Dieses Standardwerk führt grundlegend in die Didaktik und Methodik Sozialer Arbeit ein. Es hilft Studierenden dabei, - Konzepte für die praktische Arbeit zu entwickeln,- Lösungen praktischer Aufgaben strukturiert und zielorientiert zu erarbeiten,- Arbeitsschritte theoretisch begründen zu können,- die Wirksamkeit der eigenen Arbeit zu überprüfen.Dieses Arbeitsbuch ist reichhaltig mit didaktischen Elementen ausgestattet. LeserInnen finden Verständnisfragen zum Text, Lernfragen zur Prüfungsvorbereitung, Zusammenfassungen und zahlreiche Info-Kästen, die die Ausführungen auf den Punkt…mehr
Dieses Standardwerk führt grundlegend in die Didaktik und Methodik Sozialer Arbeit ein. Es hilft Studierenden dabei, - Konzepte für die praktische Arbeit zu entwickeln,- Lösungen praktischer Aufgaben strukturiert und zielorientiert zu erarbeiten,- Arbeitsschritte theoretisch begründen zu können,- die Wirksamkeit der eigenen Arbeit zu überprüfen.Dieses Arbeitsbuch ist reichhaltig mit didaktischen Elementen ausgestattet. LeserInnen finden Verständnisfragen zum Text, Lernfragen zur Prüfungsvorbereitung, Zusammenfassungen und zahlreiche Info-Kästen, die die Ausführungen auf den Punkt bringen.Online-Zusatzmaterial: Zahlreiche Lernfragen und Antworten zu allen Kapiteln dieses Buchs
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Inhaltsangabe
Einleitung 11Teil 1 Didaktik - Theoretische Grundlagen 171 Didaktik als Wissenschaft 191.1 Was versteht man unter Sozialer Arbeit? 191.2 Was versteht man unter Didaktik? 201.2.1 Didaktik - eine Wissenschaft 211.2.2 Didaktik - eine Theorie 221.2.3 Didaktik - ein Modell 241.3 Zusammenfassung: Anregung für eine Didaktik Sozialer Arbeit 242 Klassische Theorien der Didaktik 262.1 Geschichtlicher Überblick, Auswahl von Theorieansätzen 262.2 Bildungstheoretische Didaktik von Wolfgang Klafki (1927) 282.2.1 Theoretische Überlegungen 282.2.2 Didaktische Überlegungen 302.2.3 Zusammenfassung: Anregung für eine Didaktik Sozialer Arbeit 332.3 Lerntheoretische Didaktik von Paul Heimann (1901-1967) und Wolfgang Schulz (1946-1993) . 332.3.1 Vom Berliner zum Hamburger Modell 332.3.2 Hamburger Modell von Wolfgang Schulz 342.3.3 Zusammenfassung: Anregung für eine Didaktik Sozialer Arbeit 373 Neuere Theorieansätze einer Didaktik 393.1 Interaktionistischer bzw. reflexiv-diskursiver Konstruktivismus von Reich (1948) und Lindemann (1960) 393.1.1 Theoretische Überlegungen 393.1.2 Pädagogische Überlegungen 413.1.3 Konstruktivistische Didaktik 423.1.4 Zusammenfassung: Anregung für eine Didaktik Sozialer Arbeit 453.2 Neurowissenschaftliche Theorie-Ansätze einer Didaktik nach Herrmann (1950), Roth (1942) u. a. 463.2.1 Forschungsergebnisse 463.2.2 Forderungen an die Pädagogik 503.2.3 Überlegungen zur Neurodidaktik 513.2.4 Zusammenfassung: Anregung für eine Didaktik Sozialer Arbeit 55Teil 2 Didaktik - Praktische Grundlagen 594 Bedingungsanalyse 614.1 Wortfeld Didaktik 614.2 Bedingungsanalyse - anthropologische Konstante 634.3 Didaktische Bausteine 654.3.1 Erster didaktischer Baustein: Lehrender und Ressourcen 654.3.2 Zweiter didaktischer Baustein: Voraussetzungen des Lernenden 694.3.3 Dritter didaktischer Baustein: Lehr-Lern-Situation 754.4 Bedingungsanalyse und Konzepterstellung 924.4.1 Raster einer Bedingungsanalyse 924.4.2 Überarbeitung einer Bedingungsanalyse 934.5 Zusammenfassung: Kernaussagen 945 