Die didaktischen Unzulänglichkeiten, die bei der Herangehensweise an die pädagogische Realität des Unterrichts an der Zweigstelle Manzanillo der medizinischen Wissenschaften festgestellt wurden, bildeten den Ausgangspunkt für die Durchführung eines Forschungsprozesses, der es den Studenten der Kurse für Gesundheitstechnologie ermöglichen sollte, die Inhalte der neuroendokrinen Zusammenhänge im Fach Allgemeine Morphophysiologie zu erlernen. Die Forschung war auf das folgende Ziel ausgerichtet: Vorschlag einer didaktischen Alternative, deren Kern die Integration neuroendokriner Inhalte durch ein computergestütztes Lehrmedium ist, um das Erlernen des Faches Homöostase und Regulation des Faches Allgemeine Morphophysiologie in Studiengängen der Gesundheitstechnologie zu fördern. Die Studieneinheiten, die der Grundgesamtheit entsprechen, wurden durch Studenten aus den verschiedenen Studiengängen repräsentiert, und die Stichprobe umfasste 53 Studenten aus diesen Studiengängen. Nachdem die didaktische Alternative entwickelt worden war, wurde sie von den Fachleuten evaluiert und in der pädagogischen Praxis angewandt, wobei die Ergebnisse die Durchführbarkeit der Umsetzung zeigten.