Gibt es Studiengänge, die für eine berufliche
Tätigkeit als Erwachsenenbildner im quartären
Bildungssektor qualifizieren?
Am Beispiel des Studiengangs für Wirtschaftspädagogik
der Universität Rostock wird im Rahmen dieser Arbeit
diskutiert, welche Kompetenzen ein Trainer in der
Weiterbildung für die Gestaltung und Durchführung von
Weiterbildungsveranstaltungen tatsächlich benötigt,
wenn sichergestellt werden soll, dass auch die
Lernenden nicht nur ihr Fachwissen, sondern ihre
persönlichen Handlungskompetenzen erweitern. Mit
Hilfe eines erlebnispädagogischen Ansatzes wird
erläutert, wie die Entwicklung personaler,
aktivitäts- und leistungsorientierter,
fachlich-methodischer und sozial-kommunikativer
Kompetenzen in das Studium der Wirtschaftspädagogik
integriert werden kann.
Diese Arbeit richtet sich gleichermaßen an
Studierende und Lehrende psychologischer,
pädagogischer und wirtschaftswissenschaftlicher
Studiengänge sowie an Trainer und Erwachsenenbildner.
Tätigkeit als Erwachsenenbildner im quartären
Bildungssektor qualifizieren?
Am Beispiel des Studiengangs für Wirtschaftspädagogik
der Universität Rostock wird im Rahmen dieser Arbeit
diskutiert, welche Kompetenzen ein Trainer in der
Weiterbildung für die Gestaltung und Durchführung von
Weiterbildungsveranstaltungen tatsächlich benötigt,
wenn sichergestellt werden soll, dass auch die
Lernenden nicht nur ihr Fachwissen, sondern ihre
persönlichen Handlungskompetenzen erweitern. Mit
Hilfe eines erlebnispädagogischen Ansatzes wird
erläutert, wie die Entwicklung personaler,
aktivitäts- und leistungsorientierter,
fachlich-methodischer und sozial-kommunikativer
Kompetenzen in das Studium der Wirtschaftspädagogik
integriert werden kann.
Diese Arbeit richtet sich gleichermaßen an
Studierende und Lehrende psychologischer,
pädagogischer und wirtschaftswissenschaftlicher
Studiengänge sowie an Trainer und Erwachsenenbildner.