Ziele 975.1 Handeln und Motiv 975.2 Didaktisches Dreieck 1015.3 Erziehungs-, Handlungs- und Lernziele 1035.3.1 Erziehungsziele 1035.3.2 Handlungsziele 1035.3.3 Lernziele 1055.3.4 Ergebnis-Verlauf / Begründung 1065.4 Formulierung und Kategorie von Zielen 1105.5 Abstraktionsgrade von Zielen 1115.5.1 Ordnung der Ziele 1125.5.2 Richt-, Grob- und Feinziele 1145.5.3 Kriterien für Ziel-Ebenen 1155.6 Ziel-Ebene: Erziehungs-, Handlungs- und Lernziele 1165.6.1 Richtziel-Ebene 1175.6.2 Grobziel-Ebene 1195.6.3 Feinziel-Ebene 1235.7 Zeitaufwand und Kompliziertheit 1275.8 Ziele und Konzepterstellung 1285.9 Zusammenfassung: Kernaussagen . 1306 Methoden - Medien - Rhetorik 1336.1 Klärung von Fragen zu Methoden 1336.1.1 Wortfeld Methode, Methodik 1336.1.2 Verhältnis von Didaktik und Methodik 1346.1.3 Vermittlungsvariablen 1366.1.4 Gute und schlechte Methoden 1396.1.5 Methoden der Sozialarbeit 1406.1.6 Einstieg in die Praxis 1426.2 Überlegungen zum methodischen Lernen 1446.2.1 Sinnesorgane 1446.2.2 Wahrnehmung 1486.2.3 Ganzheitliches Lernen 1486.2.4 Gedächtnis 1506.2.5 Kommunikation, Motivation, Aktivierung 1536.2.6 Pausen, Zeitplan 1556.3 Medienpädagogik - Mediendidaktik 1566.3.1 Bedeutung der Medien 1566.3.2 Regeln für den Einsatz von Medien 1596.4 Rhetorik 1656.4.1 Bedeutung von Rhetorik 1656.4.2 Probleme und Hilfen beim Reden 1676.5 Methoden, Medien und Konzepterstellung 1796.6 Zusammenfassung: Kernaussagen 1807 Anthropologie 1847.1 Kriterien für die Entwicklung eines Menschenbildes 1847.2 Dimensionen eines Menschenbildes 1877.2.1 Sechs Dimensionen 1877.2.2 Natur - Gesellschaft - Kultur (Pestalozzi) 1907.2.3 Anthropologisches Orientierungs-Modell 1937.3 Emotion und Kognition 1987.3.1 Analytische Aufteilung 1987.3.2 Richard Lazarus: Emotion als postkognitives Phänomen (1965) 1997.3.3 Robert B. Zajonc: Emotion als präkognitives Phänomen (1966) 2007.3.4 Paul McLean: Emotionen stehe
Einleitung 11Teil 1 Didaktik - Theoretische Grundlagen 171 Didaktik als Wissenschaft 191.1 Was versteht man unter Sozialer Arbeit? 191.2 Was versteht man unter Didaktik? 201.2.1 Didaktik - eine Wissenschaft 211.2.2 Didaktik - eine Theorie 221.2.3 Didaktik - ein Modell 241.3 Zusammenfassung: Anregung für eine Didaktik Sozialer Arbeit 242 Klassische Theorien der Didaktik 262.1 Geschichtlicher Überblick, Auswahl von Theorieansätzen 262.2 Bildungstheoretische Didaktik von Wolfgang Klafki (1927) 282.2.1 Theoretische Überlegungen 282.2.2 Didaktische Überlegungen 302.2.3 Zusammenfassung: Anregung für eine Didaktik Sozialer Arbeit 332.3 Lerntheoretische Didaktik von Paul Heimann (1901-1967) und Wolfgang Schulz (1946-1993) . 332.3.1 Vom Berliner zum Hamburger Modell 332.3.2 Hamburger Modell von Wolfgang Schulz 342.3.3 Zusammenfassung: Anregung für eine Didaktik Sozialer Arbeit 373 Neuere Theorieansätze einer Didaktik 393.1 Interaktionistischer bzw. reflexiv-diskursiver Konstruktivismus von Reich (1948) und Lindemann (1960) 393.1.1 Theoretische Überlegungen 393.1.2 Pädagogische Überlegungen 413.1.3 Konstruktivistische Didaktik 423.1.4 Zusammenfassung: Anregung für eine Didaktik Sozialer Arbeit 453.2 Neurowissenschaftliche Theorie-Ansätze einer Didaktik nach Herrmann (1950), Roth (1942) u. a. 463.2.1 Forschungsergebnisse 463.2.2 Forderungen an die Pädagogik 503.2.3 Überlegungen zur Neurodidaktik 513.2.4 Zusammenfassung: Anregung für eine