Zum Buch:
Wie werden praktisch-theologische Themen in konkreten Lehr-Lern-Prozessen transformiert, vermittelt und angeeignet? Wie stehen Bildung und Ausbildung zueinander, wenn VertreterInnen der sog. ersten, zweiten und dritten Phase (z.B. Universität, Predigerseminar und Pastoralkolleg) ihre Aufgaben kooperativ überprüfen?
Im Kontext der aktuellen bildungspolitischen, fachwissenschaftlichen sowie der hochschul- und fortbildungsdidaktischen Diskussionen müssen diese Fragen neu gestellt werden.
Das Buch folgt den klassischen Handlungsfeldern - Homiletik, Liturgik, Seelsorge, Pastoraltheologie, Diakonik, Kasualien, Gemeindebildung, Religions- und Gemeindepädagogik. In jedem Kapitel entwickeln erfahrene Hochschullehrende und Fortbildende gemeinsam didaktische Perspektiven der jeweiligen Fachinhalte und Lernorte, teilweise in evangelisch-katholischer Kooperation. An konkreten Beispielen zeigen sie, wie sich diese lehrpraktisch auswirken (Seminarverläufe, Übungen, Stoffgliederungen, Evaluationen, Fachcurricula).
Mit Beiträgen von:
Karl-Heinrich Bieritz, Rostock
Bernhard Bosold, Reutlingen
Iris Bosold, Reutlingen
Christiane Burbach, Hannover
Jörn Halbe, Ratzeburg
Sieglinde Klemm, Nürnberg
Thomas Klie, Göttingen
Matthias von Kriegstein, Frankfurt/M.
Michael Meyer-Blanck, Bonn
Hans-Wilhelm Pietz, Görlitz
Heinrich Pompey, Freiburg i.Br.
Wolfgang Ratzmann, Leipzig
Michael Schibilsky, München
Ulrich Schweingel, Hannover
Friedrich Schweitzer, Tübingen
Martin Steinhäuser, Leipzig
Hermann Steinkamp, Münster
Dietrich Stollberg, Marburg
Hans Erich Thomé, Herborn
Joachim Walter, Freiburg i.Br.
Michael Wohlgemuth, Rehburg-Loccum
Rolf Zerfaß, Eisingen
Renate Zitt, München
Wie werden praktisch-theologische Themen in konkreten Lehr-Lern-Prozessen transformiert, vermittelt und angeeignet? Wie stehen Bildung und Ausbildung zueinander, wenn VertreterInnen der sog. ersten, zweiten und dritten Phase (z.B. Universität, Predigerseminar und Pastoralkolleg) ihre Aufgaben kooperativ überprüfen?
Im Kontext der aktuellen bildungspolitischen, fachwissenschaftlichen sowie der hochschul- und fortbildungsdidaktischen Diskussionen müssen diese Fragen neu gestellt werden.
Das Buch folgt den klassischen Handlungsfeldern - Homiletik, Liturgik, Seelsorge, Pastoraltheologie, Diakonik, Kasualien, Gemeindebildung, Religions- und Gemeindepädagogik. In jedem Kapitel entwickeln erfahrene Hochschullehrende und Fortbildende gemeinsam didaktische Perspektiven der jeweiligen Fachinhalte und Lernorte, teilweise in evangelisch-katholischer Kooperation. An konkreten Beispielen zeigen sie, wie sich diese lehrpraktisch auswirken (Seminarverläufe, Übungen, Stoffgliederungen, Evaluationen, Fachcurricula).
Mit Beiträgen von:
Karl-Heinrich Bieritz, Rostock
Bernhard Bosold, Reutlingen
Iris Bosold, Reutlingen
Christiane Burbach, Hannover
Jörn Halbe, Ratzeburg
Sieglinde Klemm, Nürnberg
Thomas Klie, Göttingen
Matthias von Kriegstein, Frankfurt/M.
Michael Meyer-Blanck, Bonn
Hans-Wilhelm Pietz, Görlitz
Heinrich Pompey, Freiburg i.Br.
Wolfgang Ratzmann, Leipzig
Michael Schibilsky, München
Ulrich Schweingel, Hannover
Friedrich Schweitzer, Tübingen
Martin Steinhäuser, Leipzig
Hermann Steinkamp, Münster
Dietrich Stollberg, Marburg
Hans Erich Thomé, Herborn
Joachim Walter, Freiburg i.Br.
Michael Wohlgemuth, Rehburg-Loccum
Rolf Zerfaß, Eisingen
Renate Zitt, München