In der Studie wird untersucht, wie die Lehrkräfte die didaktische Ausbildung unter Einbeziehung der IKT wahrnehmen, um die Qualität der Unterrichtspraxis zu verbessern. Die Untersuchung ist deskriptiv, transversal und nicht-experimentell mit einem quantitativen Ansatz, ein Fragebogen mit 28 Punkten mit geschlossenen und offenen Fragen und einer Likert-Skala wurde für die Datenerhebung verwendet, der Geltungsbereich der Studie war die Akademische Einheit für Tourismus der Autonomen Universität von Nayarit; die zu untersuchenden Variablen waren: Charakterisierung der Lehrer, Unterrichtsstrategien, Lehrerausbildung und Computerkenntnisse. Der Stichprobenumfang betrug 100 % der Grundgesamtheit. Die Gesamtzahl der befragten Personen belief sich auf 74. Einige der Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Lehrkräfte eine kontinuierliche pädagogische Fortbildung benötigen, die eine ständige Verbesserung der individuellen und kollektiven Praktiken der Lehrkräfte ermöglicht, um Innovation, kritisches Denken, Reflexion und Kreativität zu fördern, damit die von der Unterrichtspraxis geforderten Lernbedürfnisse im Hinblick auf die Einstellung der Lehrkräfte zum Einsatz von IKT erfüllt werden.