Didaktik Sozialer Arbeit 55Teil 2 Didaktik - Praktische Grundlagen 594 Bedingungsanalyse 614.1 Wortfeld Didaktik 614.2 Bedingungsanalyse - anthropologische Konstante 634.3 Didaktische Bausteine 654.3.1 Erster didaktischer Baustein: Lehrender und Ressourcen 654.3.2 Zweiter didaktischer Baustein: Voraussetzungen des Lernenden 694.3.3 Dritter didaktischer Baustein: Lehr-Lern-Situation 754.4 Bedingungsanalyse und Konzepterstellung 924.4.1 Raster einer Bedingungsanalyse 924.4.2 Überarbeitung einer Bedingungsanalyse 934.5 Zusammenfassung: Kernaussagen 945 Ziele 975.1 Handeln und Motiv 975.2 Didaktisches Dreieck 1015.3 Erziehungs-, Handlungs- und Lernziele 1035.3.1 Erziehungsziele 1035.3.2 Handlungsziele 1035.3.3 Lernziele 1055.3.4 Ergebnis-Verlauf / Begründung 1065.4 Formulierung und Kategorie von Zielen 1105.5 Abstraktionsgrade von Zielen 1115.5.1 Ordnung der Ziele 1125.5.2 Richt-, Grob- und Feinziele 1145.5.3 Kriterien für Ziel-Ebenen 1155.6 Ziel-Ebene: Erziehungs-, Handlungs- und Lernziele 1165.6.1 Richtziel-Ebene 1175.6.2 Grobziel-Ebene 1195.6.3 Feinziel-Ebene 1235.7 Zeitaufwand und Kompliziertheit 1275.8 Ziele und Konzepterstellung 1285.9 Zusammenfassung: Kernaussagen . 1306 Methoden - Medien - Rhetorik 1336.1 Klärung von Fragen zu Methoden 1336.1.1 Wortfeld Methode, Methodik 1336.1.2 Verhältnis von Didaktik und Methodik 1346.1.3 Vermittlungsvariablen 1366.1.4 Gute und schlechte Methoden 1396.1.5 Methoden der Sozialarbeit 1406.1.6 Einstieg in die Praxis 1426.2 Überlegungen zum methodischen Lernen 1446.2.1 Sinnesorgane 1446.2.2 Wahrnehmung 1486.2.3 Ganzheitliches Lernen 1486.2.4 Gedächtnis 1506.2.5 Kommunikation, Motivation, Aktivierung 1536.2.6 Pausen, Zeitplan 1556.3 Medienpädagogik - Mediendidaktik 1566.3.1 Bedeutung der Medien 1566.3.2 Regeln für den Einsatz von Medien 1596.4 Rhetorik 1656.4.1 Bedeutung von Rhetorik 1656.4.2 Probleme und Hilfen beim Reden 1676.5 Methoden, Medien und Konzepterstellung 1796.6 Zusammenfassung: Kernaussagen 1807 Anthropologie 1847.1 Kriterien für die Entwicklung eines Menschenbildes 1847.2 Dimensionen eines Menschenbildes 1877.2.1 Sechs Dimensionen 1877.2.2 Natur - Gesellschaft - Kultur (Pestalozzi) 1907.2.3 Anthropologisches Orientierungs-Modell 1937.3 Emotion und Kognition 1987.3.1 Analytische Aufteilung 1987.3.2 Richard Lazarus: Emotion als postkognitives Phänomen (1965) 1997.3.3 Robert B. Zajonc: Emotion als präkognitives Phänomen (1966) 2007.3.4 Paul McLean: Emotionen stehe
Rezensionen
Aus: www.socialnet.de- Hildegard Schumacher-Grub - 27.01.2014 Das vorliegende Studien- und Arbeitsbuch beleuchtet in fünf Kapiteln ein breites Spektrum an didaktisch / methodischen Fragestellungen der Sozialen Arbeit. Didaktik wird als eine Praxiswissenschaft vorgestellt, die den Anspruch der konkreten Umsetzbarkeit hat. Der Inhalt ist in didaktische Teilelemente zerlegt, die im Laufe der aufeinander aufbauenden Kapitel in einem Steuerungsmodell zusammen gefügt werden. Das Ziel des Buches, dass die Leserin und der Leser am Ende in der Lage sein sollen, ein eigenständiges didaktisch / methodisches Konzept zu erstellen wird bei intensiver Befassung und seminaristischer Begleitung erreicht werden können. Insofern empfiehlt sich die Lektüre für den Einsatz von einschlägigen Lehrveranstaltungen im Bereich der Sozialen Arbeit.
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