Wissenstransfer via Web ist in der Wissensgesellschaft ein heftig diskutiertes Thema. Viele Lösungsansätze verzichten darauf, didaktische Elemente in den Wissenstransfermaterialien abzubilden, und es stellt sich die Frage, ob sich für Lernende aus strukturiert erhobenen und abgestimmten Abbildungen ein Mehrwert ergibt.Andreas Auinger und Christian Staryschlagen eine Brücke zwischen didaktisch begründbaren Wissenselementen und technisch machbaren Hypermedien für selbstgesteuerten Wissenstransfer im Web. Hierbei berücksichtigen sie gleichermaßen die Sicht der Lernenden und der Lehrenden. Sie präsentieren ein Vorgehensmodell zur Erstellung und zum Einsatz von hypermedialen, hochstrukturierten Lernmaterialien und demonstrieren seine Praxistauglichkeit. Die Autoren führen in eine innovative, hypermediale Wissenstransferumgebung im Web ein, in der sich mit Standard Browsern Wissenselemente für Lehrende und Lernende individuell anpassen lassen und die die kontextsensitive Interaktivität
mit gängigen Kommunikationsfeatures asynchron und synchron unterstützt.
mit gängigen Kommunikationsfeatures asynchron und synchron unterstützt.