen Möglichkeiten des Digitalen mit der Didaktik in Beziehung setzt, führt uns zu einer zukunftsorientierten Pädagogik. Dieser Sammelband soll ein Beitrag dazu sein, Lehrkräfte und Pädagog_innen bei der Integration digitaler Medien in den Unterricht zu unterstützen und neue Chancen für eine zukunftsorientierte Pädagogik zu nutzen. Wir wollen zur Reflexion bisheriger Ansätze anregen und neue Möglichkeiten aufzeigen, wie das Digitale zu einer besseren schulischen Bildung beitragen kann.
Gerhard Brandhofer ist Hochschulprofessor für Bildung und Digitalität an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich, Department Me dien pädagogik.
Christian Wiesner ist Professor für Bildung und Erziehung an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich, Department Diversität.
Inhaltsangabe
Gerhard Brandhofer und Christian WiesnerEinleitung ......................................................................................................... 7Gerhard Brandhofer und Christian WiesnerZukunftsorientierte Pädagogik -Die Leitmedientransformation als Auslöser der Neuorientierung ....................... 9Gerhard Brandhofer und Christian WiesnerWirkmächtige Mediendidaktik ........................................................................ 17Helmut NiegemannBildungstechnologie - Was ist das? .................................................................. 39Annette Schulze und Marco KalzMobiles Lernen im Zeitalter der Mobilität und Postdigitalität ......................... 57Josef BuchnerWie Augmented und Virtual Reality Lernen bewirken können ....................... 71Karin TenglerEducational Robotics - Zur Relevanz programmierbarer Roboterim Kontext informatischer Bildung in der Primarstufe .................................... 91Elke HöflerMethodenvielfalt und die Einordnung des SAMR-Modells ........................... 103Uta Hauck-ThumDigitale Medien und die Gestaltung selbstbestimmter Lernprozesse .............. 119Sonja GabrielDigital Game-Based Learning und Gamification ........................................... 127Bernhard StandlDispositionen für Problemlösungsprozesse inComputational Thinking ............................................................................... 141Fares Kayali, Elisabeth Anna Guenther und Barbara GöblDie Bedeutung von Computational Empowerment für dieösterreichische Bildungspraxis ....................................................................... 149Martin EbnerLearning Analytics als Instrument für wirkmächtige Mediendidaktik -10 Jahre Erfahrung im Forschungsfeld .......................................................... 163Christine Trültzsch-WijnenZur Fachfrage: (Medien-)Bildung vor dem Hintergrund einertiefgreifenden Mediatisierung ........................................................................ 177Claudia Schreiner und Christian WiesnerModelle zur Strukturorientierung .................................................................. 189Peter GroißböckGestalte deine Schule jetzt selbst: Prozesse digitaler Schulentwicklungin Theorie und praktischer Anwendung ......................................................... 213Michael KerresBildung in der Nächsten Gesellschaft:Eine postdigitale Sicht auf wirkmächtige Technik und Didaktik .................... 229Autorinnen und Autoren ............................................................................... 251
Gerhard Brandhofer und Christian WiesnerEinleitung ......................................................................................................... 7Gerhard Brandhofer und Christian WiesnerZukunftsorientierte Pädagogik -Die Leitmedientransformation als Auslöser der Neuorientierung ....................... 9Gerhard Brandhofer und Christian WiesnerWirkmächtige Mediendidaktik ........................................................................ 17Helmut NiegemannBildungstechnologie - Was ist das? .................................................................. 39Annette Schulze und Marco KalzMobiles Lernen im Zeitalter der Mobilität und Postdigitalität ......................... 57Josef BuchnerWie Augmented und Virtual Reality Lernen bewirken können ....................... 71Karin TenglerEducational Robotics - Zur Relevanz programmierbarer Roboterim Kontext informatischer Bildung in der Primarstufe .................................... 91Elke HöflerMethodenvielfalt und die Einordnung des SAMR-Modells ........................... 103Uta Hauck-ThumDigitale Medien und die Gestaltung selbstbestimmter Lernprozesse .............. 119Sonja GabrielDigital Game-Based Learning und Gamification ........................................... 127Bernhard StandlDispositionen für Problemlösungsprozesse inComputational Thinking ............................................................................... 141Fares Kayali, Elisabeth Anna Guenther und Barbara GöblDie Bedeutung von Computational Empowerment für dieösterreichische Bildungspraxis ....................................................................... 149Martin EbnerLearning Analytics als Instrument für wirkmächtige Mediendidaktik -10 Jahre Erfahrung im Forschungsfeld .......................................................... 163Christine Trültzsch-WijnenZur Fachfrage: (Medien-)Bildung vor dem Hintergrund einertiefgreifenden Mediatisierung ........................................................................ 177Claudia Schreiner und Christian WiesnerModelle zur Strukturorientierung .................................................................. 189Peter GroißböckGestalte deine Schule jetzt selbst: Prozesse digitaler Schulentwicklungin Theorie und praktischer Anwendung ......................................................... 213Michael KerresBildung in der Nächsten Gesellschaft:Eine postdigitale Sicht auf wirkmächtige Technik und Didaktik .................... 229Autorinnen und Autoren ............................................................................... 251
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