Lernen mit neuen Medien, unter Einbeziehung von Telekommunikationstechnik, wird in allen Bildungsbereichen aktuell propagiert - sei es als "virtuelles Lernen", "online studieren" oder "telematisches Lehren und Lernen". Ebenso vielfältig wie die Begrifflichkeit sind die Organisationsformen, die Lernräume und die didaktisch-methodischen Konzepte. Wie lassen sich in dieser "bunten Vielfalt" der gegenwärtige Stand der Entwicklung - der State-of-the-Art - und die zukünftigen Perspektiven der virtuellen Lernkultur fassen?
In diesem Band werden dazu weltweit ausgewählte, zukunftsweisende Praxisbeispiele aus didaktisch-methodischer Perspektive vor dem Hintergrund einer Vision selbstgesteuerten Lernens analysiert. In den drei Handlungsfeldern - Lernraum, Lernszenario und telemediale Präsentation - werden aktuelle Tendenzen vorgestellt und verschiedene Projekte eingehend betrachtet, die in ihrem Bereich eine Vorreiterrolle einnehmen sowie in ihrer Gesamtheit geeignet sind, den aktuellen Stand virtuellen Lehrens und Lernens aus didaktisch-methodischer Sicht widerzuspiegeln. Zukünftige Optionen und Entwicklungschancen telematischen Lehrens und Lernens werden als Resümee der Analyse abschließend reflektiert.
In diesem Band werden dazu weltweit ausgewählte, zukunftsweisende Praxisbeispiele aus didaktisch-methodischer Perspektive vor dem Hintergrund einer Vision selbstgesteuerten Lernens analysiert. In den drei Handlungsfeldern - Lernraum, Lernszenario und telemediale Präsentation - werden aktuelle Tendenzen vorgestellt und verschiedene Projekte eingehend betrachtet, die in ihrem Bereich eine Vorreiterrolle einnehmen sowie in ihrer Gesamtheit geeignet sind, den aktuellen Stand virtuellen Lehrens und Lernens aus didaktisch-methodischer Sicht widerzuspiegeln. Zukünftige Optionen und Entwicklungschancen telematischen Lehrens und Lernens werden als Resümee der Analyse abschließend reflektiert.