Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 17,00 €
  • Broschiertes Buch

In diesem zweiten Band des Werkes "Didaktisch handeln und denken" liegt der Fokus auf eigenständigem Lernen. Wie im ersten Band geht es darum, Studienanfängerinnen und Studienanfänger in grundlegende Kompetenzen und Aspekte des didaktischen Handelns und Denkens sowie in Fragen des Berufs einzuführen. In den einzelnen Kapiteln werden zentrale Aspekte des didaktischen Handelns in einführenden und zusammenfassenden Basistexten, Quellentexten und Materialien behandelt. Ausgehend von der Grundfrage "Was ist guter Unterricht?" befasst sich das erfahrene Autorenteam mit den Themenbereichen: Inhalte…mehr

Produktbeschreibung
In diesem zweiten Band des Werkes "Didaktisch handeln und denken" liegt der Fokus auf eigenständigem Lernen. Wie im ersten Band geht es darum, Studienanfängerinnen und Studienanfänger in grundlegende Kompetenzen und Aspekte des didaktischen Handelns und Denkens sowie in Fragen des Berufs einzuführen. In den einzelnen Kapiteln werden zentrale Aspekte des didaktischen Handelns in einführenden und zusammenfassenden Basistexten, Quellentexten und Materialien behandelt. Ausgehend von der Grundfrage "Was ist guter Unterricht?" befasst sich das erfahrene Autorenteam mit den Themenbereichen: Inhalte auswählen, in Epochen unterrichten, eigenständig lernen durch Unterrichtskonzeptionen wie Werkstatt-Unterricht, Unterricht mit Arbeitsplänen, Atelierarbeit, Dialogisches Lernen, Projekt-Unterricht, Kooperatives Lernen, beurteilen. Im abschliessenden, beide Bände zusammenfassenden Kapitel geht es um die anspruchsvolle Kombination von fremd- und selbstgesteuerten Lernphasen.
Autorenporträt
Berner, Prof. Dr. Hans
Hans Berner, Dozent für Pädagogik und Allgemeine Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Breite publizistische Tätigkeit in diesen beiden Bereichen.