Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 27,02 €
  • Broschiertes Buch

Wissenstransfer via Web ist in der Wissensgesellschaft ein heftig diskutiertes Thema. Viele Lösungsansätze verzichten darauf, didaktische Elemente in den Wissenstransfermaterialien abzubilden, und es stellt sich die Frage, ob sich für Lernende aus strukturiert erhobenen und abgestimmten Abbildungen ein Mehrwert ergibt.Andreas Auinger und Christian Staryschlagen eine Brücke zwischen didaktisch begründbaren Wissenselementen und technisch machbaren Hypermedien für selbstgesteuerten Wissenstransfer im Web. Hierbei berücksichtigen sie gleichermaßen die Sicht der Lernenden und der Lehrenden. Sie…mehr

Produktbeschreibung
Wissenstransfer via Web ist in der Wissensgesellschaft ein heftig diskutiertes Thema. Viele Lösungsansätze verzichten darauf, didaktische Elemente in den Wissenstransfermaterialien abzubilden, und es stellt sich die Frage, ob sich für Lernende aus strukturiert erhobenen und abgestimmten Abbildungen ein Mehrwert ergibt.Andreas Auinger und Christian Staryschlagen eine Brücke zwischen didaktisch begründbaren Wissenselementen und technisch machbaren Hypermedien für selbstgesteuerten Wissenstransfer im Web. Hierbei berücksichtigen sie gleichermaßen die Sicht der Lernenden und der Lehrenden. Sie präsentieren ein Vorgehensmodell zur Erstellung und zum Einsatz von hypermedialen, hochstrukturierten Lernmaterialien und demonstrieren seine Praxistauglichkeit. Die Autoren führen in eine innovative, hypermediale Wissenstransferumgebung im Web ein, in der sich mit Standard Browsern Wissenselemente für Lehrende und Lernende individuell anpassen lassen und die die kontextsensitive Interaktivität
mit gängigen Kommunikationsfeatures asynchron und synchron unterstützt.
Autorenporträt
O. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Christian Stary ist Leiter des Instituts für Wirtschaftsinformatik Communications Engineering sowie des Kompetenzzentrum Wissensmanagement an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Linz. Er ist ausgebildeter Informatiker der TU Wien und war mehrere Jahre in der Privatwirtschaft tätig. Er promovierte 1988 und habilitierte sich 1993 an der TU Wien auf dem Gebiet des Usability Engineering. Darüber hinaus war er an unterschiedlichen Universitäten in den Vereinigten Staaten, Deutschland und Österreich als Assistant bzw. Associate Professor oder Gastprofessor tätig, ehe er 1995 an die Universität Linz berufen wurde. Im Rahmen der Forschung betreut er die Schwerpunkte Advanced Distributed Learning, Organisational Learning und Adaptive Systems.